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Gutes Wetter, fröhliche und besinnliche Stimmung. Der Weihnachtsmarkt-Besuch ist für viele Menschen jedes Jahr ein Muss. Macher und Beschicker des 22. Wiesbadener Sternschnuppen Marktes sind kurz vor dem Abbau der Buden zufrieden. Viele Gäste, zufriedene Standbetreiber und ein stimmungsvolles Programm.
Mit einem breitgefächerten Angebot hat die Stadt Wiesbaden zur Vorweihnachtszeit viele Besucherinnen und Besucher angezogen. Die Bilanz von Bürgermeisterin Christiane Hinninger Wiesbaden Congress & Marketing GmbH und Citymanagement zu den vorweihnachtlichen Angeboten 2024 fällt durchweg positiv aus.
„Der leuchtende Sternschnuppen Markt, Deutschlands größte mobile Eislaufbahn, der Kinder-Sternschnuppen Markt, die WinterStubb und viele weitere Attraktionen verwandeln Wiesbaden in eine stimmungsvolle Weihnachtsstadt“, sagte Hinninger (B90/Grünen). Neben den bewährten Publikumsmagneten wurde das Angebot punktuell ausgeweitet, etwa mit zusätzlicher Weihnachtsbeleuchtung im Schiffchen.
„Wiesbaden ist inzwischen die Weihnachtsstadt schlechthin“, erklärte die Bürgermeisterin. „Unsere Veranstaltungen haben zudem eine große Strahlkraft weit über die Region heraus.“
Das erhöhte Besucheraufkommen belebe die Innenstadt, fördere lokalen Einzelhandel, die Hotellerie und Gastronomie, betont Citymanager Jens Ackermann. Gestiegen ist insbesondere die Zahl der Gruppenreisen nach Wiesbaden. Insgesamt zählte die Stadt viele zehntausend Besucherinnen und Besucher.
Für die Wiesbadener Tourismus-Strategie spielt Weihnachten eine wichtige Rolle. „Wir haben die weihnachtlichen Angebote im Jahresverlauf entsprechend beworben. Bei nationalen und internationalen Workshops, Messen sowie in online und offline Kampagnen der WICM GmbH standen der Sternschnuppen Markt und das weihnachtliche Wiesbaden im Vordergrund“, sagte Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH. Auch auf Social Media war der Sternschnuppen Markt sehr präsent, allein auf Instagram wurden um die 110 Beiträge durch Influencer und Blogger veröffentlicht.
Auch der kostenfreie öffentliche Nahverkehr an Advents-Samstagen und, mit Unterstützung der ESWE Verkehr, reduzierte Parktickets in ausgewählten Wiesbadener Parkhäusern wurden rege genutzt und positiv wahrgenommen. Damit konnte der Parksuchverkehr reduziert werden.
Der “THermine-Sternschnuppenshuttle“ trug zum Gesamterlebnis bei, er hat zwischen den Veranstaltungen am Wochenende kostenfrei Fahrgäste transportiert. „Die Gäste haben das kostenfreie Angebot in diesem Jahr extrem gut nachgefragt, ich stelle, auch dank der umfassenden Bewerbung, einen Anstieg um gute 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr fest. Da ist mir viel Überraschung und Dankbarkeit über das kostenfreie Angebot begegnet“, berichtet THermine-Betreiber Andreas Wagner.
Der vierte Kinder-Sternschnuppen-Markt wurde gut besucht. Vormittags von Kindergartengruppen für Bastelstunden, nachmittags und am Wochenende nutzten viele Familien das Angebot. Die Kindereisenbahn “Sternschnuppenexpress“, das Kinderkarussell sowie das erweiterte Gastronomieangebot trugen zum Erfolg bei.
Highlight ist und bleibt der Wichtelwald, in diesem Jahr mit doppelter Fläche und vier Wichtelhäuschen, dank der Unterstützung zweier Sponsoren, Hausmeister Service Rolf Stenzel e.K. und ESWE Verkehr, die für die beiden neuen Häuschen die Wichtelpatenschaft übernommen haben.
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Der 22. Sternschnuppen Markt im Überblick
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