ANZEIGE
Bürgermeister und Umweltdezernent Arno Goßmann zieht eine positive Bilanz der Online-Klimaschutzaktion „CO2-Marathon“: „Wiesbaden spart durch die Neuauflage des CO2-Marathons über 270.000 Kilogramm klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) ein. 1.170 Teilnehmer haben mit mehr als 10.000 Aktionen ein aktives Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Und auch das Dezernatsbüro hat mitgespart.“
Belohnt wurden die CO2-Sparer, die die Aktion seit ihrem Start am 5. Juni 2013 unterstützt, „ mit einem Exklusivkonzert des Hamburger Rappers Samy Deluxe am Dienstag, 12. November, im Schlachthof – Schauen Sie sich dazu auch die Bilder in unserer Galerie an. Wir freuen uns darüber, dass wir so viele Teilnehmer aktivieren und so ein tolles Ergebnis erzielen konnten“, sagt der Leiter des Wiesbadener Umweltamtes, Joachim Mengden. Insgesamt wurden bislang 116.293 Kilogramm CO2 gespart, durch aktuell noch laufende Aktionen werden in den kommenden Wochen weitere 155.836 Kilogramm dazu kommen.
Projektleiter Roland Petrak vom Umweltamt erklärt, das Ziel der Aktion sei es, Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt für den Klimaschutz zu sensibilisieren, um ein verändertes Bewusstsein und Verhalten im Alltag zu schaffen. So erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Aktions-Webseite www.co2marathon.org 24 einfach umzusetzende Aktionsvorschläge. Wer CO2 sparen möchte, kann beispielsweise vom Auto aufs Rad umsteigen (10 Kilogramm CO2-Ersparnis auf 40 Kilometer), weniger Fleisch oder gar vegetarisch essen (3,8 Kilogramm CO2-Ersparnis beziehungsweise 16,5 Kilogramm CO2-Ersparnis in zwei Wochen) oder kürzer duschen (12,9 Kilogramm CO2-Ersparnis in zwei Wochen).
Insgesamt verpflichteten sich bislang 1.170 Teilnehmer und 75 Gruppen zu insgesamt 10.354 CO2-Einsparaktionen – ob als Freundeskreis, Schulklasse, Verein oder Unternehmen. Via Social Media kommunizierten sie ihr Engagement und luden Freunde oder Familienmitglieder zum Mitmachen ein. Die Internetseite wurde für die Neuauflage mit neuen Maßnahmen, optimierten Funktionalitäten und einem jugendlichen Design überarbeitet. So konnten Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene, die diesmal im Fokus standen, besser erreicht werden. Entwickelt wurde die Internetseite von der Wiesbadener Digitalagentur Scholz & Volkmer.
Prominente Unterstützung bekam der CO2-Marathon in diesem Jahr durch den Rapper Samy Deluxe. Der sozial engagierte Hamburger, der die Aktion von Anfang an aktiv unterstützte, gab ein fantastisches Exklusivkonzert am Dienstagabend. Die Tickets unter allen Teilnehmern des CO2-Marathons verlost.
„Klimaschutz geht uns alle an, trotzdem war es uns ein Anliegen, gerade junge Menschen mit dem CO2-Marathon anzusprechen“, erklärt Goßmann. Das Interesse anderer kommunaler Klimamanager an der Aktion zeige, dass die hessische Landeshauptstadt damit auf dem richtigen Weg sei. Die Initiative, die zu den Gewinnern des Bundeswettbewerbs „Kommunaler Klimaschutz 2012“ gehörte, wird von zahlreichen Partnern und Sponsoren wie R+V, ESWE Versorgung und Naspa unterstützt.
Weitere Infos gibt es unter www.co2marathon.org.
Foto: obs / nature tec