ANZEIGE
Die IHK Wiesbaden setzt sich engagiert für die Stärkung von Frauen in Führungsrollen ein und widmet den Herbst 2024 erfolgreichen Unternehmerinnen und Führungskräften. Am 10. September wird im Erbprinzenpalais die Ausstellung "Women in Leadership" eröffnet, die für einen Monat beeindruckende Fotografien von Christine Lipski zeigt. Ein Monat später, am 10. Oktober, wird die Gründung des Business Women Network gefeiert, das den Auftakt zu einem neuen Kapitel weiblicher Vernetzung markiert.
„Solange es an Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft mangelt, ist es mir wichtig, Frauen besonders hervorzuheben“, erklärt die Hamburger Fotografin und Künstlerin Christine Lipski. Deshalb hat sie zahlreiche "Women in Leadership" in Szene gesetzt, um zu verdeutlichen, wie weibliche Führungskraft aussieht und um neue, mutige Denkweisen zu inspirieren.
Vom 11. September bis zum 10. Oktober werden im Erbprinzenpalais der IHK Wiesbaden 15 dieser faszinierenden Porträts ausgestellt. Die Schau überzeugt durch ihre multimediale Präsentation: Neben den Fotografien werden Audio-Aufnahmen von Interviews gezeigt, die die Fotokünstlerin mit den porträtierten Frauen geführt hat.
Ergänzt wird die Ausstellung durch einen filmischen Beitrag, erstellt von der Videografin Laura Müller und einem kreativen Team. Außerdem ist ein Fotobuch verfügbar, das sowohl Bilder als auch Texte enthält und vom Hamburger Design-Duo Studio Nonsens gestaltet wurde.
Unter den Porträtierten sind auch die Vizepräsidentin der IHK Wiesbaden, Tatjana Trömner-Gelbe, Geschäftsführende Gesellschafterin der TÜFA-TEAM GmbH und der GELBE + KOLLEGEN GbR, sowie Sylvia Müller-Grzimek, Geschäftsleitung bei Löhr Automobile Wiesbaden, Mitglied der Vollversammlung der IHK Wiesbaden.
Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden, ist von der beeindruckenden Wirkung der Ausstellung überzeugt: „Christine Lipskis Porträts sind intensiv und zeigen die Frauen selbstbewusst, stark und unaufgeregt. Wir freuen uns sehr, diese tolle Ausstellung während der Gründungsphase unseres Business Women Networks zu uns holen zu können – zumal zwei Unternehmerinnen aus unserer IHK vertreten sind. Mit dem Zusammenspiel aus Ausstellung und Auftaktveranstaltung setzen wir ein deutliches Zeichen für mehr Sichtbarkeit von Frauen in Führungspositionen und für Unternehmerinnentum.“
Christine Lipski ist als Fotografin und Künstlerin mit einem Fokus auf Porträt- und Modefotografie aktiv. Ihr Anliegen ist es, Menschen und deren Lebensgeschichten zu erfassen und dabei ihre eigene ästhetische Perspektive einzubringen. Besonders am Herzen liegt ihr das Thema Geschlechtergerechtigkeit. Lipski hat bereits zahlreiche Künstler:innen und Prominente wie Lena Meyer-Landrut, Emily Beecham, Luise Befort, Kai Pflaume und Mady Morrison fotografisch festgehalten.
Ihre Arbeiten erschienen unter anderem in der ZEIT, Women's Health und i-D Germany. Zudem hat sie für namhafte Marken wie About You, Drykorn, Deichmann und Schwarzkopf Professional gearbeitet. Christine Lipski lebt in Hamburg und ist international aktiv.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Ausstellung "Women in Leadership"
IHK Wiesbaden, Wilhelmstr. 24-26, 65183 Wiesbaden
Künstlerin und Fotografin Christine Lipski wird anwesend sein.
Vernissage: Dienstag, 10.9.2024, 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
Kostenfreie Anmeldung unter event.ihk-wiesbaden.de/b?p=vernissagewomeninleadership
Reguläre Öffnungszeiten: 11.9.-10.10.2024, Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr
Am 3.10. aufgrund des Feiertags geschlossen. Beim Besuch größerer Gruppen wie z.B. Schulklassen bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail an info(at)wiesbaden.ihk.de.
Finnissage am 10. Oktober
Mit der Finissage am 10. Oktober findet dann auf Einladung die Auftaktveranstaltung zur Gründung des Business Women Network der IHK Wiesbaden statt. Ziel ist es, mehr Frauen als Unternehmerinnen, Gründerinnen, Innovatorinnen und Vorbilder zu gewinnen. Weitere Informationen hierzu folgen zeitnah.
Foto: Christine Lipski