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Acht Jahre hintereinander übertraf die Stadt Wiesbaden ihre eigenen Rekorde bei den Übernachtungszahlen – knapp 1,279 Millionen Übernachtungen waren es im Jahr 2019. Die Corona-Krise und die mit ihr einhergehenden Reise- und Aufenthaltsbeschränkungen haben diese positive Entwicklung abrupt beendet: Im Jahr 2020 besuchten rund 256.000 Gäste die hessische Landeshauptstadt und buchten in den Beherbergungsbetrieben insgesamt 654.564 Übernachtungen.
Den vom Hessischen Statistischen Landesamt erhobenen und dem städtischen Amt für Statistik und Stadtforschung aufbereiteten Zahlen zufolge entspricht dies einem Rückgang von 57 Prozent bei den Gästeankünften und einem 49-prozentigen Rückgang bei der Anzahl der Übernachtungen.
Die Zahl der Übernachtungen in den hessischen Beherbergungsbetrieben verringerte sich insgesamt um 48 Prozent auf 18,5 Millionen. „Damit liegt die Landeshauptstadt bei den Übernachtungsrückgängen im hessenweiten Durchschnitt“, kommentiert Wiesbadens Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz die pandemiebedingte Entwicklung.
Reisebeschränkungen, Lockdown und Grenzschließungen führten dazu, dass die Anzahl der Gäste im Binnenmarkt im vergangenen Jahr um 56 Prozent auf 210.000 sank, die gut 547.000 Übernachtungen entsprechen einem Minus von 46 Prozent. Bei den ausländischen Quellmärkten waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch deutlicher: Im Vergleich zum Vorjahr sank die Anzahl der Wiesbaden-Reisenden aus dem Ausland um 59 Prozent auf 46.037, deren Übernachtungen um 59 Prozent auf 107.557.
Die aktuell nach wie vor geltenden Reisebeschränkungen sorgen leider auch für verhaltene Gästezahlen in den ersten Monaten dieses Jahres. „Sobald sich jedoch der Reiseverkehr und der Tourismus wieder normalisieren, sind wir startklar und gut aufgestellt“, versichert Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM). Umfassende Maßnahmen zum Re-Start sind bereits in der Umsetzung und weiteren Planung.
Einen Baustein bildet der neue Film „Wiesbaden loves you“, welcher zum Jahresbeginn erschienen ist. Vom 9. bis 12. März fand gerade die ITB NOW als digitale Reisemesse statt. Auch der Germany Travel Mart 2021, der wichtigste Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland, wird im April als digitale Veranstaltung durchgeführt.
Ab der zweiten Jahreshälfte plant die WICM dann auch wieder ihre Teilnahme an analogen Veranstaltungen für die Reisebranche im In- und Ausland. Darüber hinaus sind diverse Kampagnen und Aktionen im Online- und Printbereich vorgesehen. Dabei werden die folgenden Themen im Fokus stehen: Aktivangebote im Grünen, Wiederbelebung des Einzelhandels, der Gastronomie sowie der Kulturangebote.
Die USA waren mit knapp 29.200 Übernachtungen das nach wie vor wichtigste ausländische Herkunftsland, auch wenn dies einem 50-prozentigen Minus im Vergleich zu 2019 entsprach. Die zweitgrößte Gästegruppe kam aus den arabischen Golfstaaten, die im vergangenen Jahr 9.204 Mal (minus 68 Prozent) in der hessischen Landeshauptstadt übernachtet hat.
Die Niederlande (7.454 Übernachtungen, minus 42 Prozent) waren trotz Pandemie im Jahr 2020 der führende Quellmarkt in Europa und hatten damit im Vergleich zum Vorjahr Großbritannien (5.565 Übernachtungen, minus 65 Prozent) überholt. Die deutlichsten Rückgänge im Vergleich der Top Ten-Herkunftsländer gab es bei den Übernachtungen von Gästen aus den arabischen Golfstaaten (minus 68 Prozent), Österreich (minus 68 Prozent) sowie Großbritannien (minus 65 Prozent).
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Symbolfoto: Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten