ANZEIGE
Auch in diesem Jahr wird wieder der Christopher Street Day in Wiesbaden gefeiert. Am Samstag, 3. August lädt die Initiative Warmes Wiesbaden und dem Schlachthof zu diesem Fest ein.
Der Christopher Street Day (CSD) wurde ins Leben gerufen, nach dem es zu regelmäßigen gewalttätigen Razzien der New Yorker Polizei 1969 in Kneipen und Nachtclubs der schwulen Szene kam. Die Straßenschlachten hatten ihren Schwerpunkt in der Christopher Street. Seit dieser Zeit wird jährlich dieses Aufstandes gedacht, als Symbol gegen Diskriminierung und für die Aufklärungsarbeit. Heute findet der CSD über die Welt verteilt in vielen Städten statt.
Die Wiesbadener Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin Dr. Kristina Schröder übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft und erklärt: “Wer gleiche Pflichten hat muss auch gleiche Rechte haben. Das ist und kann keine Frage der sexuellen Orientierung sein. Deshalb unterstütze ich das Engagement von Warmes Wiesbaden für Vielfalt und Toleranz in unserer Stadt sehr."
Das Motto in diesem Jahr lautet "L(i)ebt WI ihr wollt!". Die Organisatoren arbeiten gerade das Programm aus. Wer bei den Vorbereitungen mithelfen möchte, der kann sich per E-Mail warmeswiesbaden(at)googlemail.com melden.
Archivfotos