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Pendler:innen müssen sich weiter in Geduld üben, denn die schlechten Nachrichten rund um Wiesbadener Brückenbauwerke reißen nicht ab. Wie die Autobahn GmbH Niederlassung West mitteilt, wird die Rheinbrücke Schierstein (A643) nicht wie geplant Anfang kommenden Jahres, sondern erst Ende 2023 komplett für den Verkehr freigegeben. Der Grund für die Verzögerung ist ein bereits gesprengtes Bauwerk: die Salzbachtalbrücke.
Um den östlichen Ersatzneubau der Rheinbrücke Schierstein freigeben zu können, müsste die komplette Brücke ein Wochenende lang gesperrt werden. Da die A643 wegen der erst gesperrten und mittlerweile gesprengten Salzbachtalbrücke als Umleitungsstrecke dient, würde ihre Sperrung Autofahrer:innen zusätzlich belasten.
Darum wird die Rheinbrücke Schierstein erst freigegeben, sobald der erste
Überbau der Salzbachtalbrücke fertig und befahrbar ist. Das wird voraussichtlich im Herbst 2023 der Fall sein.
Die Bauarbeiten für den Ersatzneubaus der alten und maroden Brücke begannen im Herbst 2013. Wenn sie nun fertig ist, haben die Arbeiten genau zehn Jahre gedauert.
Nach Ausgaben von rund 340 Millionen Euro im vergangenen Jahr sollen 2022 rund 400 Millionen Euro in die Netzverfügbarkeit in der Region West fließen. Circa 190 Millionen Euro werden in das hessische Streckennetz investiert. Insgesamt 23 Brückenbaumaßnahmen sollen bei planmäßigem Verlauf bis zum Jahresende 2022 abgeschlossen sein.
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Foto: Autobahn GmbH / Maurice Kaluscha