ANZEIGE
Die "Woche des Engagements" in Wiesbaden wurde erfolgreich abgeschlossen. Vom 1. bis 6. Juli zeigten Jugendliche aus der ganzen Stadt durch ihre Teilnahme an zahlreichen Projekten ihre enge Bindung zu ihren Vierteln und trugen aktiv zur Stärkung der Gemeinschaft bei.
In der Woche fanden mehrere bemerkenswerte Veranstaltungen statt. Im Jugendzentrum Biebrich wurde beim "Lecker to go Event" selbstgemachte Marmelade verteilt. Auf dem Nachbarschaftsplatz Gräselberg organisierten Jugendliche das Sommerfest "WIR fürs Quartier!". Ein weiteres Beispiel für das Engagement der jungen Generation war die Aktion "Natürlich gemeinsam" in Klarenthal, bei der Erdbeeren gepflückt und Marmelade hergestellt wurde. Hervorzuheben ist auch die "JUZERIA WESTEND"-Aktion, bei der Jugendliche des Stadtteilzentrums Westend Pizza für die Bewohnerinnen des Hildegard-Bleick-Hauses backten.
Weitere kraftvolle Beispiele für ehrenamtliches Engagement und Gemeinsinn zeigten auch Jugendliche, die auf dem Sportplatz in Kloppenheim aktiv waren und im Rahmen der Umgestaltung Hecken pflanzten. Das "Ladenfest" im Biebricher Parkfeld bot verschiedene Aktivitäten wie Farbschleudern, Kinderschminken und Dosenwerfen. Den Abschluss der Woche bildete am 6. Juli ein veganer Essensstand im Innenhof der Reduit zugunsten der Känguru Kindertagesstätte Amöneburg. Die Teilnehmerinnen des Mädchentags verwöhnten die Gäste des Internationalen Riverside-Open Air-Konzerts mit köstlichen veganen Speisen.
Wiesbadens Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher (SPD) sagte, sie sei überwältigt von der positiven Resonanz und dem Einsatz der Jugendlichen. Das gezeigte Engagement sei ein klares Signal gegen Vorurteile und für eine starke Gemeinschaft.
Die "Woche des Engagements" ist eine Initiative der Abteilung Jugendarbeit des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden. Im Rahmen der Initiative engagieren sich Jugendliche ehrenamtlich und gemeinwohlorientiert in ihrem Quartier.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Fotos: Stadt Wiesbaden