ANZEIGE
Gute Ideen und Projekte zum Tourismus in der Region sollen sichtbar gemacht und gebündelt werden: Mit diesem Ziel haben die Industrie- und Handelskammer Wiesbaden (IHK), die Wiesbaden Marketing GmbH und die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH (RTKT) den „Tourismuspreis – Für meine Region“ ins Leben gerufen. Nun stehen die Gewinner fest: Die Idee „Wiesbadener Rekorde“, das Internationale PfingstTurnier, die Reihe „Zu Gast im Rheingau“ des Rheingau Musik Festivals sowie das Projekt „StadtLandHund – Bewegende Erlebnistouren für Menschen mit Hund und ohne“. Die Auszeichnungen wurden am Dienstag, 28. Februar, im Jagdschloss Platte vor gut 100 geladenen Gästen vergeben.
Die gut zweieinhalb Monate, die zwischen dem Start des Ideenwettbewerbs und dem Einsendeschluss Ende Januar 2012 lagen, wurden intensiv genutzt. „Der Wettbewerb hat ein ebenso deutliches wie ermunterndes Zeichen gesetzt“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Joachim Nolde. „Die Qualität der eingereichten Ideen und Projekte bestätigt eindrucksvoll das Potenzial, das in der Region steckt.“ Im Namen der Initiatoren dankte Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel den 43 engagierten Akteuren, Organisationen und Verbänden, die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatten: „Sie haben nicht nur Mut zu Innovation und Erfindergeist bewiesen, sondern sich auch zu ihrer Heimat bekannt.“ „Der Tourismuspreis ist der erste für diese Region überhaupt“, betont Landrat Burkhard Albers. „Die gelungene Premiere ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass der Wettbewerb über die eigens konzipierte Homepage sowie über Social Media lief.“
In der Kategorie „Kreative Ideen“ wurde der Wiesbadener Dominik Voigtländer, Footballer der Wiesbaden Phantoms, mit seinem Vorschlag ausgezeichnet, Rekorde in Wiesbaden und der Region zu entdecken, zu sammeln und öffentlich zu machen. „Wer weiß schon, dass die Kurhauskolonnade die längste Säulenhalle Europas ist – und dass das Wiesbadener Westend die höchste Bevölkerungsdichte Deutschlands aufzuweisen hat?“, warb Dominik Voigtländer auf der Kampagnenseite des Preises für seine Idee. Die siebenköpfige Jury mit Fachleuten aus Tourismus, Marketing und Wirtschaft überzeugte er mit seinem branchenübergreifenden Ansatz und den Chancen die der Vorschlag für die Vermarktung biete.
In der Kategorie „Realisierte Projekte“ kürte die Jury gleich zwei Preisträger und vergab darüber hinaus einen Innovationspreis: Mit dem ersten Preis wird zum einen das „Internationale PfingstTurnier Wiesbaden mit der Global Champions Tour“ gewürdigt. Die Jury lobte die nationale und internationale Strahlkraft des Reitturniers und die Kombination aus Veranstaltungs- und Städtetourismus. Durch die Aufnahme in die Global Champions Tour, die als höchst dotierte Springserie gilt, werde das Turnier noch weiter aufgewertet. Ebenfalls gekürt wurde das Projekt „Zu Gast im Rheingau“ des Rheingau Musik Festivals. Im Rahmen der musikalischen Reihe werden andere hochkarätige Festivals und Kulturinstitutionen eingeladen und so der Rheingau als Kulturland etabliert. „Durch die Bespielung unterschiedlicher Veranstaltungsorte werden touristische Potenziale konsequent genutzt“, begründete die Jury und lobte die „authentische und imagebildende Veranstaltung“.
Über den Innovationspreis darf sich das Projekt „StadtLandHund – Bewegende Erlebnistouren für Menschen mit Hund und ohne“ freuen. Die Wiesbadenerin Dagmar Weyerhäuser veranstaltet unter diesem Titel Touren mit dem Anspruch, dass sich das Ausführen des Hundes wie auch der Spaziergang ohne Hund abwechslungsreich und spannend gestalten kann. Die Jury überzeugten die zielgruppengerechte Umsetzung und der innovative Ansatz unter Einbindung von Social Media.
Ursprünglich sollte jeweils ein Gewinner in der Kategorie der kreativen Ideen und ein Gewinner in der Kategorie der realisierten Projekte gekürt werden. Aufgrund der Vielzahl an überzeugenden Einreichungen hatte sich die Fachjury jedoch dazu entschieden, drei Tourismuspreise sowie einen Innovationspreis zu vergeben. Die Gewinner des „Tourismuspreis – Für meine Region“ dürfen sich nun nicht allein über die Ehre ihrer Auszeichnung freuen, sondern auch auf eine Einladung nach Berlin zur Internationalen Tourismus Börse (ITB) und in die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft. Alle Ideen und Projekte finden sich weiterhin auf der Kampagnenseite www.tourismuspreis-meineregion.de.