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Der Ausbau des Park-and-Ride-Parkplatzes “Kahle Mühle“ an der Kreuzung Saarstraße Ecke Erich-Ollenhauer-Straße unter dem Brückenbauwerk A643 in Biebrich wurde am Mittwoch, 6. Mai, final von den städtischen Gremien beschlossen.
Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol erläuterte das Ziel dieser Maßnahme: „Wiesbaden muss jeden Tag eine immense Menge an Einpendelnden bewältigen, die dann ihrerseits Parkraum suchen. Ich erlebe eine hohe Bereitschaft, gerade seitens der Berufspendlerinnen und Berufspendler, bequem und sicher auf den letzten Metern den ÖPNV zu nutzen.“
Dies sei auch im Interesse der Stadt Wiesbaden. „Die enormen Parksuchverkehre belasten nicht nur die Berufstätigen, sondern gerade auch die Menschen, die unter Verkehrslärm und Verkehrsmenge leiden. Der Bedarf nach P+R wird in Zukunft weiter wachsen. Für alle, die umsteigen wollen, müssen wir auch die Möglichkeit anbieten“, so Kowol.
Mit dem nun beschlossenen Vorhaben entstehen 65 zusätzlich Stellplätze auf dem großen Parks-Areal - damit erhöht sich die Gesamtkapazität auf 250. In diesem Zuge werden die Stellplatzflächen und die Fahrgassen befestigt sowie die Beleuchtung auf dem Parkplatz erneuert und ausgebaut.
Damit wird den Pendlerinnen und Pendlern das Park+Ride nicht nur erleichtert, sondern auch attraktiver gestaltet werden.
Auf dem kleinen Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite unter der Brücke stehen 38 Stellflächen zu Verfügung. Dieser wurde bereits von ein paar Jahren saniert.
„Der Parkplatz ‘Kahle Mühle‘ ist mit den Linien 5, 15, 18, 39, der neu eingerichteten Linie 49 und der RMV-Linie 171 nicht nur gut an die Innenstadt, den Hauptbahnhof und den Rheingau angebunden, auch die Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken als großer Arbeitgeber können direkt von dort mit dem Bus angefahren werden“, erklärte Jörg Gerhard, Geschäftsführer von Wiesbadener Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr bei der Vorstellung.
Außerdem sind eine Fahrradabstellanlagen sowie eine Fahrradverleihstation von ESWE Verkehr “MeinRad“ auf dem Platz geplant.
Aktuell laufen die Planungen für das Projekt. Wenn diese abschlossen sind, findet die Ausschreibung statt. Baubeginn ist für Februar oder März 2021 vorgesehen.
Ob während der Bauphase ein Teil des Parkplatzes weiter genutzt werden kann, ist noch nicht klar. Das wird noch in der Abstimmungsphase geklärt. Je nach Durchführung werden die Arbeiten rund 6 Monate dauern.
Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro.
Der Ausbau des P+R-Parkplatzes “Kahle Mühle“ ist eine Maßnahme des Luftreinhalteplans, mit dem die Stadt Wiesbaden im vergangenen Jahr ein Diesel-Fahrverbot abwenden konnte.
Weitere P+R Parkanlagen in Wiesbaden sowie an Einfahrtsstraßen in die hessische Landeshauptstadt sind in Planung. Ziemlich konkrete ist bereits der Wunsch, eine Parkfläche unterhalb der neugebauten Schiersteiner Brücke an der Rheingaustraße, zwischen Biebrich und Schierstein, zu erreichten. Dort sollen 300 bis 400 Autos platz finden. Gespräche mit dem Besitzer Hessen Mobil laufen bereits.
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