ANZEIGE
Die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern (ARGE) und das Hessische Wirtschaftsministerium schreiben zum 13. Mal den Hessischen Gestaltungspreis aus. Der Hessische Gestaltungspreis wird alle zwei Jahre verliehen und zeichnet Gestaltungsideen hessischer Handwerker aus. Gesucht werden Produktlösungen, die zukunftsweisende Ideen umsetzen und auf hohem Niveau material- und funktionsgerecht ausgeführt sind. Der Preis ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 Euro dotiert.
Beteiligen können sich Handwerker, die in Hessen wohnen und dort in einem Handwerk arbeiten, in dem die Gestaltung bei der Entwicklung und Herstellung von Produkten eine wesentliche Rolle spielt. „Jeder Teilnehmer kann nach einem eigenen, freigewählten Thema ein Produkt aus seinem Handwerk anfertigen“, so ARGE-Geschäftsführer Harald Brandes. Die Wettbewerbsarbeiten dürfen nicht älter als zwei Jahre sein (Stichtag 1. Januar 2010). Einzureichen sind die Arbeiten bis zum 15. Mai 2012.
Die eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury nach den Kriterien Dokumentation, eigenschöpferische Idee, ausgeprägte Gestaltung bis ins Detail, Gebrauchsfähigkeit, Materialauswahl und -einsatz, handwerkstechnische Ausführung und experimentelle Gestaltung bewertet.
Weitere Informationen gibt es unter: www.gestaltungspreis-hessen.de
Bild: Handwerkskammer