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Wer weiß mehr über Wiesbaden als seine Bürgerinnen und Bürger. Damit dieses Wissen nicht verloren geht und für nachfolgend Generationen aufbereitet startet die das Projekt „Heimatschule Wiesbaden“.
„Die ‚Heimatschule Wiesbaden‘ ist als Bürgerprojekt konzipiert, bei dem Lehrkräfte, die Heimatvereine in den Stadtteilen aber auch interessierte Wiesbadener mitwirken und ihr Wissen zur Verfügung stellen können“, erklärt Oberbürgermeister Sven Gerich. „Zum einen möchten wir Lehrer, Schüler sowie alle Bürger und Neubürger animieren, sich mit ihrem Stadtteil zu beschäftigen, zum anderen tragen wir damit zur Identitätsstiftung bei.“
Los geht es mit einem Workshop am Donnerstag, 2. Juni, von 14:00 bis 17:00 Uhr im Rathaus. Dabei erklärt Schirmherr und Oberbürgermeister Gerich die Idee der Heimatschule, und Projektleiter Dr. Thomas Weichel beschreibt den Weg zum geplanten Online-Portal. Es werden erste Entwürfe der Website gezeigt sowie Fragen und Anregungen gesammelt. Danach werden in Gruppen Themen benannt und diskutiert, die für die Heimatschule wichtig sein können.
Die Arbeitsgruppen sind nach Stadtteilen gegliedert, sodass jeder dort mitwirken kann, wo er Experte ist. Der Workshop ist als Fortbildung von der Hessischen Lehrkräfteakademie anerkannt; Wiesbadener Grundschullehrerinnen und -lehrer werden über die Schulen eingeladen.
„Wir starten ein Beteiligungsprojekt, das es so noch nicht gegeben hat. Ich hoffe, wir können viele Stadtteilexperten dafür begeistern und freue mich auf die ersten Ergebnisse, mit denen wir im Herbst rechnen. Sie sollen öffentlich vorgestellt und besprochen werden bevor sie spätestens Anfang 2017 online stehen“, erklärt Gerich. Er sei sich sicher, dass das Online-Portal mit seinen Informationen, Vorschlägen für Ausflüge und Wiesbaden-Spielen am Ende weit über die Schulen hinaus die Bürger ansprechen werde.
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Hintergrund:
Das Projekt Heimatschule wird im Dezernat des Oberbürgermeisters von der Stabstelle Wiesbadener Identität, Engagement und Bürgerbeteiligung koordiniert. Projektverantwortlicher ist Dr. Thomas Weichel, der bereits im Vorfeld des Workshops das Konzept mit einer Gruppe aus Wiesbadener Grundschullehrkräften beraten und auf den Weg gebracht hat.