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Wenn man sich Selbständig machen möchte, dann muss man eine gute Strategie und mehrere Auftraggeber haben. Aber auch eine zielgerichtete Marketing-Taktik gehört dazu. Nur dann können Gründer, wie die des Wiesbadener Start-ups Future Flux, ihre Aufträge selbst wählen. Dennoch müssen natürlich stets neue Kunden gefunden werden. Diese Marketing-Tipps sollten Gründer dabei im Hinterkopf haben.
Insbesondere das Online-Marketing bietet viele Möglichkeiten, Kunden anzulocken. Doch bei aller Experimentierfreude sollten Unternehmer die Klassiker nicht vergessen. Dabei können sie digitale Trends nutzen, um gezielte, kundenfreundlichere Werbung zu verschicken. Schon bei einer kleinen Auflage ab einer Menge von 100 Stück, lohnt es sich etwa, Umschläge individuell bedrucken zu lassen und Kunden zielgerichtet über den Postweg mit ansprechenden Informationen und speziellen Angeboten zu versorgen, bei denen auch auf die Homepage beziehungsweise auf den Online-Shop verwiesen wird. Im Gegensatz zu E-Mails kommt dieses klassische Marketing bei potenziellen Kunden an: Laut einer Studie ist ein direkter Brief für fast 80 Prozent der Konsumenten von Interesse – im Unterschied dazu lesen nur 45 Prozent der Befragten E-Mails, wie die englische Seite MarketingTechNews berichtet.
E-Mail-Newsletter, wenn sie ansprechend sind, bleiben nichtsdestotrotz ein wichtiger Marketing-Kanal, insbesondere für Online-Shops, die ihre bisherigen Kunden darüber beispielsweise über Rabattaktionen informieren können. Wichtig ist bei allen zielgerichteten Maßnahmen, dass für die Kunden transparent ist, zu welchen Zwecken ihre Daten verwendet werden und dass diese nicht an Dritte weitergegeben werden. Ein beliebtes Mittel ist etwa ein Einkaufsgutschein, den Kunden erhalten, wenn sie ihre E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere Angaben hinterlassen und sich für einen Newsletter anmelden.
Immer wichtiger wird dabei die Optimierung von Newslettern für Smartphones und Tablets. Viele Unternehmen nutzen zusätzlich Umfragen, um mit ihren Kunden in Dialog zu treten und ihr Angebot zu verbessern. Als Belohnung für die Teilnahme bietet sich wiederum ein geringfügiger Rabatt auf das eigene Sortiment an.
Eine der wichtigsten und authentischsten Methoden bleibt die direkte Kundenempfehlung. Diese kann zum Beispiel in Form einer Bewertung auf der eigenen Shop-Seite oder Homepage eingebunden werden. Eine weitere klassische Möglichkeit ist die Kundenwerbung durch bereits vorhandene Kunden. Hierbei erhält der Bestandskunde beispielsweise einen Gutschein oder ein kleines Geschenk, wenn er Neukunden wirbt. Das steigert nicht nur die Reichweite und Bekanntheit, sondern trägt auch dazu bei, dass das Unternehmen als positiv und vertrauenswürdig angesehen wird.
Zur Kundengewinnung ist es für kleine und junge Unternehmen außerdem sehr hilfreich, Kooperationen wie beispielsweise Wettbewerbe und Verlosungen mit bekannteren Partnern einzugehen. Wird ein neues Produkt entwickelt, lässt sich auch durch gut gemachte und durchdachte Crowdfundings Aufmerksamkeit erregen, die Produktion teilfinanzieren und neue Kunden gewinnen, empfiehlt der empfiehlt Peter Schmidt von der Deutschen Medien Verlag GmbH. Angesichts der kurzen Aufmerksamkeitsspanne und der Informationsflut im heutigen digitalen Zeitalter steht bei allen Marketing-Maßnahmen im Fokus, das Vertrauen des Kunden gewinnen – und zu behalten.
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Symbolfoto:Flickr Online marketing Petr Sejba CC BY 2.0