ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Aufgestellt

Hinweisschilder markieren Waffenverbotszone in Wiesbaden

Von Wiesbadenaktuell

Für mehr Sicherheit in der Wiesbadener Innenstadt wurde Anfang des Jahres eine Waffenverbotszone eingeführt. Jetzt kennzeichnen 14 aufgestellte Schilder das Gebiet.

15.07.2019 15:20
14 neue gelbe Schild kennzeichnen die Waffenverbotszone in der Wiesbadener Innenstadt.

Seit gut sieben Monaten gibt es in der Wiesbadener Innenstadt eine Waffenverbotszone. Nun weisen an insgesamt 14 Standorten gelbe Schilder alle Passanten darauf hin, dass sie sich im Geltungsbereich der Waffenverbotszone befinden. Die Standorte wurden so gewählt, dass jeder beim Betreten der Waffenverbotszone auch optisch darauf hingewiesen wird.

Welche Gegenstände sind Verboten

Bei den abgebildeten Waffen und waffenähnlichen Gegenständen handelt es sich nur um Beispielbilder aus dem umfangreichen Katalog. Das Mitführen welcher Gegenstände genau untersagt ist, kann auf der Homepage der Landeshauptstadt Wiesbaden unter www.wiesbaden.de nachgelesen werden.

Der Bereich

„Die Schilder wurden ergänzend zur den seit dem 1. Januar 2019 gültigen Rechts- und Gefahrenabwehrverordnungen aufgestellt und stellen keine rechtliche Voraussetzung für die Gültigkeit der Waffenverbotszone dar“, erklärt Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz.


Bereich der Waffenverbotszone n der Wiesbadener Innenstadt

Kontroll-Ergebnisse

Vom 1. Januar bis zum 30. Juni dieses Jahres wurden 93 Waffen und waffenähnliche Gegenstände sichergestellt. Messer machen mit 75 Sicherstellungen den mit Abstand größten Anteil aus. Im oben genannten Zeitraum wurden 3.340 Personen durch die Landes- und Stadtpolizei kontrolliert.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

Fotos: Stadt Wiesbaden

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Jugendlicher mit Messer in Waffenverbotszone erwischt

Kontrollen

An das Waffenverbot in der Wiesbadener Innenstadt hatte sich ein 17-Jähriger in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht gehalten. Zwei Polizisten fanden bei dem Jugendlichen ein Messer.

Drogen bei Personen gefunden

Kontrollen

Die Polizei führte von Dienstagnachmittag bis in die späten Abendstunden Kontrollen in der gesamten Wiesbadener Innenstadt durch. Dabei entdeckten die Beamten Betäubungsmittel.

Waffen-Kontrollen in der Wiesbadener Innenstadt

Polizeimaßnahmen

Prävention ist der beste Schutz. Und deshalb waren in den Nächten am vergangenen Wochenende wieder Polizeistreifen in der Wiesbadener City unterwegs und haben während ihrer Bestreifung knapp 100 Personen kontrolliert. Von diesen hatten ein paar illegale Sachen dabei. Und ein krimineller “Fisch“ ging den Polizisten ins Netz.

Bürgermeister sieht Wiesbaden auf dem Weg bestätigt - bundesweite Vorreiterrolle

Waffenverbotszone

Die Bestrebungen des Bundesrats ein allgemeines Messerverbot zu erlassen sieht Bürgermeister Dr. Oliver Franz als Bestätigung der in diesem Jahr erlassenen Wiesbadener Waffenverbotszone.

Illegale Substanzen und gestohlenes Handy gefunden

Kontrollen

In den beiden Nächten des Wochenendes führte die Polizei wieder Kontrollen in der Wiesbadener Innenstadt durch. Dabei entdeckten sie bei drei Personen Drogen und Diebesgut.

Erfreuliches Ergebnis, keine Waffen bei Kontrollen gefunden

Polizeieinsatz

Verstärkt bestreifte die Polizei seit Jahresbeginn die Wiesbadener Innenstadt. Dabei wird auch die Einhaltung der Waffenverbotszone kontrolliert. Bei der Patrouille in der Nacht zum Samstag konnten die Einsatzkräfte ein positives Fazit ziehen.

Großkontrollen der Polizei: Waffen gefunden, Drogen entdeckt und mehrere Personen festgenommen

Positive Bilanz / Fotostrecke

Fast 24 Stunden waren einige Hundert Polizisten in Wiesbaden sowie in anderen Städten für mehr Sicherheit im Einsatz. Der Sicherheits-Aktionstag umfasste Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen sowie Identitätsüberprüfungen im öffentlichen Raum, an bekannten Brennpunkten, im Personennahverkehr und auf Verkehrswegen statt. Aber auch Razzien in verschiedenen Lokalitäten gehörten dazu. Es wurden zahlreiche Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Das ist aber noch nicht alles.

Videoüberwachung für Hauptbahnhof und Platz der Deutschen Einheit wird ertüchtigt

Auftragsvergabe

Ein weiterer Punkt im Sicherheitspaket von Bürgermeister Dr. Oliver Franz geht in die Realisierungsphase. Die Verdingungskommission der Landeshauptstadt Wiesbaden hat für den Neubau der Videoüberwachungsanlage auf dem Platz der Deutschen Einheit und der Ertüchtigung der Anlage rund um den Hauptbahnhof und der Zuwegung zum Kulturpark grünes Licht gegeben.

Weniger Verbrecher, hohe Aufklärungsquote in Wiesbaden

Kriminalitätsstatistik 2018 / Video

Diese Bilanz ist erfreulich. Der positive Trend bei den Straftaten 2017 hat sich auch 2018 weiter fortgesetzt! In Wiesbaden sind so wenige Verbrechen wie seit 34 Jahre nicht mehr verübt worden. Knapp ein dreiviertel aller Straftaten konnte aufgeklärt werden. Das Sicherheitskonzept für Landeshauptstadt wird weitere ausgebaut, um das gefühlte Wohlbefinden zu erhöhen. Die Waffenverbotszone hat sich in den ersten Wochen bewährt und wird positiv wahrgenommen.

Auf Streife in Wiesbadens Innenstadt – Polizeikontrolle in der neuen Waffenverbotszone

Patrouille

Seit dem 1. Januar gilt im Kernbereich der Wiesbadener Innenstadt die sogenannte Waffenverbotszone. Definiert sind die gesamte Fußgängerzone so wie die darüber liegenden Bereiche über den Michelsberg, über die Wellritz- bis zur Hellmundstraße zurück zum Platz der Deutschen Einheit und der Friedenstraße. Am Freitag kontrollierten erstmals Einheiten der Stadtpolizei zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Landespolizei die Einhaltung dieser neuen Vorschrift. Gemeinsam mit Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz begleitete Wiesbadenaktuell die Kontrollen.

Wiesbaden erhält Hessens erste Waffenverbotszone im Innenstadtbereich

Beschluss

Die Stadtverordnetenversammlung ist am 13. Dezember der Empfehlung des Magistrats gefolgt und hat der Einführung einer Waffenverbotszone in bestimmten Bereichen der Innenstadt zugestimmt.

Weg für die neue Waffenverbotszone in der Wiesbadener Innenstadt frei gemacht

Magistratszustimmung

Die Forderung nach einer Ausweitung der Waffenverbotszone erreichten den zuständigen Dezernenten und Bürgermeiste Dr. Oliver Franz bereits im vergangenen Jahr. Insbesondere die Junge Union richtete diesen Wunsch an die Stadt. Im Konzept „Gemeinsam Sicheres Wiesbaden“ war die neue Regelung (vorbehaltlich der notwendigen gesetzlichen Rahmenbedingungen) daher bereits enthalten. Jetzt hat der Magistrat der Vorlage zugestimmt.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de