ANZEIGE
In den Räumen der DKD-Klinik Wiesbaden sind am Samstag, 18. Dezember, die ersten fünf- bis elfjährigen Kinder vom öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) mit Unterstützung der neuen Chefärztin und des Chefarztes der Kinderklinik der Helios-HSK geimpft worden.
Die Kinder wurden von einem Christkind empfangen, das sie auch persönlich vom Wartebereich des Impfzentrums in die Impfzimmer führte. Geimpft wurden sie dann von der Chefärztin Dr. Doris Fischer und Herrn Professor Dr. Axel Veldman, der neuen Doppelspitze der Kinderklinik der Helios-HSK. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Dr. Volker Heyl und seinem Team, die für das Wiesbadener Gesundheitsamt die Organisation der neuen stationären Impfangebote übernommen haben und die viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener von den mobilen Impfungen kennen.
Die Eltern waren sehr gut vorbereitet und hatten die Aufklärungsbögen ausgedruckt und ausgefüllt sofort zur Hand. Viele Kinder hatten die Aufklärungsbögen auch selbst mitunterschrieben.
Die Atmosphäre im Impfzentrum war ruhig und konzentriert. Alle Kinder haben die Impfung mit dem Kinder-Impfstoff der Firma BioNTech sehr gut vertragen. Impfkomplikationen oder medizinische Zwischenfälle gab es keine. Für den Notfall wäre das Team der Intensivstation der DKD binnen Minuten vor Ort gewesen. Alle Kinder erhielten im Anschluss an die Impfung – sie mussten unter Beobachtung noch ein wenig warten - durch das Christkind einen Schokoladen-Nikolaus und eine himmelblaue Tapferkeits-Urkunde überreicht. Zur Verkürzung der Wartezeit erhielten die kleineren Kinder ein Malbuch und Buntstifte.
„Ich freue mich, dass wir zukünftig die Kapazitäten ausbauen können, da die Impfungen der Kinder schneller durchgeführt werden konnten als ursprünglich geplant und damit an den Kinderimpftagen in der DKD zukünftig mehr Kinder impfen können“, dankt Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz dem Team der HSK und des Gesundheitsamtes für die geleistete Arbeit.
Die Stadt plant noch in diesem Jahr weitere Kinderimpftage in der DKD. Auf diese Termine wird rechtzeitig hingewiesen. Eine Terminbuchung ist ausschließlich online möglich.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Foto: Gerd Altmann / Pixabay