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Die IHK Wiesbaden will sich in einer Sondersitzung der Vollversammlung Ende September positionieren wie die Mobilität der Zukunft in der Wirtschaftsregion Wiesbaden aussieht. Welchen Beitrag könnte eine City-Bahn leisten? Ist sie aus Sicht der Wirtschaft das passende Puzzleteil?
Für die Entscheidung der gewählten Vertreter der regionalen Wirtschaft hat die IHK eine breite Faktenbasis geschaffen: Sie hat eigens elf Videoimpulse mit Experten aus der Fachverwaltung und beauftragten Gutachtern gedreht – dabei werden laufende und geplante Projekte zu Mobilität und Verkehr in der Wirtschaftsregion Wiesbaden vorgestellt und Antworten auf offene Fragen zur City-Bahn gegeben.
„Damit erhalten wir Fachinformationen aus erster Hand“, sagt IHK-Präsident Dr. Christian Gastl. „Wir können ein Bild zeichnen, dass es bis dahin noch nicht gegeben hat – das Big Picture.“ Die IHK hat die Videoimpulse am Montagnachmittag unter www.ihk-wiesbaden.de/big-picture für alle zugänglich gemacht.
Die Videos zeigen den Zusammenhang zwischen Stadtentwicklung und Mobilität, sie drehen sich um aktuelle und geplante Verkehrsprojekte, um Umweltfragen und Digitalisierung. Zur City-Bahn werden Alternativenprüfung, Baukosten, das Konzept für ein Baustellen- und Entschädigungsmanagement, Stadtbildverträglichkeit sowie erste Untersuchungsergebnisse zu wirtschaftlichen Effekten vorgestellt. Neben Verwaltungsexperten und Gutachtern kommt zu Detailfragen zum Straßenbahn-Projekt auch die CityBahn GmbH selbst zu Wort.
Dabei ist es der IHK wichtig, ihre Entscheidung in einen größeren Zusammenhang zu stellen: „Allein die City-Bahn zu thematisieren, würde zu kurz greifen. Zahlreiche Maßnahmen im Bereich Mobilität und Verkehr in unserer Wirtschaftsregion wurden beschlossen oder werden bereits umgesetzt. Sie werden Stadt und Region nachhaltig verändern – und ebenso die Frage, wie wir uns darin bewegen“, stellt IHK-Präsident Gastl fest.
Vor genau zwei Jahren – im September 2018 – hatte die Vollversammlung der IHK Wiesbaden, das Parlament der regionalen Wirtschaft, einen Zwischenbeschluss zum Projekt City-Bahn gefasst: Auf Basis der damaligen Faktenlage sprachen sich die gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer mehrheitlich gegen den Bau einer City-Bahn aus – sie kritisierten, dass für ein Projekt in dieser Größenordnung viele Voraussetzungen noch nicht geklärt seien und forderten, offene Fragen zu beantworten.
„Wir haben den anschließenden Prozess begleitet und uns konstruktiv-kritisch bei Mobilitäts- und Verkehrsthemen eingebracht“, sagt IHK-Präsident Gastl. „Es liegen jetzt Antworten auf die Fragen der Wirtschaft vor.“ Vor dem Bürgerentscheid zur City-Bahn am 1. November will sich die Wirtschaftsvertretung daher Ende September endgültig zu dem Projekt positionieren, wie die IHK abschließend mitteilt.
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The Big Picture – Mobilität und Verkehr in der Wirtschaftsregion Wiesbaden
IHK-Videoimpulse auf einen Blick (www.ihk-wiesbaden.de/big-picture)
Überblick über laufende und geplante Maßnahmen
Stadtentwicklungskonzept 2030+: Stadtentwicklung und Mobilität gemeinsam denken - Camillo Huber-Braun, Leiter Stadtplanungsamt Wiesbaden
Luftreinhalteplan Wiesbaden und Sofortpaket zur Vermeidung eines Dieselfahrverbots: Umsetzungsstand und Perspektive der Maßnahmen - Daniel Sidiani, Leiter Stabsstelle Mobilitätskonzepte Verkehrsdezernat Wiesbaden
Digi-V, Digi-L, Digi-P und der Green City Masterplan: Wiesbaden auf der Überholspur? Dr. Petra Beckefeld, Leiterin Tiefbau- und Vermessungsamt Wiesbaden
Mobilitätsleitbild Wiesbaden: Was steht drin für die Wirtschaft und wie geht’s weiter? Dr.-Ing. Michael Benz, Geschäftsführender Gesellschafter Benz + Walter GmbH (Wiesbaden)
Mobilitätskonzept für den Rheingau-Taunus-Kreis und Verkehrsentwicklungsplan Wiesbaden 2030: Maßnahmenempfehlungen - Stephan Kritzinger, Geschäftsführer ZIV - Zentrum für integrierte Verkehrssysteme GmbH (Darmstadt)
Antworten auf offene Fragen zur City-Bahn
Welche innerstädtischen Verkehrsmittel des ÖPNV sind am besten für Wiesbaden geeignet? Dr. Michael Walter, Senior Consultant Benz + Walter GmbH (Wiesbaden)
Was kostet der Bau der City-Bahn? Ergebnisse der aktuellen Baukostenfortschreibung - Uwe Hiltmann, Geschäftsführer CityBahn GmbH
Konzept für ein Baustellen- und Entschädigungsmanagement – Sachstand / Uwe Hiltmann, Geschäftsführer CityBahn GmbH
Wirtschaftliche Effekte durch die CityBahn für die Region Rheingau-Taunus/ Wiesbaden/ Mainz - Prof. Dr. Anna Quitt, Leiterin des Logistik-Instituts SCM@ISM, International School of Management (Frankfurt a.M.)
Stadtgestalterischer Beitrag zur Integration einer Straßenbahn - Sabine Elberfeld, Sachgebietsleiterin Öffentlicher Raum und Stadtgestaltung, Stadtplanungsamt Wiesbaden
Aktueller Planungsstand - Dr.-Ing. Martin Pächer, Projektleiter Planung und Betrieb der CityBahn, City Bahn GmbH
Symbolbild