ANZEIGE
Die Sonne lacht den 44 Starterpaaren im Springen um den Preis des hessischen Ministerpräsidenten an diesem Pfingstsonntag. 13 Paare schaffen es fehlerfrei über die 13 Hindernisse des 525 Meter langen Parcours, bleiben also auch unter der erlaubten Zeit von 77 Sekunden und qualifizieren sich so für das anschließende Stechen.
Internationale Größen und junge Newcomer aus aller Welt treffen in diesem Jahr im Schlosspark wieder aufeinander. So geht auch der hessische Olympiasieger Michael Jung an den Start und zieht mit fischer (!) DuoPower nach einem fehlerfreien Ritt in 75 Sekunden ins Stechen ein.
Auch der Argentinier José María Larocca kehrt nach einigen Jahren PfingstTurnier-Pause zurück in den Schlosspark. Mit dabei inzwischen auch sein Sohn Matias, der in der gleichen Klasse antreten sollte, der jedoch letztendlich seine Nominierung zurückgezogen hat.
13 Paare treten im 390 Meter langen Parcours mit acht Hindernisse an. Erlaubte Zeit 59 Sekunden. Mit einer Zeit von 43,74 Sekunden gewinnt der Argentinier José María Larocca auf Finn Lente, Zweiter ist Manuel Fernandez Saro aus Spanien auf Jarlin de Torres und auf dem dritten Platz landet die Französin Pénélope Leprevost als beste Frau mit ihrem Pferd Bingo del Tondou. Die Plätze vier und fünf gehen an Michael Viehweg und Michael Jung aus Deutschland, die beide fehlerfrei, aber wenige Hundertstel langsamer waren.
Stellvertretend für den Ministerpräsidenten übernehmen der Minister des Inneren und für Sport Peter Beuth und die Präsidentin des hessischen Landtags Astrid Wallmann die Siegerehrung.
José, der nach eigener Aussage kein einziges Wort Deutsch spricht, ist begeistert von der beeindruckenden Kulisse und der langen Geschichte des Biebricher Schlossparks. Er fühle sich geehrt hier reiten zu dürfen und freue sich am morgigen Pfingstmontag am Großen Preis von Wiesbaden teilzunehmen. Übrigens auch dann wieder mit seinem Gewinnerpferd Finn Lente.
Jährlich treten an vier Tagen über Pfingsten circa 160 Reiter und Reiterinnen aus 25 Nationen im PfingstTurnier im Schlosspark Wiesbaden-Biebrich an. Organisiert wird das Spektakel vom Wiesbadener Reit- und Fahr-Club e.V. (WRFC).
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Preis des Hessischen Ministerpräsidenten (CSI4* - Int. Springprüfung mit Stechen | Big Tour)
1. José María (jr) Larocca (ARG), Finn Lente, 0 43.74sec
2. Manuel Fernandez Saro (ESP), Jarlin de Torres, 0 44.22sec
3. Pénélope Leprevost (FRA), Bingo del Tondou, 0 44.51sec
4. Michael Viehweg (GER), Contario, 0 44.52sec
5. Michael Jung (GER), fischer DuoPower, 0 44.68sec
6. Jeroen Dubbeldam (NED), Investment, 0 44.73sec