ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Kirche

Keine Gottesdienste und Veranstaltungen in St. Peter und Paul Schierstein

Von Wiesbadenaktuell

Die Pfarrei St. Peter und Paul in Schierstein sagt alle Gottesdienste und sonstigen Veranstaltungen bis Freitag, 27. März, ab.

14.03.2020 11:39
Screenshot Website St. Peter und Paul Schierstein

Pfarrer Knud W. Schmitt sagt alle Gottesdienste und Veranstaltungen der Pfarrei St. Peter und Paul in Schierstein bis vorläufig Freitag, 27. März, ab. Er gibt dazu folgende Erklärung:

Gottesdienste und Eucharistie

„Liebe Schwestern und Brüder!

angesichts der aktuellen Entwicklung hinsichtlich des Corona-Virus SARS-CoV-2 gebe ich hiermit bekannt, dass mit sofortiger Wirkung die Feier von Gottesdiensten an allen Gottesdienstorten bis Freitag, 27. März, eingestellt wird.

Alle Priester bitte ich, die Eucharistie alleine und stellvertretend für die Gemeinde zu feiern.

Öffentliche Gottesdienste und persönliches Gebet

Die Gläubigen bitte ich, die Gottesdienstübertragungen im Fernsehen, im Radio und im Internet zu nutzen.

Die Kirchen, die üblicherweise geöffnet sind, bleiben geöffnet, allerdings ausschließlich für das persönliche Gebet.

Erstkommunion und Ostern

Zur Entscheidung über die Feier der Erstkommunion wird es in der kommenden Woche weitere Informationen geben, ebenso zur Feier der Kar- und Ostertage.

Veranstaltungen, Zusammenkünfte, Reisen

Sämtliche Veranstaltungen und Zusammenkünfte von Gruppen, Gremien und Kreisen auf der Ebene der Pfarrei sind für die nächsten drei Wochen abgesagt. Das gilt auch für alle Veranstaltungen in unseren Einrichtungen und für Gruppenfahrten, die in eigener Verantwortung organisiert sind.

Kindertagesstätten

Für die zehn Kindertageseinrichtungen in der Pfarrei ist der Klärungsprozess noch nicht ganz abgeschlossen. Eine Schließung ist unvermeidlich, aber eine Notfallbetreuung muss noch organisiert werden. Anfang kommender Woche gibt es weitere Informationen.

Diese Regelungen gelten zunächst bis Freitag, 27. März. Auf der Website der Pfarrei werden kontinuierlich neue Informationen und veränderte Sachstände veröffentlicht.

Virus-Ausbreitung verlangsamen

Es ist das oberste Ziel dieser Maßnahmen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Die vorhandenen medizinischen Ressourcen sollen in den kommenden Tagen in ausreichendem Maße den in besonderer Weise Betroffenen zur Verfügung stehen. Ich bitte Sie um Verständnis für diese schwierigen aber notwendigen Entscheidungen. Sie gelten für das gesamte Pfarreigebiet.

Ich wünsche uns allen die notwendige Ernsthaftigkeit und Besonnenheit im Umgang mit dieser schwierigen Situation.

Für Sie alle erbitte ich Gottes reichen Segen!“

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

 

Bild: Screenshot Pfarrei-Website

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Ostern mal anders: Hausgebete, Online-Gottesdienste und Palmzweige "to go"

Katholische Pfarreien

Auch in diesem Jahr kann Ostern gebührend gefeiert werden. Die katholischen Pfarreien bieten kreative Angebote für die Kar- und Ostertage und laden zu Hausgebeten, Gottesdienste werden gestreamt und Palmzweige liegen in den Kirchen.

Coronavirus in Wiesbaden: Veranstaltungen abgesagt, Einrichtungen geschlossen

Vorsichtsmaßnahmen

Aufgrund des Coronavirus entfallen in den kommenden Tagen und Wochen einige Veranstaltungen in Wiesbaden. Außerdem werden Einrichtungen geschlossen.

Steiler Anstieg: 19 bestätigte Corona-Fälle in Wiesbaden

Covid-19-Pandemie

Das Lungen-Virus verbreitet sich in Wiesbaden. Waren es am Samstag noch sieben Infektionen, so wurden am Montag 19 gemeldet. Das öffentliche und auch das private Leben ist stark eingeschränkt. Ob es eine mobile Teststation in der hessischen Landeshauptstadt geben wird, ist weiter unklar.

Corona-Krise: Einschränkungen im Jugend- und Seniorenbereich in Wiesbaden

Schutzmaßnahmen

Die Stadt und auch das Amt für Soziale Arbeit reagiert auf die Verbreitung des Coronavirus. So werden mehrere Freizeit- und Kulturveranstaltungen für Senioren als auch für Jugendliche abgesagt und andere Veranstaltungen eingeschränkt. Eine Not-Betreuungen für Kinder aus speziellen Berufsgruppen wird angeboten.

Ostergarten abgesagt

Sicherheitsmaßnahme

News detail view

Verbote für Veranstaltungen in Wiesbaden und Hessen im Kampf gegen das Coronavirus

Beschlüsse

Nichts ist mehr so wie es noch am Anfang dieser Woche war. Das Coronavirus hat die Welt im Griff. Das öffentliche Leben ist zum Teil lahmgelegt, um die Ausbreitung weiter zu verhindern. Am Samstag hat das Land Hessen weitere Einschränkungen und Verbote erlassen. Diese betreffen in ersten Linie private sowie öffentliche Veranstaltungen für mehr als 100 Teilnehmer. Personengruppen, die aus einem Risikogebieten zurückkommen, müssen in Quarantäne. Die Infizierten-Zahlen steigen.

Alle Wiesbadener Kindertagesstätten und Kindertagespflege geschlossen

Corona-Sicherheitsmaßnahmen

Das öffentliche Leben wird von dem Coronavirus lahmgelegt. Davon sind auch Kindertagesstätten und Kindertagespflegeeinrichtungen in Wiesbaden betroffen. Am kommenden Montag, 16. März, wird es eine Notbetreuung in den Kitas geben. Für die kommenden Tage wird an einem Konzept gearbeitet. Alles Wichtige zur Schließung gibt es im Artikel.

Weitere Einschränkungen: Wiesbadener Bäder werden geschlossen

Sicherheitsmaßnahme

Jetzt sind auch die Schwimmbäder von den Corona-Sicherheitsmaßnahem betroffen. Am Sonntag, 15. März, sind vorübergehend alle Hallenbäder und Thermen in Wiesbaden zu.

Informationen zur Schließung von Kindertagesstätten und Kindertagespflege

Corona-Sicherheitsmaßnahmen

Das öffentliche Leben wird von dem Coronavirus lahmgelegt. Davon sind auch Kindertagesstätten und Kindertagespflegeeinrichtungen in Wiesbaden betroffen. Am kommenden Montag, 16. März, wird es eine Notbetreuung in den Kitas geben. Für die kommenden Tage wird an einem Konzept gearbeitet. Alles Wichtige zur Schließung gibt es im Artikel.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de