ANZEIGE
Wiesbaden hat sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Angebot vielfältiger und inklusiver zu gestalten. Beim European Youth Circus im Herbst wird deshalb erstmals eine Audiodeskription mit Tastführung angeboten.
Das städtische Kulturprogramm berücksichtigt Teilhabe und Barrierefreiheit. Ziel ist es, bestehende Angebote für alle zu öffnen und zugänglicher zu machen, sodass kulturelle Teilhabe von, für und mit allen ermöglicht wird. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sollen durch kulturelle Veranstaltungen zusammenkommen.
Ein besonderes Highlight im Herbst ist die Premiere der Audiodeskription beim Zirkusfestival, dem European Youth Circus. Vom 31. Oktober bis zum 3. November begrüßt die Landeshauptstadt Hessen die talentiertesten jungen Artisten Europas. Für zwei Vorstellungen und die Galashow wird eine Live-Audiodeskription mit Tastführung angeboten. Das bedeutet, dass sehbehinderte oder blinde Menschen über Kopfhörer eine detaillierte und live gesprochene Beschreibung des Geschehens in der Manege erhalten und so die einzigartige Zirkusatmosphäre miterleben können.
Vorab haben sie die Gelegenheit, bei einer Tastführung verschiedene Zirkusrequisiten zu erkunden. Dadurch können blinde Menschen eine Vorstellung davon gewinnen, wie jemand auf dem Rola-Bola balanciert oder im Cyr-Rad turnt. Die Termine sind: Donnerstag, 31. Oktober, 19:00 Uhr; Freitag, 1. November, 19:00 Uhr und Samstag, 2. November, 19:00 Uhr (Galashow).
Interessierte können ihr Ticket für den gewünschten Sitzplatz telefonisch bei Frankfurt Ticket unter 069 / 1340-400 oder online unter www.frankfurtticket.de/bundles/european-youth-circus-2024 bestellen. Anschließend ist eine Anmeldung zur Audiodeskription und Tastführung beim Kulturamt Wiesbaden erforderlich, entweder telefonisch unter 0611 / 313771 oder per E-Mail an kulturelle-teilhabe(at)wiesbaden.de.
Ab einem Behinderungsgrad (GdB) von 70 wird eine Ermäßigung gewährt. Wenn im Behindertenausweis ein (B) vermerkt ist, darf eine Begleitperson kostenlos mitkommen. In diesem Fall sollten die Tickets telefonisch gebucht werden. Die Ankündigung zum Anhören und weitere Infos finden Interessierte unter www.wiesbaden.de/kultur/kulturelle-bildung-teilhabe.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Archivfotos