ANZEIGE
Mit „ZOOM uns deine Welt“ sollen Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen eines Fotowettbewerbes mit dem diesjährigen Motto „intakte Natur – zerstörte Natur“ sich mit der Umwelt und Sauberkeit in der Stadt Wiesbaden auseinandersetzen und somit für dieses Thema noch stärker sensibilisiert werden.
„Junge Wiesbadener müssen ein Stück mehr auf ihre Mitverantwortung für ihre Stadt und ihre unmittelbare Umgebung aufmerksam gemacht werden“, so das Credo der Initiatorin des Fotowettbewerbes Alrun Schößler. Die zweifache Mutter und Mitglied im Vorstand der Wiesbaden Stiftung weiß wovon sie redet. So beobachtet sie oftmals Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrem sorglosen Umgang mit dem alltäglichen Wegwerfmüll im öffentlichen Raum. Diese Beobachtung wird durch Studien belegt. Für Schößler war also klar, hier muss die Gesellschaft aktiv werden und durch positiv wirkende Aktionen diese Zielgruppe stärker an die Reinhaltung im Öffentlichen Raum binden.
Schnell hat Frau Schößler mit Unterstützung des Vorsitzenden der Wiesbaden Stiftung, Thomas Michel, viele Leute von dieser Idee begeistern können und zahlreiche ideelle und finanzkräftige Unterstützer für den Wiesbadener Fotowettbewerb um sich geschart. An der Spitze das Unternehmerehepaar Helga und Erivan Haub mit ihrer Tengelmann-Gruppe, die bereits in den 60er Jahren als erste Handelskette Umweltfreundliche Produkte in Deutschland angeboten hatte.
Ebenfalls große Unterstützung findet das Projekt bei der Stadt Wiesbaden und ihren städtischen Gesellschaften. Zuvorderst Oberbürgermeister Sven Gerich, der in dem Projekt „eine Chance sieht, eine Zielgruppe beim Thema Saubere Stadt anzusprechen, die sich diesem Thema gegenüber bislang eher verschließt“. Die städtischen Entsorgungsbetriebe ELW und der für sie zuständige Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz unterstützen das Projekt finanziell, „weil positive Auswirkungen auf das Stadtbild zu erwarten sind und so künftig auch wieder unnötige Kosten in der Straßenreinigung vermieden werden können“.
Das Projekt selbst richtet sich also an 3 Altersgruppen (12-15 Jahre, 16-19 Jahre, 20-25 Jahre) und stellt den Teilnehmern die Aufgabe, etwas in Wiesbaden zu fotografieren, dass das Wettbewerbsmotto „intakte Natur – zerstörte Natur“ widerspiegelt. Der Wettbewerb läuft über 3 volle Monate vom 1. März bis zum 31. Mai. Im Anschluss wird eine fachkundige Jury die eingereichten Bilder beurteilen und in jeder Altersgruppe 30 Bilder für die Endauswahl nominieren. Von diesen wird die Jury dann jeweils 3 Siegerbilder küren und die Webgemeinschaft kann auf www.zomm-dein-wiesbaden.de in jeder Alterskategorie ein Bild zum Publikumspreisträger küren.
Alle Preisträger und die insgesamt 90 Nominierten für die Endauswahl werden am 6. Juli im Landesmuseum Wiesbaden in einer feierlichen Veranstaltung geehrt. Die insgesamt 12 Siegerbilder sollen dann den ZOOM-Kalender 2015 bilden. Zusätzlich werden die 12 Siegerbilder auf einem Plakat in den ESWE Bussen durch die Stadt gefahren. Außerdem ist eine Ausstellung mit den Bildern aller 90 Nominierten der Endauswahl inklusive der Siegerbilder vorgesehen. Diese Ausstellung soll nach Möglichkeit an verschiedenen Orten in Wiesbaden kostenfrei zu sehen sein.
Das Mitmachen ist auch ganz einfach gemacht. Die Teilnehmer schauen sich in der Stadt um. Wo sehen sie schöne, intakte Natur und wo ist diese bedroht, verschmutzt oder gar zerstört. Sie machen ein Foto davon, registrieren sich bei www.zoom-dein-wiesbaden.de oder www.facebook.com/zoomdeinwiesbaden und laden es hoch. Tolle Preise für die Siegerbilder winken wie Tablets, Smartphones oder Kameras. Aber auch die 90 Nominierten für die Endauswahl gehen nicht leer aus. Sie bekommen alle den ZOOM-Würfel mit 6 verschiedenen tollen Preisen wie einer Freikarte fürs Kino oder Schwimmbad uvm.
Ein solches Projekt auf Initiative des Vereins der Freunde der Wiesbaden Stiftung und der Wiesbaden Stiftung kann nur mit der Unterstützung vieler Sponsoren gestemmt werden. Neben dem bereits oben genannten Ehepaar Haub und der Stadt Wiesbaden mit den ELW und ESWE-Verkehr sind noch der Mediapartner BigFM, die Einzelhandelskette T€DI, die Designagentur puredesign aus Mainz und das Fotogeschäft KAMERA GmbH in Wiesbaden zu nennen.
Ab dem 1. März haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Wort beziehungsweise den Klick und zoomen sich das Thema Umwelt heran!