ANZEIGE
Im Wiesbadener Stadtteil Naurod findet am zweiten Mai-Wochenende das traditionell das Äppelblütefest statt. Drei Wochen vorher wird die Äppelblütekönigin vorgestellt und inthronisiert. In diesem Jahr ist es Lara Best. Am Freitagabend, 19. April, wurde sie offiziell in ihr Amt eingeführt. Die Nauroderin hat die Krone von ihrer Vorgängerin Jessica I. übernommen.
Die feierliche Veranstaltung im Forum Naurod wurde bereits zum zweiten Mal als öffentliche Veranstaltung durchgeführt – und das mit großem Erfolg.
Sven Kettler, Vorsitzender der IG Naurod, begrüßte alle herzlich und führte mit viel gelungenem Witz und Charme durchs Programm. Die feierliche Inthronisierung wurde, wie im vergangenen Jahr, von dem Musikduo “Herzsding“ (Mareike Busch und Marvin Kollmann) musikalisch umrahmt.
Ein Jahr lang durfte Jessica I. das Amt der Königin bei über 28 Veranstaltungen ausüben. Ihre Amtszeit endete mit der Inthronisierung der neuen Königin. Kettler dankte ihr für ihr Engagement, den Titel “Äppelblütekönigin“ habe sie in diesem Jahr mit Bravour vertreten und sich und den Ort gut repräsentiert. Das Highlight sei natürlich das Äppelblütefest gewesen.
Unter großem Applaus wurde anschließend die neue Äppelblütekönigin Lara I. vorgestellt. Die 18-Jährige Nauroderin ist derzeit zwar noch Schülerin, aber ist darüber hinaus als Tänzerin der “Nauerder Gins“ sowie Trainerin der “Frozen-Lights“ (Garde und Showtanzgruppe) und als Mitglied der neu gegründeten “Nauroder Äpplerfreunden“ im Dorf aktiv. Die sympathische und aufgeschlossene junge Frau schreibt aktuell ihr Abitur am Gymnasium Mosbacher Berg. In der letzten April-Woche starten ihre drei schriftlichen Prüfungen. Bis zum Äppelblütefest hat sie diese aber abgeschlossen, kann dann richtig feiern und freut sich schon auf ihre Aufgabe und alle kommenden Veranstaltungen als Äppelblütekönigin.
„Ich habe mich riesig über die Bestätigung meiner Bewerbung als Äppelblütekönigin 2024 gefreut“, sagte Lara. Ende Februar bekam sie zu Hause Besuch von dem Vorziehender der IG Naurod, der ihr die freudige Botschaft mitteilte. „Es ist schon immer ein Traum vom mir gewesen, einmal die Nauroder Äppelblütekönigin zu sein“.
Sie sagt zum Äppelblütenfest: „Am meisten freue ich mich auf den Festumzug und die vielen immer kreativ verkleideten Kinder, sowie die vielen Menschen die am Straßenrand stehen. Aber auch der anschließende Rundgang durch die Straußwirtschaften - das wird mein Highlight sein!“
Und nicht nur die Insignien der Nauroder Äppelblütekönigin hat Lara I. übernommen, sondern auch pünktlich zum 70-jährigen Jubiläum des Äppelblütefests wurde extra eine neue Krone gefertigt. Filigraner, leichter aber dennoch sehr königlich ziert sie nun das Haupt der neuen Äppelblütekönigin.
Die neue Krone wurde von der Nauroderin Kathrin Knospe in mühevoller Handarbeit in zahlreichen Stunden aus Sterlingsilber gefertigt. Die Künstlerin hat eine Goldschmiedewerkstatt in Idstein namens “Perlenwerkstatt“. Stilgerecht wird das neue Juwel in einer Kiste aus Apfelholz – die extra für diese geschnitzt wurde – aufbewahrt.
Von Nahem zu bestaunen ist sie spätestens am Blütenfestwochenende vom 10. bis 12. Mai – wer es nicht aushält und schon früher ein Blick erhaschen möchte, schafft es vielleicht zur offiziellen Ebbelwei-Anstich-Party. Die Musikfreunde Naurod laden wieder zum alljährlichen Ebbelwei-Anstich im Stadl in der Auringer Straße am Freitag, 3. Mai, ab 18:00 Uhr.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung hatten alle noch die Gelegenheit, der neuen Königin zu gratulieren und zusammen anzustoßen, ein wenig zu feiern und das ein oder andere Selfie mit Lara I. zu machen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!