ANZEIGE
Virtuelle Lernangebote für Azubis, digitale Exportpapiere, Webinare oder eine Reihe neuer Online-Formulare. Die IHK Wiesbaden baut ihre digitalen Angebote weiter aus.
So wird unter www.ihk-wiesbaden.de/online-services die IHK-Mitgliedschaft jetzt mit wenigen Mausklicks bescheinigt, ebenso können Kontaktdaten direkt geändert werden. Neu ist auch die Möglichkeit, sich IHK-Infos und -Einladungen nach den eigenen Themenwünschen zusammenzustellen – von der Ausbildung bis zur Stadtentwicklung. Gleichzeitig hat die Corona-Krise den schon bestehenden Online-Angeboten einen Schub gegeben: So hat sich der Anteil der digitalen Exportpapiere zwischen Februar und Juni verdoppelt – inzwischen werden rund 80 Prozent dieser monatlich rund 1.500 Dokumente online bei der IHK Wiesbaden eingereicht und anschließend direkt am Arbeitsplatz ausgedruckt.
„Die Corona-Pandemie zeigt uns gerade sehr deutlich, wie wichtig digitale Vernetzung ist“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder. „Unsere interne Digitalisierung und unsere Online-Angebote für Azubis, Gründer und Unternehmer haben dadurch nochmal an Fahrt gewonnen.“
Dazu gehören neben Online-Formularen, Webinaren und digitalen Sprechstunden zu unterschiedlichen Themenfeldern auch gezielte Angebote, um kleine und mittelständische Betriebe bei der Digitalisierung zu unterstützen. Gemeinsam mit dem BIEG Hessen – Beratungs- und Informationszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr ist die IHK Ansprechpartnerin rund um Internet und E-Commerce – vom Website-Check über das Webinar zur Suchmaschinenoptimierung bis hin zum Leitfaden für Online-Marketing. „Besonders bei vielen Mittelständlern ist bei der Digitalisierung noch Luft nach oben – wir wollen unseren Betrieben hier alle Möglichkeiten bieten, um sich fit für die Zukunft zu machen.“
Auch in der Ausbildung haben sich die digitalen Angebote der IHK bewährt: So können die rund 1.000 Ausbildungsbetriebe ihre Ausbildungsverträge online managen, die knapp 800 ehrenamtlichen Prüfer haben die Möglichkeit, ihre Abrechnung digital einzureichen. Neben Webinaren für Ausbilder bietet die IHK auch digitale Lernmöglichkeiten für Azubis an, wie die IHK abschließend mitteilt.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Symbolbild