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Das sich die Landeshauptstadt auf der größten Tourismusmesse in Deutschland gekonnt in Szene setzt ist selbstverständlich. Umso größer ist die Freude, wenn das Angebot auch von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir gewürdigt wird.
„Wiesbaden hat sich als attraktives Städtereiseziel stetig entwickelt und wird mit dem neuen RheinMain CongressCenter über einen neuen Anziehungspunkt verfügen“, sagte Al-Wazir bei seinem Besuch. Das neue Kongresshaus wird Mitte April eröffnet und soll neue Maßstäbe am Tagungs- und Kongressstandort Wiesbaden setzen. Gleichzeitig positioniert sich die Landeshauptstadt Hessens mit Reiseangeboten zu herausragenden Veranstaltungen, wie den Internationalen Maifestspielen, dem Internationalen Pfingstturnier, dem Rheingau Musik Festival, der Rheingauer Weinwoche und dem Wilhelmstraßenfest, ebenso wie Besucherangeboten in Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater oder dem Museum Wiesbaden. Attraktive und beliebte Themen rund um Kulinarik und Wein werden für Individualreisende ebenso präsentiert wie für Gruppen.
2017 wurden in Hessen 34,1 Millionen Übernachtungen gezählt. Dies ist ein Wachstum von rund 4,6% in Bezug auf das Vorjahr. Die Zuwachsrate der Übernachtungen in Hessen liegt über dem bundesweiten Durchschnitt, der einen Zuwachs von 3% ausweist. Daraus lässt sich schließen, dass Hessen eine immer attraktiver werdende Reisedestination ist.
Auch in diesem Jahr präsentiert sich Hessen gemeinsam mit den Städten Frankfurt und Wiesbaden auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) bis zum 11. März 2018 in Berlin. Unter dem gemeinsamen Hashtag #itbHessen kann der gesamte Messeverlauf in den sozialen Netzwerken mitverfolgt werden.
Das Motto des Auslandsmarketings der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) lautet für das Jahr 2018 „Culinary Germany“. Auch die hessischen Destinationen und Städte folgen diesem Motto und bieten verschiedene kulinarische Höhepunkte, wie die Bergsträßer Weinführung, den Grimm Naschmarkt in Rotenburg an der Fulda oder die Odenwälder Lammwochen an. Die einzelnen Veranstaltungen werden zum Teil das erste Mal international beworben.
Die Initiative des Hessischen Tourismusverbands, der DEHOGA Hessen und der HA Hessen Agentur zur Schaffung eines gemeinsamen Klassifizierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätsmanagement dient der Verbesserung und Stärkung des Tourismus in Hessen. Es bietet den touristischen Betrieben eine Vereinfachung, indem sie sich nur noch an
einen Ansprechpartner in Bezug auf die verschiedenen Qualitätssysteme wenden müssen. Die Initiative Qualität kompakt soll im Frühjahr dieses Jahres starten und richtet sich an alle interessierten touristischen Betriebe in Hessen.
Zum ersten Mal wird es eine Weinerlebniswelt der Destinationen Rheingau und der Hessischen Bergstraße auf der ITB geben. Das Weindorf steht unter dem Thema „Weingenuss mit allen Sinnen“. Hier können Besucher mithilfe der Rheingauer Weinkönigin und der Rheingauer Weinprinzessin sowie der Weinkönigin von der hessischen Bergstraße erlernen, wie man Weine mit allen Sinnen verkostet. Die Weinverkostung beinhaltet die Schritte des Sehens, Riechens und Schmeckens und der daraus entstehende Gesamteindruck. Des Weiteren werden durch ein „Aromarad“ die verschiedenen Aromen der Weine anhand von Beispielen erklärt.
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Über Tourismus in Hessen
Im Zentrum Deutschlands gelegen bieten die hessischen Regionen und Städte attraktive Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten für Wanderer, Radfahrer, Kultur- und Naturliebhaber, Erholungssuchende und Familien. Fachwerkidylle und Großstadtflair, über 3.300 Kilometer Hessische Radfernwege, unzählige Kulturveranstaltungen, 30 Kur- und Heilbäder, über 3.000 Kilometer qualitätsgeprüfte Wanderwege, eine große Auswahl von UNESCO Welterbestätten, Burgen, Schlösser und Museen in Hülle und Fülle – Hessen ist ein Land der Kontraste.
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Die HA Hessen Agentur GmbH
Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung. Die HA Hessen Agentur GmbH führt die Maßnahmen zum Tourismus- und Kongressmarketing im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung durch. Die Maßnahmen werden kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung „Investition in Ihre Zukunft“ der Europäischen Union. Weitere Informationen finden Sie im Web.
Quelle für alle Zahlen: Hessisches Statistisches Landesamt
Foto: Andreas Schwarz