ANZEIGE
Bei einem 74 Jahre alten Wiesbadener klingelte gegen 14:20 Uhr am Donnerstag das Telefon. Die Frau am anderen Ende der Leitung stellte sich als Mitarbeiterin seiner Bank vor und bot ihre Hilfe in Sachen Internetbanking an. Diese Unterstützung nahm der Senior gerne an.
In einem circa 30-minütigen Gespräch wurde der Wiesbadener mehrmals aufgefordert verschiedene Mails zu verschicken, Berechtigungen zu erteilen, ein Passwort zurückzusetzen und schlussendlich auch eine Überweisung in Höhe von 10.000 Euro zu tätigen.
Unmittelbar nach dem Telefonat kamen dem Senior Zweifel und er kontaktierte seine Bank. Hierbei fiel der Betrug auf.
Bitte seien Sie bei solchen Anrufen höchst sensibel! Mitarbeitende Ihrer Bank werden Sie am Telefon niemals nach PIN's, Passwörtern oder sonstigen Codes fragen. Veranlassen Sie auf eine mündliche Anweisung hin auch niemals das Rücksetzen Ihres Passwortes oder eine Überweisung.
Beenden Sie solche Telefonate sofort und nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Bank. Hier wird man Ihnen bestätigen, dass Sie von Betrügern und nicht von Ihrer Hausbank angerufen wurden. Im Zweifel wählen Sie die Nummer der für Sie zuständigen Polizeidienststelle oder den Notruf 110.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolfoto: Polizei-Beratung