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Ab sofort können sich Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet mit ihren Beiträgen für den „MKN-Award“ bewerben. Der Preis des Medienkompetenznetzes Rhein-Main zeichnet die Qualität von eingereichten Arbeiten regionaler Medienunternehmen aus und wird im Rahmen des Branchentreffs „ME-kom“ am 10. November zum achten Mal in Mainz verliehen. Einsendeschluss ist der 31. August. Als Veranstaltungsort für die ME-kom und die Preisverleihung der MKNAwards am 10. November ab 18:00 Uhr wurde das ZDF-Konferenzzentrum ausgewählt.
Die Veranstaltung ME-kom findet dieses Jahr zum neunten Mal statt. Fester Bestandteil des Businesstreffs ist seit 2004 die Verleihung der MKN-Awards in den Kategorien „Integrierte Kampagne“, „Print“, und „Film“. Ab diesem Jahr können sich die Teilnehmer in zwei neuen Kategorien, „Online“ und „Fotografie“, bewerben. Die Kategorie „Animation“ wurde um den Bereich „3D“ ergänzt. Zusätzlich wird, wie schon in den letzten Jahren, der „AZ-Sonderpreis Junior“, der an den medienschaffenden Nachwuchs gerichtet ist, von der Allgemeinen Zeitung Mainz ausgelobt.
Voraussetzung für die kostenfreie Teilnahme am Wettbewerb ist, neben fristgemäßer Einreichung des Beitrags und Registrierung der Firma auf www.medienkompetenznetz.de, die Branchenzugehörigkeit und Ortsansässigkeit in der Rhein-Main-Region, nicht aber Größe oder Bekanntheitsgrad des Unternehmens.
Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel, stellt fest: „Dank der zwei neuen Kategorien ‚Online’ und ‚Fotografie’ geht der Wettbewerb mit der Zeit. Insbesondere mit der Kategorie ‚Online’ passt sich der Wettbewerb der wachsenden Bedeutung der IKT-Branche an.“
Eine Expertenjury, bestehend aus 36 Persönlichkeiten der Marketing- und Medienbranche sowie der Wissenschaft, wird über die Qualität der Einreichungen urteilen.
„Der Branchentreff ME-kom mit der Verleihung der MKN-Awards hat sich in den vergangenen Jahren als eine hervorragende Veranstaltung erwiesen, die den Medienunternehmen der Region ermöglicht, miteinander zu kommunizieren und neue Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer die Chance der Darstellung innerhalb der regionalen Medienbranche“, erläutert Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz. „Interessierte Unternehmen sollten daher die Gelegenheit nutzen und sich potenziellen Kunden empfehlen.“
Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen zum MKN-Award gibt es unter www.medienkompetenznetz.de.
Hintergrund:
Die Region Rhein-Main gehört zu den innovativsten Medienstandorten Deutschlands. Deshalb wurde 2001 ein Netzwerk für die regionale Medienbranche ins Leben gerufen, mit dem Ziel einer besseren Vermarktung der örtlichen Medienunternehmen sowie einer Schärfung des Profils der Region. Herzstück ist eine Datenbank mit Firmenprofilen und Referenzbeschreibungen, in die sich Unternehmen, die der Medienbranche angehören, eintragen können.
Rund 2.000 Unternehmen haben die Vorteile dieses Services der Wirtschaftsförderung bereits erkannt und sich auf www.medienkompetenznetz.de registriert. Das Medienbüro der Stadt Mainz betreut die Website redaktionell mit tagesaktuellen Nachrichten und Veranstaltungen in der Region. Weitere Informationen unter www.medienkompetenznetz.de.
Informationen / Kontakt:
Landeshauptstadt Mainz, Amt für Wirtschaft und Liegenschaften, Medienbüro, Telefon: 06131 / 122314, E-Mail: medienbuero@stadt.mainz.de