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68% der rund 67 Millionen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 10 Jahren in Deutschland führten im 1. Quartal 2020 (Video-)Telefonate zum Beispiel über Skype, Zoom, Facetime, WhatsApp oder Viber.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden weiter mitteilt, lag dieser Anteil im Vorjahreszeitraum noch bei 59%. Die starke Zunahme (+9 Prozentpunkte) könnte ein erstes Anzeichen für die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen zu Beginn der Corona-Pandemie sein.
Auch bei anderen privaten Internetaktivitäten haben möglicherweise die Corona-bedingten Beschränkungen den Anstieg gegenüber dem Vorjahr verstärkt: 59% der Internetnutzerinnen und -nutzer hörten im 1. Quartal 2020 Musik über das Internet (2019: 53%), 77% lasen Online-Nachrichten und -Zeitungen (1. Quartal 2019: 72%) und 71% suchten im Internet nach Informationen zu Gesundheitsthemen (1. Quartal 2019: 68%). Die Kommunikation per E-Mail (90%) und die Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen (89%) blieben im Vergleich zum 1. Quartal 2019 auf konstant hohem Niveau.
Im 1. Quartal 2020 kauften 73% der Internetnutzerinnen und -nutzer online ein (2019: 70 %). Davon bestellte knapp ein Drittel (29%) über das Internet Getränke und Essen von Restaurants oder Catering-Services nach Hause. Jede fünfte Person (19%) kaufte Lebensmittel und Getränke von Supermärkten über das Internet ein. Auch Reinigungsmittel, Hygiene- und Körperpflegeartikel (16%) wurden häufig online bestellt.
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Foto: Wiesbaden, Grafik: Destatis