ANZEIGE
Auch nach dem Warnstreik der ÖPNV-Beschäftigten am vergangenen Dienstag ist die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) weiter nicht zu Verhandlungen über einen bundesweiten Tarifvertrag bereit. Ver.di fordert bundesweit einheitliche Regelungen in Fragen wie Nachwuchsförderung, Entlastung sowie den Ausgleich von Überstunden und Zulagen für Schichtdienste.
Somit hat verdi für heute Dienstag, 6. Oktober, erneut zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen, um einen bundesweiten Tarifvertrag für rund 87.000 Beschäftigte im ÖPNV durchzusetzen.
Pendler müssen sich also gut vorbereiten und eine Alternative suchen. Denn es wird in Wiesbaden kein Bus von ESWE-Verkehr fahren.
Es sollte genug Zeit eingeplant werden, denn es wird zu Staus besonders am Morgen und zum Feierabend kommen.
Von dem erneuten Warnstreik innerhalb einer Woche sind alle Buslinien von ESWE Verkehr betroffen, sowie die Gemeinschaftslinien (zusammen mit der Mainzer Mobilität) 6, 9, 28, und 33 fahren aus diesem Grund ebenfalls nicht aus Wiesbaden in Richtung Mainz. Die Linien 6, 9 und 33, die in Mainz starten, fahren am Dienstag nur bis Haltestelle Wiesbaden-Ost; die Linie 28 fällt am Streiktag komplett aus.
Nach aktuellen Informationen laufen Schienenverbindungen (S-Bahn, Rheingaulinie und Ländchesbahn) innerhalb Wiesbadens beziehungsweise zwischen Mainz und Wiesbaden planmäßig.
Für alle Regionalbuslinien, die zum Beispiel von Partnern wie der Deutschen Bahn oder Unternehmen wie der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) oder dem Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund (RNN) betrieben werden, empfiehlt es sich, auf deren Internetauftritten nachzuschauen. Dort sind die aktuellsten Infos zum Sachstand erhältlich. Über alle S-Bahn-Verbindungen informiert die Seite des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV).
Die unternehmenseigenen Hauptvorverkaufsstelle, also die Mobilitätszentrale in der Marktstraße, bleibt geöffnet. Dagegen haben die Mobilitätsinfos am Hauptbahnhof und am Luisenplatz den Streiktag über geschlossen.
Für Mittwoch, 7. Oktober, geht der Wiesbadener Mobilitätsdienstleister davon aus, dass alles wieder nach regulärem Plan fährt. Ver.di Hessen hat mitgeteilt, das der Warnstreik in Wiesbaden nur am Dienstag stattfindet.
Für Fragen und Auskünfte sind die Mobilitätsberater von ESWE Verkehr heute bis 19:00 Uhr telefonisch unter 0611 / 450 22-450 erreichbar.
Alle aktuellen Infos zum Busstreik sind auch abzurufen auf www.eswe-verkehr.de sowie der Facebook-Seite des Unternehmens auf www.facebook.com/esweverkehr.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Symbolfoto