ANZEIGE
Die Hessische Landesregierung hat am Freitag in einer Sonder-Kabinettssitzung weitere Maßnahmen beschlossen, um soziale Kontakte und das direkte Aufeinandertreffen von Bürgerinnen und Bürger weiter zu reduzieren. „Oberstes Ziel ist weiterhin, die Gesundheit der Menschen in Hessen zu schützen und die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen“, erklärte Regierungssprecher Staatssekretär Michael Bußer in Wiesbaden.
Daher wird die bisherige Obergrenze für Versammlungen von bislang 100 Personen auf fünf Personen reduziert. Außerdem werden Restaurants und Gaststätten ab Samstag, 12:00 Uhr, in Hessen geschlossen. Auch dies soll die Ansteckungsgefahr durch direkte Kontakte von Personen verringern.
Das heißt: Ob an einer Bushaltestelle auf dem Platz der Deutschen Einheit, am Bahnhofsplatz, am Rheinufer, auf dem Schlosspaltz oder dem Dern'schen Gelände. Das gilt auch für alle Parkanlagen. Mehr als fünf Personen dürfen sich nicht fortan wegen des hohen Ansteckungsrisikos zusammen an einer Stelle aufhalten.
Zu dem sollte man überall darauf achten, den Mindestabstand zu anderen bzw. fremden Personen von 1,50 bis 2,00 Meter einzuhalten. Das gilt auch für Warteschlangen in Supermärkten, an Marktstände oder Bushaltestellen.
Das Gebot der Stunde ist also Abstand halten und gesund bleiben!
Dieser Schritt ist notwendig, weil immer noch nicht alle die Sicherheits- und Schutzmaßnahmen in den vergangenen Tagen, seit dem Inkrafttreten der Allgemeinverfügung von Bundesregierung und dem Land Hessen am Mittwoch, weder beherzigt noch eingehalten haben.
Die Stadt- und auch die Landespolizei werden die Einhaltung kontrollieren.
Jede und jeder Einzelne von uns kann durch das persönliche Verhalten zum Verlangsamen der Ausbreitung des gefährlichen Coronavirus beitragen. Schützen Sie sich und andere unbedingt durch umsichtiges und verantwortungsbewusstes Handeln!
Vermeiden Sie daher in erster Linie Ansteckungsrisiken und beachten Sie die rechtlichen Vorgaben angesichts der steigenden Coronavirus-Infektionen.
Nehmen Sie das Coronavirus ernst. Gehen Sie nicht leichtfertig mit Ihrer Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Mitmenschen um. Vermeiden Sie unbedingt Ansteckungsrisiken. Achten Sie strikt auf die persönliche Einhaltung der Hygieneregeln. Reduzieren Sie die sozialen Kontakte auf ein notwendiges Minimum und bleiben Sie zuhause, gehen Sie auf Abstand – insbesondere, wenn Sie erkältet sind.
Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, die Fragen rund um das Coronavirus haben, erreichen täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der 0611 / 318080 das Infotelefon der Stadt Wiesbaden. Unter 0800 / 5554666 ist zudem täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr die hessenweite Hotline des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erreichbar. Mehr Informationen stehen auch unter wiesbaden.de/coronavirus zur Verfügung.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Symbolfoto