ANZEIGE
Im Rathaus Wiesbaden fand am vergangenen Dienstag, 14. Mai, eine bewegende Eröffnung statt: Die Ausstellung "Das ist mir wichtig" präsentiert Werke von Menschen mit Sehbehinderungen.
Im Fokus der Ausstellung stehen Werke von Bewohnern der Nassauischen Blindenfürsorge Wiesbaden, die gemeinsam mit der Künstlerin Petra Landau entstanden sind. Die Exposition präsentiert eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Fotografien, die die Hände der Teilnehmenden in den Mittelpunkt rücken. Diese Bilder sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch Ausdruck persönlicher Bedeutung und Wichtigkeit für die Teilnehmenden.
Die ehemalige Geschäftsführerin der Nassauischen Blindenfürsorge, Petra Anderhub, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte prominente Gäste wie den Vorstandsvorsitzenden Günter Henss und die Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher. Letztere betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung des Kunstprojekts. „In diesem Kunstprojekt kommen die Bewohnerinnen und Bewohner zu Wort. Sichtbar wird, was ihnen in stationären Einrichtungen wichtig ist und was sie bewegt."
Die Künstlerin und Kunstbegleiterin Petra Landau berichtete über die Entstehung des Projektes, das bereits vor mehr als zwei Jahren seinen Anfang nahm. Mit der einfachen Frage "Was ist Ihnen wichtig?" lud sie die Teilnehmenden dazu ein, ihre Gedanken und Gefühle künstlerisch auszudrücken. Die Inspiration für die Ausstellung entstand aus der Freude und Begeisterung der Teilnehmenden, die sich in den ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Fotografien widerspiegelt.
Die Eröffnung der Ausstellung war ein emotionaler Höhepunkt, der Raum für anregende Gespräche bot. Viele Gäste, Angehörige und Mitarbeitende der Nassauischen Blindenfürsorge folgten der Einladung und tauschten sich bei einem Glas Sekt über die eindrucksvollen Werke aus. Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Mai im Foyer des Wiesbadener Rathauses zu sehen. Mitarbeitende der Nassauischen Blindenfürsorge stehen mittwochs und samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr für Fragen und Führungen durch die Ausstellung zur Verfügung.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Foto: Nassauische Blindenfürsorge e.V.