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Globus arbeitet kontinuierlich an der Reduzierung von Plastikverpackungen. So können sich bereits seit einiger Zeit Kunden an den Frischetheken ihre selbst mitgebrachten Boxen befüllen lassen. Beim Runden Tisch von Bundesumweltministerin Svenja Schulze stellte sich am gestrigen Mittwoch das neue Rezyklat-Forum vor, eine Initiative von 26 Unternehmen, darunter Globus, die sich für die Reduzierung von Plastikmüll einsetzen.
"Wir haben uns der Initiative Rezyklat-Forum angeschlossen, da wir der festen Ansicht sind, dass es einer gemeinsamen Anstrengung von Herstellern und Händlern bedarf, um die Reduzierung des Plastikmülls anzugehen. Den Runden Tisch von Bundesumweltministerin Svenja Schulze begrüßen wir, da wir damit unser Netzwerk um die politisch Verantwortlichen und die Umweltverbände mit der gleichen Zielsetzung erweitern können", erklärt Petra Schäfer, Geschäftsführerin Vertrieb und Sortimentsmanagement bei Globus.
Als Teil des Rezyklat-Forums setzt sich Globus für die Vermeidung und Reduzierung von Kunststoffverpackungen, die Erhöhung der Recyclingquoten sowie eine stärkere Verwendung von Rezyklaten ein. Zudem erarbeiten die beteiligten Unternehmen eine gemeinsame Informationskampagne in Richtung Verbraucher zur Trennung der Wertstoffe. Im Rezyklat-Forum haben sich die drei Händler Globus, dm-drogerie markt und Rossmann sowie 23 Markenartikler und weitere Unternehmen aus der Verpackungs- und Recyclingindustrie sowie Entsorger zusammen geschlossen.
"Beim nächsten Runden Tisch im Herbst möchten wir den Beteiligten konkrete Vorschläge vorlegen, die wir im RezyklatForum aktuell gemeinsam erarbeiten. Dazu gehört neben der Verpackungskategorie 'lebensmitteltauglich' eine weitere Kategorie zu schaffen, die geeignet ist, Rezyklat für Verpackungen von Kosmetikprodukten und ähnlichen Produkten verwendbar zu machen", sagt Petra Schäfer.
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Über Globus: Vor über 190 Jahren gegründet, ist Globus als saarländisches Familienunternehmen heute für viele Menschen nicht nur Einkaufsstätte, sondern Lebensmittelpunkt und Treffpunkt in der Region. Globus betreibt in Deutschland insgesamt 46 SB-Warenhäuser und beschäftigt rund 18.900 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 3,34 Mrd. Euro gehören die Globus SB-Warenhäuser innerhalb der deutschen Handelslandschaft damit zu den "Kleinen unter den Großen". Jeder GlobusMarkt ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der Region. Frische, Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Gastronomien bereiten die Mitarbeiter ihren Kunden täglich eine Vielzahl an Produkten selbst zu. Regionale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle. Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln ist für die Globus-Märkte selbstverständlich.
Foto: Tom Gundelwein