ANZEIGE
Die Strompreise kennen kein Halten und auch kein Pardon mehr. Obwohl sie Anfang des Jahres bereits um rund zwölf Prozent gestiegen sind sind, schlagen einige Anbieter jetzt nochmals mehrere Cent drauf. Dagegen hilft nur eins Stromsparen. Interessierte erfahren bis zum 30. April in der aktuellsten Ausstellung des Wiesbadener Umweltladen, wo die größten Stromfresser im Haushalt lauern, ab wann sich die Investition in sparsamere Geräte lohnt und worauf beim Neukauf zu achten ist. „Angesichts steigender Stromkosten sind Informationen zum Stromsparen im Umweltladen stark nachgefragt“, erklärt Bürgermeister und Umweltdezernent Arno Goßmann, der die Ausstellung mit den Partnern Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V., ESWE Versorgung, Hessische Energiespar-Aktion, Klimaschutzagentur Wiesbaden e.V. und der Verbraucherzentrale e.V. bei der Eröffnung.
Wer einen Stromspar-Check in seinem Haushalt durchführt und die Empfehlungen der Ausstellung befolgt, kann seinen Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent senken. Strommessgeräte verleiht der Umweltladen nach Terminabsprache gegen eine Kaution von 25 Euro. Wer möchte, kann das eigene Stromeinsparpotenzial auch von Experten der Verbraucherzentrale e.V. oder der Caritas ermitteln lassen. Hierzu präsentieren beide Beratungsstellen aktuell ihre „Vor-Ort-Angebote“ im Umweltladen.
Unter dem Motto „Sie fragen, wir antworten“ bietet die Klimaschutzagentur eine individuelle Stromsparberatung an. Energieberater Jürgen Sabeder analysiert den Stromverbrauch - auch anhand von Aufzeichnungen und Stromrechnungen – und gibt konkrete Hinweise, wie und wo der er im Haushalt gesenkt werden kann. Terminvereinbarungen sind unter 0611 / 313600 oder persönlich möglich. Worauf es beim Austausch oder Neukauf von Elektrogeräten ankommt, erläutert Sabeder im Umweltladen am Dienstag, 9. April, um 17:30 Uhr, in dem Vortrag „Strom sparen im Haushalt“.
„Von der Glühbirne zur LED“ ist der Vortrag von Energiefachberater Peter Hofmann von ESWE Versorgung überschrieben. Er zeigt am Dienstag, 16. April, welche Lampen das eigene Heim energieeffizient ausleuchten und worauf beim Kauf zu achten ist. Besucher können mitgebrachte Glühbirnen kostenlos gegen neue Energiesparlampen eintauschen. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr im Umweltladen.
Weitere Informationen gibt es unter www.wiesbaden.de/umwelt mit den Broschüren „Strom effizient nutzen“ und „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ zum Herunterladen.
Öffnungszeiten Umweltladen
Montag bis Freitag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 14:00 Uhr
Adresse und Kontakt:
Luisenstraße 19
65185 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 3602088
Veranstaltungsüberblick:
Symbolfoto