ANZEIGE
In der letzten Sitzung des Ortsbeirats vor Weihnachten stand das Thema "Corona-Impfung" auf der Tagesordnung. Alle Fraktionen waren sich damals einig, dass es auch in Delkenheim eine Impfaktion geben müssen. Während CDU und FDP jedoch vor allem daraufsetzten, dass die Stadt Wiesbaden von sich aus tätig wird, hat sich die SPD-Ortsbeiratsfraktion dafür stark gemacht, eine eigene Impfaktion vor Ort in Delkenheim zu organisieren. „Es ist besser, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, anstatt darauf zu warten, dass es jemand anderes tut“, so die stellvertretende Ortsvorsteherin, Meike Jacobi. Der Ankündigung lässt die SPD-Ortsbeiratsfraktion jetzt Taten folgen.
Am Freitag, 28. Januar, kommt von 9:00 bis 15:00 Uhr das Mobile Impfteam des Wiesbadener Gesundheitsamtes ins Bürgerhaus Delkenheim (Münchenerstr. 2) und nimmt Erst- und Zweitimpfungen und Booster (ab 12 Jahren) vor.
Eine weitere Impfaktion findet am Samstag, 12. Februar, von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Diese wird vom Impfteam von Dr. Zümrüt durchgeführt. Da dann auch ein Kinderarzt vor Ort sein wird, können an diesem Termin zusätzlich Erst- und Zweitimpfungen für Kinder ab 5 Jahre angeboten werden. Der Impfort wird noch bekannt gegeben.
Für beide Impfaktionen ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig.
„Wir freuen uns sehr, dass es uns nun gelungen ist, gleich zwei Impfaktionen in Delkenheim zu organisieren“, sagten Meike Jacobi und Thomas Schwarze, Sprecher der Ortsbeiratsfraktion. „Wir mussten doch einige Bretter bohren, bis wir für Delkenheim ein eigenes Impfangebot organisieren konnten. Zahlreiche Gespräche mit Ärzten, gemeinnützigen Hilfsorganisationen und dem Wiesbadener Gesundheitsamt waren hierfür im Vorfeld erforderlich. Das hat mehr Zeit gekostet als geplant.“
Jacobi und Schwarze weisen darauf hin, dass zur Impfung der Impfausweis, der Personalaus-weis, die Versichertenkarte der Krankenkasse und - wenn möglich – die ausgefüllten Aufklärungsbögen mitzubringen sind. Diese Bögen können auch vorab auf der Homepage der Landeshauptstadt Wiesbaden unter heruntergeladen werden.
Abschließend riefen Jacobi und Schwarze dazu auf, das Impfangebot zu nutzen: „Wer sich impft, schützt sich selbst und seine Mitmenschen. Wir möchten sie daher bitten, dieses Angebot wahrzunehmen oder eine der vielen Impfmöglichkeiten in Arztpraxen oder in der Stadt zu nutzen. Denn nur wenn sich möglichst viele impfen lassen, können wir gemeinsam die Pandemie überwinden.“
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Symbolbild