ANZEIGE
Aufgrund des erneuten Shutdowns, der auf Bundes- und Landes ausgesprochen wurde, und den damit verbundenen sozialen, aber mitunter auch wirtschaftlichen Mehrbelastungen für viele Mieterinnen und Mieter, haben in der gestrigen Aufsichtsratssitzung der Wohnungsbaugesellschaften GWW und GeWeGe die Aufsichtsratsmitglieder entschieden, auf die für den 1. Februar 2021 turnusmäßig vorgesehenen Mieterhöhungen zu verzichten.
Bereits zwischen Herbst 2019 und Herbst 2020 hatten GWW und GeWeGe auf Mieterhöhungen verzichtet – zunächst wegen der Beratung und anschließenden Beschlussfassung des inzwischen seit Februar 2020 geltenden Mietendeckels – anschließend aufgrund des ersten Shutdowns im Zuge der Corona-Pandemie.
Gemäß Mietendeckel werden die Mieten für Mieterinnen und Mieter der GWW und GeWeGe in den nächsten drei Jahren nur noch um 1,66 Prozent pro Jahr beziehungsweise bei Neubauten und sehr günstigen Wohnungen um 3,33 Prozent pro Jahr (statt zuvor jeweils 5 Prozent pro Jahr) erhöht.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Wohnungsdezernent Christoph Manjura, dankte insbesondere der Belegschaft: „Dieses Jahr war für uns alle – privat wie beruflich – sehr herausfordernd. Der Einsatz und das Engagement der Kolleginnen und Kollegen für die Mieterinnen und Mieter der GWW und GeWeGe hat mich tief beeindruckt und mich zudem sehr zuversichtlich gestimmt, dass wir auch die nächsten Wochen gemeinsam bewältigen werden“. Auch Geschäftsführer Keller betont, dass „in anspruchsvollen Zeiten für alle Zusammenhalt das Gebot der Stunde ist und wir als städtische Gesellschaft mit einem Bestand von rund 13.000 Wohnungen einen Beitrag dazu leisten wollen, die Mietpreise in dieser Stadt auf einem sozialverträglichen Niveau zu halten“.
Schlussendlich werden auch die weiteren Auswirkungen der Covid19-Pandemie in 2021 zeigen, so Manjura und Keller abschließend, ob nach intensiver Prüfung und Abwägung im weiteren Verlauf des ersten Halbjahres 2021 überhaupt Mieterhöhungen ausgesprochen werden. Im Namen des Aufsichtsrats wünscht Manjura abschließend allen Mieterinnen und Mietern frohe Festtage und eine erholsame Zeit der Ruhe im Kreis der Familie und Liebsten.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto