ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Hinweis

Impfintervall regelt das Land Hessen

Von Wiesbadenaktuell

Nach mehreren Anfragen weist das Impfzentrum der hessischen Landeshauptstadt darauf hin, dass das Land Hessen Impftermine vergibt und das Impfintervall regelt. Umterminierungen bereits vereinbarter Zweitimpfungstermine seien nicht erforderlich, da an der Empfehlung der Ständigen Impfkommission festgehalten werden soll.

02.02.2021 12:29
Die Stadt Wiesbaden oder das Impfzentrum haben keinen Einfluss auf Terminvergabe oder Impfintervalle.

Die Leitung des Impfzentrums der Landeshauptstadt Wiesbaden macht darauf aufmerksam, dass das Land Hessen für die Vergabe von Impfterminen und die Regelung des Impfintervalls zwischen Erst- und Zweitimpfung zuständig ist.

Umterminierung nicht erforderlich

Nach Informationen des Landes Hessen und der Übereinkunft der Gesundheitsministerkonferenz von Montag, 1. Februar, in Bezug auf das Impfintervall beim Biontech-Impfstoff werde an der Empfehlung der Ständigen Impfkommission festgehalten, so dass Umterminierungen bereits vereinbarter Zweitimpfungstermine aus diesem Grund nicht erforderlich sind.

Die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts ist der Ansicht, dass die Zweitimpfung nicht mehr genau nach dem Mindestabstand von 21 (Biontech) beziehungsweise 28 Tagen (Moderna) gespritzt werden muss, sondern innerhalb von 42 Tagen. Wer sich mit dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer impfen lässt, soll frühestens nach 21 Tagen eine zweite Injektion erhalten. Eine Impfung ist bis zum 42 Tag nach der Erstimpfung möglich. Die EU-Arzneimittelbehörde Ema spricht sich dafür aus, die maximale Frist von 42 Tagen zwischen beiden Impfstoffgaben einzuhalten. Nur dann könne – nach derzeitigem Wissensstand – der volle Schutz garantiert werden.

Stadt Wiesbaden hat keinen Einfluss auf Zuteilung und Termine

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat weder auf die Zuteilung der Impfdosen-Menge noch auf die Terminvergabe über das Land Hessen Einfluss. Die Stadt weist zudem nochmals darauf hin, dass es nicht möglich ist, am Wiesbadener Impfzentrum Termine für die freiwillige Corona-Schutzimpfung zu vereinbaren.

Weder am Impfzentrum noch im Bürgerreferat werden außerdem Fragen zur Terminvergabe beantwortet. Termine können beim Land entweder per Telefon unter 116117 oder 0611 / 50592888 und im Internet über impfterminservice.de oder impfterminservice.hessen.de vereinbart werden.

Bei Corona-Fragen nicht die 112 wählen!

Stadt und Feuerwehr bitten weiterhin darum, nicht die Notrufnummer 112 bei Fragen zum Coronavirus anzurufen.

Das Gesundheitsamt ist unter 0611 / 312828 erreichbar; montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr sowie an den Wochenenden von 9:00 bis 13:00 Uhr. Die hessenweite Corona-Hotline erreichen Bürgerinnen und Bürger unter der 0800 / 5554666, montags von 8:00 bis 20:00 Uhr sowie dienstags bis sonntags von 9:00 bis 15:00 Uhr. Unter beiden Nummern können keine Impftermine vereinbart werden.

Online informiert das Land unter www.hessen.de/fuer-buerger/corona-in-hessen/fragen-und-antworten-zur-impfkoordination über die Impfungen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

Foto: Biontech

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland nehmen im Vergleich zur Vorwoche zu. Ab morgen werden die Kontaktbeschränkungen gelockert. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Die Corona-Lage in Deutschland bleibt angespannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht gestiegen sowie die beiden Reproduktionszahlen. Die ersten Corona-Schnelltests sind im Handel ab sofort zu kaufen und waren binnen Minuten alle weg. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Todesfall in Wiesbaden - Tendenzielle Zunahme des Infektionsgeschehens

Pandemie-Lage

Im Moment befindet sich Deutschland in einer "kritischen Phase eines Wettlaufs“ gegen das Coronavirus. Die ansteckendere britische Mutante gewinnt an Oberhand. Die Fallzahlen steigen. Ein weiterer Covid-19-Toter in Wiesbaden ist zu beklagen. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neue Corona-Todesfälle in Wiesbaden - Infektionsgeschehen verschärft sich

Pandemie-Lage

Wegen der sich immer weiter ausbreitenden Mutationen, hat die Politik ein durchdachtes und sinnvolles Lockerungskonzept ausgearbeitet. Die Deutschen warten auf ein rauskommen aus der zermürbenden Virus-Krise. Der Lockdown wird verlängert, aber Perspektiven kommen. Die Neuinfektionen steigen wieder. Leider sind zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung in Wiesbaden bekannt geworden. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Wiesbaden meldet weiteren Corona-Toten - Infektionszahlen nehmen wieder zu

Pandemie-Lage

Der Kampf gegen das Coronavirus geht weiter. Deutschland blickt einem Lockdown bis kurz vor Ostern entgegen. Bund und Länder planen die Corona-Beschränkungen grundsätzlich bis zum 28. März zu verlängern. Die Neuinfektionen steigen wieder. Ein weiterer Wiesbadener ist im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Coronavirus-Toter in Wiesbaden - Kleine Erfolge bei Eindämmung der Ansteckungswelle

Pandemie-Lage

Wie viel Lockerungen sind nach rund drei Monaten harten Lockdown möglich? Die Zielmarke für Lock-Out ist derzeit in keinem Bundesland erreicht. Über die weitere Strategie aus der Virus-Krise berät am Mittwoch die Kanzlerin Angela Merkel mit dem Ministerpräsidenten:innen. Erste Hausärzte sollen noch im März Anti-Corona-Impfungen durchführen. In Wiesbaden gibt es einen weiteren Todesfall in Verbindung mit SARS-CoV-2. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Der März beginnt und die Daten geben kein klaren Bild ab. Die Neuinfektionen sind zwar gefallen, allerdings steigt die 7-Tage-Inzidenz in allen Bundesländern wieder. Auch die Ansteckungsrate liegt weiter über der kritischen Marke von 1. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Fallzahlen haben sich übers Wochenende stabilisiert, sie sogar zum Teil ganz leicht zurückgegangen. Die Februarbilanz im Kampf gegen das Coronavirus fällt allerdings ernüchternd für Deutschland aus. Es ist zwar gelungen die expontielle Ausbreitung zu stoppen, aber der erhoffte deutlichen Rückgang ist ausgeblieben. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Angesichts der Ausbreitung der Virus-Varianten bewegt sich Deutschland wenige Tage vor dem nächsten Entscheidungsgipfel in eine unklare und unsichere Pandemie-Lage. Wie viel Lockerungen sind nach vier Monaten Lockdown möglich? Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz klettert wieder über 60 Neuinfektionen in sieben Tagen je 100.000 Einwohnern. Die befürchtete dritte Welle wird heftig. Die Sterbefälle überschreiten die 70.000-Marke. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Todesfall mit Covid-19 in Wiesbaden - Infektionsgeschehen weiterhin viel zu hoch

Pandemie-Lage

Die Corona-Eindämmung stagniert in der Bundesrepublik. Die Fallzahlen steigen leicht. Damit rückt die Zielmarke für Lockerungen erst einmal in die Ferne. In den letzten 24 Stunden gab es einen weiteren Corona-Todesfall in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein neuer Corona-Todesfall in Wiesbaden - Ansteckungen nehmen wieder zu

Pandemie-Lage

Alle Anstrengungen des harten und über 3 Monate andauernden Lockdowns, haben bislang nicht das gewünschte Ziel in Deutschland erreicht. Die Fallzahlen ziehen wieder an. Einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus meldete die Stadt Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Schnellere Impfung für Lehrer und Erzieher

Pandemie

Lehrer, Erzieher und das Personal der Kindertagesbetreuung gehören seit gestern zur Priorisierungsgruppe zwei. Das Land Hessen will den Beschäftigten Sammel- und individuelle Impftermine in den hessischen Impfzentren ermöglichen. Sie sollen noch im März einen Termin erhalten.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Infektionsgeschehen bekommt neue Dynamik

Pandemie-Lage

Viel Hoffnung lag in den SARS-CoV-2-Meldezahlen, die in den vergangenen rund zwei Wochen kontinuierlichen zurückgingen. Doch seit einigen Tage ist die Eindämmung ins Stocken geraten. Aktuell bewegt sich die Ansteckungsrate in Deutschland wieder nach oben. Ab nächste Woche gibt es "Corona-Selbsttest“ bei Discountern. Einen neuen Toten meldet die Stadt Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weitere Corona-Todesfälle in Wiesbaden - Lage in Deutschland ziemlich instabil

Pandemie-Lage

Die Corona-Eindämmung stagniert seit einigen Tagen. Die Neuinfektionen ziehen leicht an, die Ansteckungsrate fällt dagegen. Deutschland befindet sich aktuell in einer diffusen Corona-Lage. Leider sind zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung in Wiesbaden zu beklagen. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

1,5 Millionen Hessen können sich ab sofort für Impfung registrieren

Priorisierungsgruppe zwei

Ab sofort können sich Angehörige der Priorisierungsgruppe zwei in Hessen online oder telefonisch für die kostenlose Corona-Schutzimpfung registrieren. Alle registrierten Impfwilligen erhalten automatisch einen Termin für die Erst- und Zweitimpfung. Die ersten Impfungen für Gruppe zwei sollen ab dem 5. März starten.

200. Corona-Toter in Wiesbaden - Eindämmung der Ansteckungswelle gerät ins Stocken

Pandemie-Lage

Das Infektionsgeschehen gewinnt in Deutschland offenbar wieder leicht an Dynamik. Die Corona-Neuerkrankungen sind zwar etwas zurückgegangen, aber der Inzidenz-Wert steigt und die Reproduktionszahlen liegen beide über der kritischen Marke von 1. Die Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus erreichen in Wiesbaden einen neuen Schwellenwert. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Eindämmung der Ansteckungswelle kommt in Deutschland ins Stocken. Beide Reproduktionszahlen steigen deutlich über den Wert von vor einer Woche. Ein Lichtblick in der Corona-Pandemie, der BioNTech-Impfstoff stoppt die Virusübertragung zu rund 90 Prozent. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage / Update

Seit Tagen fällt die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen in Deutschland kaum noch. In ganze Europa ist allerdings eine positive Tendenz zu sehen. in Wiesbaden ist in weiterer Todesfall ist zu beklagen. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Virus-Varianten breiten sich aus

Pandemie-Lage

Die Eindämmung der aktuellen Ansteckungswelle stagniert. Die Fallzahlen verharren auf dem Plateau der Vorwoche. Die britische Virus-Mutante breite sich massiv in Deutschland aus. Wiesbaden verzeichnet einen neuen Corona-Todesfall. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Inzidenz steigt und ein neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Eindämmung der Ansteckungswelle kommt nicht voran

Pandemie-Lage

Der Rückgang der Zahlen bestätigter Corona-Neuinfektionen in Deutschland verlangsamt sich aktuell. Experten vermuten, das die Ausbreitung der Virus-Mutationen schuld daran sind. In Wiesbaden hat es einen weiteren Toten im Zusammenhang mit Corona gegeben. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Frühere Impftermine für höchste Priorisierungsgruppe

Pandemie

Weil Bund und Hersteller zusätzliche Impfdosen zugesichert haben, können in Hessen zahlreiche Seniorinnen und Senioren ab 80 früher als geplant ihre Schutzimpfung erhalten. Wer einen Termin für die Erstimpfung gebucht hat, der nach dem 22. März liegt, kann ab Samstag umbuchen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Zahl der Neuinfektionen steigt leicht. Die Mutanten, besonders die britische Variante, nehmen zu und bereiten Sorge. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zahl der Corona-Toten in Wiesbaden steigt sprunghaft - Neuinfektionen weiter auf niedrigem Niveau

Pandemie-Lage

Der harte Lockdown zeigt immer mehr Wirkung. Das spiegelt sich in den aktuellen Neuinfektion wieder. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn plant, ab März allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlose Schnelltests anzubieten. In Wiesbaden sind fünf weitere Personen an beziehungsweise mit dem Coronavirus verstorben. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weiterer Wiesbadener stirbt nach Corona-Infektion - Positiver Trend in ganz Deutschland zu sehen

Pandemie-Lage

Die neue Februar-Woche beginnt mit weiter zurückgehenden Neuinfektionen. Auch die bundesweiten Inzidenz-Werte sinken. So niedrige Zahlen gab es zuletzt im Oktober. Eine traurige Meldung kommt aus Wiesbaden: Es gab einen weiteren Corona-Todesfall. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Zahlen der aktuellen Infektionswelle gehen weiter runter. Erstmals seit November unterschreiten zwei Bundesländer wieder die Obergrenze bei der 7-Tage-Inzidenz. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein weiterer Corona-Toter aus Wiesbaden - Lockdown-Strategie zahlt sich langsam aus

Pandemie-Lage / Update

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen geht weiter zurück, auch die 7-Tage-Inzidenz erreicht einen Wert wie zuletzt im Herbst 2020. Die Auflagen zeigen immer deutlicher Wirkung. Die Stadt Wiesbaden meldet einen neuen Corona-Toten. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neue Todesfälle in Wiesbaden - Ansteckungswelle ebbt weiter ab

Pandemie-Lage

Im Kampf gegen die Pandemie sinken die wichtigsten Indikatoren. Die Eindämmungsmaßnahmen gegen das Coronavirus zeigen in Deutschland immer bessere Wirkung. In Wiesbaden ist die Eskalationsampel auf orange gesprungen. Leider gab es auch zwei weitere Tote. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Das Infektionsniveau zieht wieder leicht an. Besorgt schauen Virologen und Politiker auf die Virus-Mutationen. Die Ausbreitung der neuen Erreger-Varianten könnte zu einem Problem werden. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neue Covid-19-Todesfälle in Wiesbaden - Positive Fortschritte bei Virusbekämpfung

Pandemie-Lage

Der Abwärtstrend bei den Corona-Fallzahlen setzt sich zu Mitte der Woche fort. Trotzdem stehen die Zeichen des laufenden Corona-Gipfel in Deutschland auf Verlängerung des Lockdowns. "Wir bleiben zuhause“ wird es noch bis März heißen. Die Stadt Wiesbaden meldet zwei weitere Tote. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neuer Corona-Toter in Wiesbaden - Neuinfektionen weiter im Abwärtstrend

Pandemie-Lage

Die positive Entwicklung setzt sich fort. Die Fallzahlen gehen zurück. Sorge macht allerdings weiter die Virus-Mutationen. Das wird auch den Corona-Gipfel am Mittwoch beeinflussen. Leider ist in Wiesbaden ein weiterer Mensch nach einer Corona-Infektion verstorben. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zwei weitere Tote in Wiesbaden - Deutlicher Abwärtstrend zu Wochenbeginn

Pandemie-Lage

Der aktuelle Zuwachs bei den Neuinfektionen ist der schwächste seit Mitte Oktober. Auch bei der Dynamik der Todesfälle zeichnet sich eine Wende an. Wie die Stadt Wiesbaden mitteilte, sind zwei weitere Todesopfer in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung zu beklagen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage / Update

Das ersten Februar-Wochenende bringt Deutschland einen deutlichen Abwärtstrend in der Pandemie. Es gibt einen dritten Impfstoff in der Bundesrepublik. Die ersten Dosen des Anti-Corona-Mittels von AstraZeneca werden ab Montag verimpft. Einen weiteren Todesfall gab es in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Am ersten Tag des Wochenendes signalisieren die Fallzahlen weiter Entspannung. Doch die Situation ist noch lange nicht unter Kontrolle, warnte RKI-Chef Lothar Wieler. Die Virus-Mutationen breiten sich in Deutschland aus, das macht die Pandemie-Bekämpfung deutlich schwieriger. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Neue Todesfälle in Wiesbaden - Corona-Zahlen sinken leicht

Pandemie-Lage

Die neu gemeldeten Corona-Infektionen in Deutschland gehen zwar wieder etwas zurück, bleiben allerdings auf einem zu hohem Niveau. Die Stadt Wiesbaden trauert um weitere Covid-19-Opfer. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ansturm auf Impftermine legt sich - Buchungsmöglichkeiten ausgeweitet

Pandemie

Angehörige der ersten Priorisierungsgruppe, die noch keinen Impftermin vereinbart haben, dürfen sich über kürzere Wartezeiten bei der Anmeldung freuen. Der erste Ansturm auf die Buchungssysteme hat sich gelegt. Rund 150.000 Bürgerinnen und Bürger haben in der zweiten Vergaberunde bereits einen Termin erhalten. Seit heute ist die Buchung zudem barrierefrei und für Paare möglich.

Moderna-Impfstoff erreicht Wiesbaden

Pandemie

Im Impfzentrum im RMCC wird künftig nicht mehr nur der Biontech-Impfstoff verabreicht: Am Freitagmorgen sind die ersten Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna in der hessischen Landeshauptstadt eingetroffen.

Weitere Corona-Tote und neue Erkrankte in Wiesbaden - Infektionsgeschehen zieht leicht an

Pandemie-Lage

Im Kampf gegen die Pandemie durchlebt Deutschland eine besonders heikle Phase. Tendenziell gehen die Corona-Zahlen zurück. Doch das Virus ist weiterhin da und kann sich jeder Zeit wieder schnell ausbreiten, wenn wir alle nicht weiter die Maßnahmen zur Pandemie-Abwehr einhalten. Durchhalten und Stärke zeigen ist jetzt besonders wichtig. Die Todeszahlen sind weiter ziemlich hoch. Unter den verstorbenen befinden sich auch wieder zwei Menschen aus Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Mehr als 120.000 Impftermine in der zweiten Runde vergeben

Pandemie

Gestern ist in Hessen die zweite Anmelderunde für die Corona-Schutzimpfung gestartet. Am Mittwoch konnten mehr als 100.000 Termine vergeben werden. Heute ließ der Andrang deutlich nach.

Vier weitere Corona-Tote in Wiesbaden - Neuinfektionen steigen deutlich schwächer

Pandemie-Lage

Weiterhin beherrscht die Pandemie nahezu alle Aspekte des öffentlichen Lebens. Aber die neusten Zahlen geben Grund zur Hoffnung. Nur die Todesfälle bleiben auf hohem Niveau. Unter den über 1.000 Virus-Opfern in Deutschland, sind auch vier Menschen aus der hessischen Landeshauptstadt. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Impfterminvergabe wieder gestartet: „Jeder bekommt einen Termin“

Pandemie

Am Mittwoch ist die Impfterminvergabe in Hessen für die erste Priorisierungsgruppe in die zweite Runde gegangen. Trotz anfänglicher Probleme und Wartezeiten gibt das hessische Innenministerium Entwarnung: Alle Impfberechtigten bekommen einen Termin.

Erneutes Covid-19-Todesopfer in Wiesbaden - Fallzahlen steigen deutlich schwächer

Pandemie-Lage

Die Zahl der Neuinfektionen ist im Wochenvergleich im Abwärtstrend. Die Zahlen sinken in fast ganz Deutschland. Auch in Wiesbaden fällt der Inzidenz-Wert. Allerdings gibt es einen neuen Corona-Toten in der Stadt. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Digitaler "Mutationsgipfel“ zur Lage der Corona-Varianten im Versorgungsgebiet 5

Pandemie

Das Wiesbadener Gesundheitsamt hat sich am Montag mit den Gesundheitsämtern und klinischen Versorgern des Rheingau-Taunus-Kreises und des Kreises Limburg-Weilburg zum digitalen "Mutationsgipfel" getroffen. Angesichts vereinzelt nachgewiesener Virusmutationen im Versorgungsgebiet 5 wurde das weitere Vorgehen beschlossen.

Weiterer Covid-19-Toter in Wiesbaden - Fallzahlen gehen deutlich zurück

Pandemie-Lage

Die letzte Januar-Woche bestätigt den Trend. Die Strategien zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie zeigen in Deutschland Wirkung. In Wiesbaden allerdings steigt die 7-Tage-Inzidenz weiter und es gibt einen neuen Corona-Toten. Die neuen Virus-Mutationen bereiten Sorge. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Zahl der Corona-Toten in Wiesbaden steigt - Ansteckungen gehen zurück

Pandemie-Lage

Die Zahl der neu festgestellten Infektionen mit dem Coronavirus sinkt weiter. Auch bei der der Inzidenz der Neuansteckungen je 100.000 Einwohnern ist ein Abwärtstrend zu sehen. Traurigerweise gab es einen weiteren Covid-19-Toten in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Das Coronavirus breitet sich inzwischen nicht mehr so stark aus. Die Lockdown-Maßnahmen zeigen immer mehr Wirkung. Mittlerweile sind über 2 Millionen Menschen in Deutschland geimpft. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weitere Corona-Tote in Wiesbaden - Abschwächung bei Neuinfektionen

Pandemie-Lage

Hoffnungsschimmer in dem tristen Pandemie-Winter. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erstmals seit drei Monaten in Deutschland wieder unter den Wert von 100 gefallen. Auch bei den anderen SARS-CoV-2-Zahlen ist ein Abwärtstrend zu sehen. Leider muss Wiesbaden neun weitere Corona-Todesfälle beklagen. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Hessen vergibt ab dem 3. Februar neue Impftermine

Pandemie

Ab Mittwoch, 3. Februar, können Impfberechtigte der Gruppe 1 in Hessen wieder Termine für die Corona-Impfung vereinbaren. Geimpft wird ab dem 9. Februar in allen 28 Zentren.

44 neue Fälle, ein weiterer Corona-Toter in Wiesbaden - Infektionsdruck lässt in Deutschland nach

Pandemie-Lage

Seit einem Jahr ist Covid-19 in Deutschland und hält das Land in Atem. Wie das Virus zu uns kam, hat die Redaktion von Wiesbadenaktuell in einer Rückschau zusammengestellt. Mittlerweile gibt es Hoffnung in der Jahrhundertkatastrophe. Das Corona-Fallaufkommen schwächt sich ab. Allerdings muss die hessische Landeshauptstadt ein weiteres Covid-19-Todesopfer beklagen. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Was tun bei positivem Corona-Schnelltest und Einreise aus Risikogebiet?

Pandemie

Corona-Schnelltests erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Doch bei einem positiven Befund gibt es für Wiesbadenerinnen und Wiesbadener einiges zu beachten. Auch für Rückkehrer aus Risikogebieten gelten Regeln – vor und nach der Einreise. Ein Überblick.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

In gut einem Jahr schaffte es das neuartige Coronavirus sich auf allen Kontinenten und einmal rund um die Welt auszubreiten. 100 Millionen Menschen haben sich mit Covid-19 angesteckt und über 2,1 Millionen sind nach einer Infektion mit dem kleinen gefährlichen Virus verstorben. In Deutschland sinken aktuell die Neuinfektionen, doch die Todesfälle sind weiterhin viel zu hoch. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Ein Monat Corona-Impfung in Hessen

Zwischenbilanz

Seit Ende Dezember wird in Hessen gegen das Corona-Virus geimpft. Bislang erhielten rund 104.000 Menschen ihre Erstimpfung. Zudem wurden 30.000 Zweitimpfungen durchgeführt und 57 Prozent der Bewohner von Hessens Alten- und Pflegeheimen geimpft. Innenminister Peter Beuth und Gesundheitsminister Kai Klose ziehen nach einem Monat Impfbetrieb eine Zwischenbilanz.

Ein weiterer Covid-19-Todesfall in Wiesbaden - Abwärtstrend bei Infektionszahlen zu sehen

Pandemie-Lage

Die Corona-Kurve geht nach unten. Die Behörden meldeten den niedrigsten Wert seit rund drei Monaten. In Wiesbaden gibt es mehr Genesene als neue Fälle. Allerdings steigt die Zahl der Verstorbenen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Das sind die neuen Corona-Beschlüsse für Hessen

Pandemie

Ab Samstag gelten in Hessen neue Corona-Regeln: Nach der Bund-Länder-Konferenz hat die Landesregierung am Mittwoch nicht nur den Lockdown bis Mitte Februar verlängert, sondern auch weitere Maßnahmen beschlossen. Ein Überblick.

RMCC von Impfgegnern beschmiert

Kriminalität

Am Montagabend ist die Gebäudefront des Wiesbadener RheinMain CongressCenters von Impfgegnern mit Parolen beschmiert worden. Ein polizeibekannter Verdächtiger wurde bereits ermittelt.

Hoffnungsvoller Impfstart in Wiesbaden

Corona-Maßnahme / Video / Fotostrecke

Gut vorbereitet starteten am Dienstag im großen regionalen Impfzentrum in Wiesbaden für Bürgerinnen und Bürger der höchsten Priorisierungsstufe die Schutzimpfungen gegen das Coronavirus. Die Freunde und Aufregung waren groß und sind mit viel Hoffnung verbunden. Eine Impfung ohne Termin ist nicht möglich.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die verschärften Corona-Auflagen scheinen sich so langsam bemerkbar zu machen. Der Infektionsdruck lässt etwas nach. Könnte aber auch am Wochenendeffekt liegen. Die Todesfälle bleiben allerdings weiter hoch. Zwischenzeitlich sind über eine Million Menschen in Deutschland geimpft worden. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Verfügbare Impftermine sind alle vergeben

Pandemie-Maßnahme

In Hessen haben rund 60.000 Personen seit dem Start der Anmeldephase für die Corona-Impfungen einen Termin gebucht, wie das Innenministerium am Freitag mitteilt. Damit sind alle verfügbarten Termine in den regionalen Impfzentren vergeben.

Über 36.000 Impf-Termine bereits in Hessen vergeben

Pandemie-Maßnahme

In Hessen haben über 36.000 Personen seit dem Start der Anmeldephase für die Corona-Impfungen einen Termin gebucht. Dies gab das Innenministerium am Donnerstag bekannt. Berichte, wonach keine Termine mehr frei wären, wurden zurückgewiesen, allerdings gibt es teilweise lange Wartezeiten.

Bereits 16.000 Impftermine vergeben

Pandemie

Seit Dienstag können sich Hessinnen und Hessen ab 80 Jahren für die Corona-Impfungen anmelden, die am 19. Januar in sechs regionalen Impfzentren starten. Trotz Problemen haben bislang rund 16.000 Personen Termine vereinbart. Auch am Mittwoch kommt es bei der Anmeldung zu Wartezeiten.

Überlastung der Buchungssysteme: Impfzentrum vergibt vor Ort keine Impftermine!

Pandemie

Seit Dienstagmorgen können in Hessen Termine für die Corona-Impfung telefonisch oder online vereinbart werden - wegen des großen Andrangs gibt es dabei aktuell allerdings Probleme. Die Stadt Wiesbaden weist darauf hin, dass die Terminvereinbarung vor Ort im Impfzentrum nicht möglich ist.

Terminvergabe für Corona-Impfung in Wiesbaden startet

Pandemie-Maßnahme

In der kommenden Woche nimmt das Corona-Impfzentrum im RheinMain CongressCenter seine Arbeit auf. Die Terminvergabe für die Anti-Covid-19-Spritze beginnt ab Dienstag, 12. Januar, in Wiesbaden. Man kann sich telefonisch oder online dafür registrieren.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Pandemie verliert nach den Feiertagen kaum an Kraft. Im Kampf gegen das Coronavirus muss sich Deutschland auf weitere harte Winterwochen einstellen, sagte Angela Merkel. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Corona-Impfungen gehen in die nächste Runde – Was Sie jetzt wissen sollten!

Anmeldestart

Das Land Hessen informiert Anfang kommender Woche rund 400.000 Bürgerinnen und Bürger per Brief über die Anmeldung zur Corona-Impfung. Die ist ab dem 12. Januar möglich. Am 19. Januar beginnen die Impfungen dann in sechs hessischen Impfzentren unter anderem auch in Wiesbaden. Das Land weist darauf hin, dass anfangs nur Termine für knapp drei Wochen vergeben werden können und es zu Wartezeiten kommen kann.

Verwaltungsstab beschließt Corona-Maßnahmen für Wiesbaden

Pandemie

Mit Blick auf die Bund-Länder-Konferenz hat der Verwaltungsstab der Stadt Wiesbaden am Mittwoch weitere Corona-Maßnahmen beschlossen. Sie betreffen Betretungsverbote in Kliniken, Besuchseinschränkungen in Alten- und Pflegeheimen sowie die Maskenpflicht und Ausflüge. Die Angebote der Kindertagesbetreuung sollen während des Lockdowns geöffnet bleiben.

Mobile Impfungen in Hessen schreiten voran - Wie geht es weiter?

Pandemie

Seit Beginn der Corona-Impfungen haben rund 38.000 Menschen in Hessen den Impfstoff von mobilen Impfteams erhalten. Damit belegt das Land im Bundesvergleich einen der Spitzenplätze. Die ersten Impfzentren sollen am 19. Januar öffnen. Dann können über 80-Jährige die Schutzimpfung erhalten. Anmeldungen sind ab dem 12. Januar möglich. Mehr Informationen zu den Priorisierungsgruppen, der Impfstoff-Lieferung, der Anmeldung und dem bisherigen Verlauf der Impfungen erhalten Sie im Artikel.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Nach zwei feiertagsbedingt verlängerten Wochenenden in Folge erreichen die täglich gemeldeten Fallzahlen seit drei Tagen den tiefsten Stand seit Anfang November. Doch wie wird sich der Feiertagseffekt auf das Infektionsgeschehen auswirken? Klar ist, der Lockdown steht vor seiner Verlängerung. Jens Spahn will die Impfungen mit neuer Strategie beschleunigen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Impfzentrum Wiesbaden öffnet am 19. Januar

Corona-Maßnahme

Das neue Jahr ist da und direkt am ersten Tag gibt es eine gute Nachricht. Die sechs großen regionalen Impfzentren in Hessen beginnen am 19. Januar mit dem großen Pieksen. Wiesbaden ist einer der Städte. Besonders Schutzbedürftige können sich ab übernächster Woche zuvor für die Impfungen anmelden. Wie die Priorisierungsgruppen aussehen und welchen 3 Phasen es gibt, haben wir für Sie zusammen gestellt.

Ministerpräsident Bouffier: Wir müssen im neuen Jahr mehr denn je zusammenstehen

Neujahrsansprache

Volker Bouffier hat in seiner Neujahrsansprache die Menschen darauf eingestimmt, im neuen Jahr mehr denn je zusammenzustehen. Die Zulassung des Impfstoffs lässt ihn zuversichtlich auf 2021 blicken.

Gelungener Impfstart in Wiesbaden

Pandemie

In Wiesbaden sind in den ersten Tagen Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen und medizinisches Personal der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken mit dem Corona-Impfstoff versorgt worden. In den nächsten Tagen sollen Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahren über das bevorstehende Procedere benachrichtigt werden.

Oberbürgermeister Mende empfängt Generalmajor im Impfzentrum

Besuch

Am Mittwoch empfing Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende den Generalmajor Jürgen-Joachim von Sandrart im Impfzentrum im RheinMain CongressCenter. Dort besuchte der Generalmajor die Soldaten, die an der Organisation und Durchführung der Mobilen Impfteams arbeiten.

Corona-Schutzimpfungen in Hessen erfolgreich gestartet

Pandemie

Mit der ersten Impfstoff-Lieferung hat das Land Hessen am Sonntag in Alten- und Pflegeheimen mit der lang ersehnten Corona-Schutzimpfung begonnen. Am Montag sind weitere 39.000 Vakzinen im hessischen Lager- und Verteilzentrum eingetroffen. Hessens Ministerpräsident Bouffier, Innenminister Beuth und Gesundheitsminister Klose ziehen ein erstes positives Fazit zur Corona-Impfung.

Erster Corona-Impfstoff ist in Wiesbaden angekommen

Pandemie-Maßnahmen

Ein leicht verspätetes Weihnachtspaket ist am Samstagnachmittag in der hessischen Landeshauptstadt eingetroffen. Diese Lieferung gibt Hoffnung in der Corona-Pandemie. Impfstart für die erste Prioritätsstufe ist am morgigen Sonntag.

Kleiner Pieks mit großer Hoffnung - Impfstart in Hessen

Corona-Maßnahme

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist ein Impfstoff der Hoffnungsträger. Jetzt steht der Impfstart in Hessen unmittelbar bevor. Noch in diese Woche und zwar am kommenden Sonntag beginnt die größte Impfaktion in der Geschichte des Landes. 10.000 Dosen stehen zunächst ab 27. Dezember bereit. Das Impfzentrum in Wiesbaden wird eines der ersten sein, in dem das Vakzin von BioNTech gespritzt wird. Die Verimpfung ist in drei Phasen eingeteilt.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2018 wiesbadenaktuell.de