ANZEIGE
Für die Stadtteilprofile werden jährlich die aktuellsten Zahlen zu den 26 Wiesbadener Ortsbezirken - von Amöneburg bis Westend - zusammengestellt und vom Amt für Strategische Steuerung, Stadtforschung und Statistik herausgegeben.
Die Stadtteilprofile 2012 liefern in kompakter Form umfassende Informationen für alle Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die Wiesbadener Ortsbezirke wissen möchten. Fragen zur Bevölkerungsstruktur, zur Haushaltsstruktur und zum Arbeitsmarkt beantworten die Faltblätter ebenso wie zum PKW-Verkehr und zur Kaufkraft der Wiesbadener.
Auringen fällt durch den höchsten Anteil der Haushalte mit Kindern auf. Gemessen an allen Haushalten leben in Amöneburg die meisten Alleinerziehenden, während die Delkenheimer Haushalte die meisten Autos besitzen. Fast 95 Prozent aller Wiesbadenerinnen und Wiesbadener wohnen nicht weiter als 300 Meter von einer Bushaltestelle entfernt.
Diese und viele weitere Informationen liefern die Stadtteilprofile. Den Zahlen für die Stadtteile ist jeweils die Größe für die Gesamtstadt zum Vergleich gegenüber gestellt. Bevölkerungszahlen, Beschäftigte, Arbeitslosenzahlen, Wohnungen und Neubauquote sowie einige andere Informationen werden auch in einer Zeitreihe dargestellt, die dem Leser eine eigene Interpretation der Entwicklung ermöglicht. Schließlich zeigt eine kleine Übersichtskarte jeweils die Lage des Stadtteils im Stadtgebiet. Die Faltblätter können ab sofort im Internet unter www.wiesbaden.de/statistik heruntergeladen werden.http://www.wiesbaden.de/statistik
Symbolfoto