ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Bürgerbeteiligung

Machen Sie mit! Wiesbaden überarbeitet seine Nahverkehrspläne

Von Wiesbadenaktuell

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Einfluss auf die Gestaltung des Busfahrplans nehmen! Tolle Idee, oder? Und sie wird wahr: Die Stadt Wiesbaden und der Rheingau-Taunus-Kreis überarbeiten ihre Nahverkehrspläne. Bürgerbeteiligung ist dabei ausdrücklich erwünscht.

27.01.2023 15:54
Die Stadt Wiesbaden und der Rheingau-Taunus-Kreis überarbeiten ihre Nahverkehrspläne. Bürgerbeteiligung ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Die Stadt Wiesbaden und der Rheingau-Taunus-Kreis überarbeiten ihre Nahverkehrspläne. Entsprechende Aufträge wurden an die Planungsbüros ioki GmbH aus Frankfurt und Planersocietät aus Dortmund vergeben.

Bürgerbeteiligung erwünscht

Im Rahmen der Bearbeitung ist auch eine umfangreiche Bürgerbeteiligung geplant. Neben einer geplanten Präsenzveranstaltung Mitte März, die sich aktuell noch in der Abstimmung befindet, wird die Möglichkeit bestehen, sich von Mittwoch, 1. März bis zum Sonntag, 16. April über die Webseite dein.wiesbaden.de in den Prozess einzubringen.

Die Durchführung der Bürgerbeteiligung erfolgt in enger Abstimmung mit der Stabsstelle „Wiesbadener Identität. Engagement. Bürgerbeteiligung.” Stadt Wiesbaden.

Einfluss auf die Ausgestaltung des Busangebots nehmen

Auf Basis einer digitalen Stadtkarte können dort spezifische Verbesserungsvorschläge rund um das Thema Aufwertung und Verbesserung des ÖPNV eingebracht werden.

Inhaltlich soll der Fokus dabei primär auf dem Wiesbadener Stadtverkehr und Pendlerbeziehungen von und nach Wiesbaden liegen. Die Vorschläge werden im Anschluss im weiteren Verfahren als Prüfauftrag durch die Planungsbüros berücksichtigt.

Konzept erstellen

„Die Neuaufstellung des lokalen Nahverkehrsplans Wiesbadens bietet eine große Chance, Einfluss auf die zukünftige Ausgestaltung des Wiesbadener Busangebots zu nehmen, da es sich um einen ergebnisoffenen Prozess handelt. Daher möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, sich an dem Vorhaben zu beteiligen”, erklärt Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol.

Die Zeitschiene sieht vor, dass sich die konzeptionelle Erstellung der Nahverkehrspläne über das gesamte Jahr 2023 erstrecken wird. Die Ergebnisse des Nahverkehrsplans werden dann im Laufe des Jahres 2024 den politischen Gremien zur Abstimmung vorgelegt.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

InfoBox

In einem Nahverkehrsplan sind alle Kriterien erfasst, die den Betrieb des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) eines Gebietes – in diesem Fall der Stadt Wiesbaden beziehungsweise im Rheingau-Taunus-Kreis – regeln. Dazu gehören zum Beispiel die Anforderungen an Linienwege, die Taktung de Linien, die Position und Ausstattung von Haltestellen, die Ausstattung der Fuhrparks und vieles mehr.

Die Überarbeitung eines Nahverkehrsplan geschieht regelmäßig, damit er an die aktuellen Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst werden kann. Das Ziel lautet, die Attraktivität des ÖPNV weiter zu steigern. Es sollen sich noch mehr Menschen dafür entscheiden, das eigene Auto stehen zu lassen oder sich kein Zweitauto anzuschaffen und stattdessen Bus und Bahn zu nutzen.

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

ÖPNV-Angebot in Wiesbaden soll besser werden - Bürgerbeteiligung im Kulturforum

Infoveranstaltung

Der Nahverkehrsplan für die hessische Landeshauptstadt wird erneuert. Nach mehr als 50 Jahren soll das Wiesbadener Busnetz reformiert werden. Am Mittwoch, 22. März, findet eine Infoveranstaltung mit einer Bürgerbeteiligung im Kulturforum statt.

Mitmachen und Wiesbadens ÖPNV von morgen mitgestalten

Bürgerbeteiligung

Der öffentliche Nahverkehr in Wiesbaden soll attraktiver werden. Zu diesem Zweck werden aus der Bürgerschaft Ideen, Wünsche und Vorschläge für einen neuen Verkehrsplan gesammelt. Die Beteiligung ist digital und bei einer Veranstaltung im Kulturforum möglich.

Busliniennetz in Wiesbaden wird neu organisiert

Neuer Nahverkehrsplan

Mobilität ist ein wichtiges Thema in Wiesbaden sowie dem Rhein-Main-Gebiet. Mit einem neuen Nahverkehrsplan soll der Öffentliche Personennahverkehr in der Landeshaupstadt sowie im Rheingau-Taunus-Kreis fit für die Zukunft gemacht werden. Zwei Verkehrsplanungsbüros starten mit ihrer Arbeit. Die Bürgerinnen und Bürger können sich mit einbringen.

Planungsbüro für grundlegende Reformierung des ÖPNV gesucht!

Ausschreibung

Das Busnetz in Wiesbaden basiert auf einer Planung von 1969. Nun soll der Personennahverkehr sowohl in Wiesbaden als auch im Rheingau umfassend reformiert werden. Gesucht wird daher ein Planungsbüro, das die beiden zuständigen Organisationen bei der Neuaufstellung der Nahverkehrspläne unterstützt.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de