ANZEIGE
Das 1. mittelalterliche Burgfest im Herzen Sonnenbergs lädt am Samstag und Sonntag, 29. und 30. September, jeweils ab 10:00 Uhr zu einer aufregenden Zeitreise ins Mittelalter ein. An dem letzten Septemberwochenende strömen Händler, Handwerker, Ablaßprediger, Rittersleut´, Vaganten, Gaukler, Schinkenbräter und die Wirtin der "Grafentaverne" zum Aufbau der Stände und Lager auf die Burg Sonnenberg, um sie mit mittelalterlichem Leben zu füllen.
Der Burgvogt des Wiesbadener Mittelaltervereins "Fahrend Volk" begrüßt um die Mittagsstund´ die Besucher. Er wird in edlen Gewändern durch die Gemächer des Kapellenturms führen und das höfische Leben des Hochmittelalters zeigen. Die Zeitreise führt vorbei an blanken Ritterrüstungen, einer Brettchenweberei, einer Schreibstube und dem Schlafgemach.
Musikalisch begleitet das Ensemble "Triskehle": sie spielen auf historischen Instrumenten. Die Kronberger Ritter werden sich kunstvolle Schwertkämpfe liefern. Spannung versprechen auch "The Burning Dragons" und "Matthias vom Feuerstein" mit ihren Feuershows.
Das bunte Leben auf der Burg Sonnenberg bietet frisch zubereitete Leckereien aus der Burgküche, Met und schäumenden Hopfentrunk an. Auch Kinder sind willkommen und können auf dem Sprung ins Mittelalter vielerlei spannende Exercitien ausprobieren, zum Beispiel die Schwertschule, Armbrustschiessen, Wappenmalen oder Wolle bändeln.
An beiden Tagen ist ab 10:00 Uhr die Burg geöffnet für die schaulustigen Besucher. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 8 Euro, Kinder zahlen 3 Euro. Eine Ermäßigung erhält man mit gültigem Ausweis. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der ESWE Linien 2, 16 und 18 wird empfohlen. Mehr Infos erhalten Sie im Internet unter www.prohistory.de.