ANZEIGE
Die Stufe 2 des Hygieneplans 6.0 wurde am Freitag, 30. Oktober, seitens des Gesundheitsamtes in Kraft gesetzt. Die Umsetzung erfolgt durch die Schulleitungen. Da es aufgrund eines Schreibens des Wiesbadener Gesundheitsamtes in der vergangenen Woche zu verwirrungen kam, weist das Gesundheitsamt nun darauf hin, dass an Grundschulen aktuell keine Tragepflicht von Mund-Nasen-Bedeckungen herrscht. Es wurde lediglich eine Empfehlung ausgesprochen, Mund und Nase zu bedecken.
Das Inkrafttreten neuer Stufen muss seitens des Gesundheitsamtes anhand der jeweiligen epidemiologischen Lage vor Ort angezeigt werden. Die Inhalte der jeweiligen Stufen wurden seitens des Kultusministeriums vorgegeben und werden von den Schulleitungen entsprechend umgesetzt.
Am Wochenende kam es zu Irritationen bezüglich der Maskentragepflicht in Grundschulen. Am heutigen Montag, 2. November, wurde seitens des Gesundheitsamts klargestellt, dass es an Grundschulen aktuell keine Tragepflicht für Mund-Nasen-Bedeckungen gibt. Ein entsprechendes ergänzendes Schreiben wurde den Schulleitungen am Montagvormittag zugesendet.
Weiterführende Maßnahmen müssten per Allgemeinverfügung seitens der Stadt angeordnet werden, wenn die Infektionslage dies erforderlich macht.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Symbolfoto: Willfried Wende / Pixabay