ANZEIGE
Mike Steinbach, Abteilungsleiter Mädchen und Frauenfußball des SV 1921 Erbenheim, gewann im Frühjahr 2020 die Teilnahme an der Ferienfreizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun. Aufgrund der damals vorherrschenden Corona-Lage, musste die Freizeit allerdings auf 2021 verschoben werden. Stattgefunden hat das DFB-Camp schließlich vom 25. bis 31. Juli. Teilgenommen haben Mädels der Jahrgänge 2005-2009, sowie zwei Spielerinnen der Frauenmannschaft als Betreuerinnen. Insgesamt gab es fünf Mannschaften aus ganz Deutschland die in Hennef teilnehmen durften.
Zu Beginn der Freizeit lernten sich die verschiedenen Mannschaften durch eine Runde Spikeball besser kennen. Bei dem Spiel geht es darum, in zweier Teams gegeneinander anzutreten und den Ball so geschickt auf ein Trampolinnetz zu bringen, dass der Gegner einen Fehler macht.
An Tag zwei ging es dann zum Fußballgolf. Hierbei lernten die Jugendlichen den Ball präzise durch Hindernisse hindurch, ins Ziel zu schießen. Nach dem Abendessen gab es Freundschaftsspiele zwischen den Mannschaften, die von den Betreuer:innen organisiert wurden. Die Mädels vom SV 1921 Erbenheim haben als erstes gegen die Jungs vom ATSV Sebaldsbrück gespielt. Hierbei standen vor allem Fairplay und der Spaß am Fußball im Vordergrund.
In den folgenden Tagen spielten die Mädels noch gegen die gemischte Mannschaft des SV Lola/Mücke, die Jungs vom JSG Beilstein/Driedorf und gegen die Jungenmannschaft des TUS Syke. Dabei konnte jede Mannschaft eine Menge Erfahrungen sammeln.
Dienstags ging es in den Kletterwald. Die Betreuerinnen des SVE waren besonders stolz auf ihre Mädels. Jede ist trotz zum Teil extremer Höhenangst, hochhinaus geklettert ist. Nach dem Mittagessen gab es einen Workshop zum Thema Akzeptanz und Gleichberechtigung im Fußball. Hierbei wurde noch einmal verdeutlicht, dass Fußball ein Sport für jede und jeden ist und niemand ausgeschlossen wird! Alle sind willkommen, egal welche Hautfarbe, Religion, Herkunft, sexuelle Identität oder welches Geschlecht jemand hat.
Mittwoch ging es dann nach Köln ins Rheinenergie Stadion. Dort gab es eine VIP-Führung durch das Stadion. Während der Führung konnten alle Fragen stellen, die informativ beantwortet wurden. Zum Abschluss gab es für jedes Mädchen noch ein kleines Geschenk des 1.FC Köln.
Zurück in der Sportschule Hennef, gab es eine tolle Fragerunde mit der Bundesligaspielerin des 1. FC Köln, Jana Beuschlein. Besonders die Mädels konnten vieles über den Frauenfußball lernen und alle möglichen Fragen stellen.
Am nächsten Tag, kam das DFB-Mobil vorbei. Hier wurde ein Workshop für die Trainer:innen und Betreuer:innen angeboten. Es wurde eine Trainingsstunde durchgeführt, wobei Fragen zur Trainingsgestaltung geklärt und Tipps gegeben wurden. Danach konnten alle das DFB-Fußballabzeichen machen. Hier wurden Challenges in den Bereichen Parcourlauf, Torschuss, Kopfball, Abstoß und Kurzpass bewältigt.
Am Mittag gab es eine Aktion durch REWE zum Thema „Gesunde Ernährung“. Gerade in diesem Alter ist es sehr wichtig die Jugendlichen aufzuklären und ihnen mit Hilfe des Fußballs beizubringen, welche Nahrungsmittel gesund und welche ungesund sind.
Am letzten Tag besuchte das Team die Drachenburg. Dies war sehr interessant, da zu diesem Zeitpunkt, Dreharbeiten zu einer Fernseh-Serie stattgefunden haben. Zum Abschluss gab es am Abend ein gemeinsames Grillfest mit allen Mannschaften. Fazit: Es war sowohl für die Jugendlichen, als auch für die Betreuerinnen eine lehrreiche und tolle Woche.
Der SV 1921 Erbenheim e.V. bedankt sich herzlich beim DFB und der Egidius-Braun Stiftung für das tolle Erlebnis und den lehrhaften Erfahrungen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!
Fotos:Lisa Sempf, Angelina Kraft