ANZEIGE
Das Museum Wiesbaden zeigt Vom 3. November 2024 bis zum 9. März 2025 die Studienausstellung "Früher war das Wetter besser". In Fossilien verbirgt sich ein hervorragendes Archiv der Umweltgeschichte, das präzise Informationen über vergangene Wetter- und Klimabedingungen liefert. Die Analyse dieser Daten ist ein wesentlicher Aspekt der zeitgenössischen Klimaforschung. Die paläontologische Sammlung des Museums bietet einen faszinierenden Einblick in das Klima der letzten 500 Millionen Jahre und legt somit eine solide Basis für die Diskussion über die gegenwärtige Klimakrise.
Fossilien fungieren als Zeitzeugen früherer Epochen. Sie ermöglichen nicht nur einen Blick in längst vergangene Welten, sondern liefern auch wertvolle Informationen über das Klima und die Wetterverhältnisse der Vergangenheit. Diese Erkenntnisse sind entscheidend für unser aktuelles Verständnis atmosphärischer Prozesse und bieten eine zuverlässige Grundlage für zukünftige Klimaprognosen. Mit Fossilien aus der Region bietet die paläontologische Sammlung des Museums Wiesbaden einen idealen Einstieg in die Paläoklimatologie und die faszinierende Geschichte des Klimas.
"Fossilien sind wie eine Zeitmaschine," erklärt Kurator Eric Walliser. "Sie berichten über das Klima der Vergangenheit und bilden die Grundlage, den heutigen Wandel zu verstehen und die Herausforderungen der Zukunft vorherzusagen."
Eine der größten Herausforderungen, mit denen wir heute konfrontiert sind, ist der Klimawandel. Ein Blick in die Vergangenheit ermöglicht ein tieferes Verständnis für frühere Veränderungen und liefert Argumente für zukünftige Entwicklungen. Im Rahmen der Studienausstellung wird Paläontologe und Kurator Eric Otto Walliser am Dienstag, 12. November um 18:00 Uhr in seinem Vortrag "Früher war das Wetter besser - Fossilien als Klimaarchive" erläutern, wie solche Erkenntnisse gewonnen werden.
Da Wetteraufzeichnungen nur etwa 200 Jahre zurückreichen, sind die Geowissenschaften sowie das Wissen über frühere Tier- und Pflanzenwelten entscheidend für die Diskussion über die gegenwärtige Klimakrise. Walliser wird anhand von Beispielen aus 500 Millionen Jahren Klimageschichte der Region das Thema anschaulich machen, seine eigenen Forschungsergebnisse präsentieren und aufzeigen, wie weitreichend diese Methoden sind und welche Einschränkungen sie mit sich bringen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Laufzeit der Studienausstellung: 3. November 2024 bis 9. März 2025
www.museum-wiesbaden.de/frueher-war-das-wetter-besser
Eintritt
Ticketerwerb an der Tageskasse oder Buchung online:
tickets.museum-wiesbaden.de
Dauerausstellung 6,- Euro (4,- Euro ermäßigt)
Öffnungszeiten
Montag: geschlossen
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 bis 21:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 10:00 bis :17:00 Uhr
Begleitprogramm (Auswahl)
Eröffnung
Sonntag, 3. November 2024, 11:00 Uhr
Vortrag
Dienstag, 12. November 2024, 18:00
Chemische Interaktionen bei Wespen -
Kommunizieren, Erkennen und Konservieren
Mit Dr. Eric Walliser
Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Nassauischen Verein für Naturkunde statt.
Vortrag
Dienstag, 11. März 2025, 18:00
Vom Kontinent in den Ozean -
der Weg des Siliciums über das Rheinische Schiefergebirge
Mit Prof. Dr. Michael Tatzel, Univ. Göttingen, Geowissenschaftliches Zentrum
Foto: Museum Wiesbaden/ Bernd Feickert