ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

EM-Qualifikationsspiel

Länderspielpremiere der DFB-Frauen in Wiesbaden

Von Florian Eckhardt

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft trifft am Samstagnachmittag in der Wiesbadener Brita Arena, im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 in Schweden, auf Kasachstan.

18.11.2011 17:47

Das frühe Aus bei der Weltmeisterschaft 2011 im eigenen Land ist bei vielen Fans noch im Gedächtnis. 0:1 verloren die DFB-Frauen im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Japan. Für Bundestrainerin Silvia Neid und ihre Spielerinnen ist das aber längst kein Thema mehr. Am Samstag geht es für den amtierenden Europameister im dritten Qualifikationsspiel gegen den Weltranglisten-79. Kasachstan.

Jokerin Popp von Beginn an?

Im ersten Länderspiel der Frauenfußball-Nationalmannschaft in der hessischen Landeshauptstadt wird vor allem die Offensivabteilung gefordert sein. Nach zwei Siegen in zwei Spielen in der EM-Qualifikationsgruppe 2 wird man sicherlich versuchen nicht nur mit Punkten sondern auch mit Toren mit Spitzenreiter Spanien gleichzuziehen. Im Mittelpunkt dürfte dabei auch Stürmerin Alexandra Popp (FCR 2001 Duisburg) stehen. Nach ihrem siegreichen Jokertor im letzten Länderspiel gegen Schweden (1:0) und dem Ausfall von Angriffskollegin Inka Grings (FC Zürich), dürfte die Duisburgerin der Anfangself nun einen großen Schritt nähergekommen sein. Dennoch sieht sie ihren Siegtreffer gegen EM-Gastgeber Schweden nicht als Bonus für die Startformation. „Wir sehen uns in den Lehrgängen immer wieder neu, dementsprechend werden die Karten auch immer wieder neu gegmischt", so die 20-jährige, die bislang in 19 A-Länderspielen 10 Tore erzielte. 

Über Flanken zum Erfolg

Gegen sehr defensiv eingestellte Kasachinnen wollen die DFB-Frauen vor allem über Flanken zum Torerfolg kommen. Dabei helfen wollen auch die beiden Außenverteidigerinnen Babett Peter (1. FFC Turbine Potsdam), die wie Simone Laudehr (FCR 2001 Duisburg) erst am Donnerstag zur Nationalmannschaft gestoßen ist, und Geburtstagskind Melanie Behringer, die am Freitag ihren 26. Geburtstag feierte, ihren Beitrag leisten. . „Wichtig ist, dass wir früh das erste Tor erzielen", so Behringer vom 1. FFC Frankfurt.

Bundestrainerin Neid warnt ihr Team

Seit Dienstag bereitete sich die Frauenfußball-Nationalmannschaft auf das dritte EM-Qualifikationsspiel vor. Bundestrainerin Silvia Neid war mit dem Lehrgang sehr zufrieden, bei dem vor allem das Angriffsspiel im Vordergrund stand. Gegen Außenseiter Kasachstan warnt Neid ihr Team vor zu viel Leichtsinn. „Wir brauchen gar nicht glauben, dass wir dieses Spiel mit links gewinnen, das geht schnell nach hinten los. Kasachstan wir auf Konter aus sein, da müssen wir mit Leidenschaft und einer guten Einstellung in das Spiel gehen. Dann glaube ich werden wir auch die drei Punkte einfahren."

Noch Karten an der Tageskasse

Nach einer intensiven Werbekampagne in der hessischen Landeshauptstadt und Umgebung wurden bislang nur rund 5000 Karten abgesetzt. Der DFB rechnet aber bis zu 10.000 Zuschauer, wenn das Wetter am Samstagnachmittag mitspielen sollte.

Somit sind an den Tageskassen noch viele Karten erhältlich. In der Infobox sehen Sie einen kleinen Überblick über die Eintrittspreise. Anstoß ist um 15:45 Uhr in der Wiesbadener Brita-Arena. 


Weitere Artikel zu diesem Thema:

  • Öffentliches Training - Den DFB-Frauen auf die Füße geschaut

Mehr Bilder zu diesem Thema:

  • Die Frauenfußball-Nationalmannschaft beim öffentlichen Training im Helmut-Schön-Sportpark

InfoBox

Karten

Tickets können im Vorverkauf erworben werden. Die Eintrittspreise liegen bei zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro) für die Stehplätze, 15 Euro (ermäßigt zwölf Euro) und 25 Euro (ermäßigt 20 Euro) für die Sitzplätze.

Tickets können im Internet unter www.dfb.de, über die DFB-Ticket-Hotline (Telefon: 0 18 05 / 11 02 01; 0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) und bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen bestellt werden. Weitere Vorverkaufsstellen gibt es beim Hessischer Fußball-Verband (Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt, Fax:  0 69 / 67 72 82 – 238) und beim SV Wehen-Wiesbaden (Berliner Straße 9, 65189 Wiesbaden, Tel: 06 11 / 50 40 10).

Jugendgruppen ab elf Personen erhalten Karten für fünf Euro (Stehplatz) oder acht Euro (Sitzplatz). Die Gruppenkarten können nur über den Hessischen Fußball-Verband (Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt, Fax:  0 69 / 67 72 82 – 238) bestellt werden.

EM-Qualifikation, Gruppe 2: Tabelle

1. Spanien

3

17:3

+14

9

2. Deutschland

2

7:1

+6

6

3. Rumänien

4

11:8

+3

6

4. Kasachstan

4

2:7

-5

4

5. Schweiz

3

7:8

-1

3

6. Türkei

4

2:19

-17

1

 

 

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2018 wiesbadenaktuell.de