ANZEIGE
Aus den Händen des Feuerwehrdezernenten Detlev Bendel haben am Mittwochabend auf der Feuerwache 1 die Freiwilligen Feuerwehren aus Bierstadt, Delkenheim, Heßloch, Igstadt und Kostheim je ein neues Mannschaftstransportfahrzeug im Wert von 60.000 Euro erhalten. Sie sollen für Fahrten im Einsatz, für die Jugendarbeit und auch für die Arbeit innerhalb des Vereins genutzt werden. Die Fahrzeuge haben einen verlängerten Radstand, sodass auch spezielle Geräte transportiert werden können.
Auch die Rettungshundestaffel der Feuerwehr, die auch außerhalb des Stadtgebietes eingesetzt wird, um vermisste oder verschüttete Personen zu suchen, hat einen neuen Transporter erhalten, der speziell für diese Aufgabe ausgerüstet wurde. Seine Anschaffung kostete rund 90.000 Euro. Das bisherige Fahrzeug wird der Freiwilligen Feuerwehr Rambach überstellt.
Über ein neues Löschfahrzeug, ein sogenanntes TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser), können sich die Rambacher Feuerwehrleute freuen. Es führt einen Wasservorrat von 1.000 Litern mit sich und eine mobile Motorpumpe. Damit können Brände sofort nach dem Eintreffen des Fahrzeuges am Notfallort bekämpft werden, um größere Schäden zu vermeiden oder die Zeit bis zum Anschluss der Schlauchleitung an die Wasserversorgung zu überbrücken. Für den Kauf wurden 110.000 Euro aufgewendet.
Ebenfalls angeschafft wurden für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren 160 Feuerschutzanzüge. Diese wurden bereits an die einzelnen Stadtteilfeuerwachen weitergegeben. Weiterhin wurde in diesem Jahr für die Informations- und Kommunikationseinheit (IuK) der Feuerwehr ein neuer Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) und ein Gerätewagen-IuK in Betrieb genommen.
Bendel bedankte sich abschließend bei den anwesenden Kameraden, die sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren.