ANZEIGE
Die Sparda-Bank Hessen eG stellt die Weichen für die Zukunft. Der Aufsichtsrat der Genossenschaftsbank mit Sitz in Frankfurt am Main hat Michael Weidmann (37), bislang Generalbevollmächtigter Vertrieb, zum Vorstand bestellt.
Weidmann übernimmt das neue Amt zum 1. Januar 2012. Dem Vorstand gehören dann neben Weidmann an: Jürgen Weber, Vorsitzender des Vorstandes, Hans-Joachim Hellhake, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes, und Thomas Werner. Michael Weidmann übernimmt das Vorstandsressort Vertrieb. „Mit Michael Weidmann haben wir einen herausragenden Vertriebsspezialisten in den Vorstand der Sparda-Bank Hessen bestellt. Wir sind überzeugt davon, dass das Unternehmen und damit auch die Mitglieder in hohem Maße von dieser Berufung profitieren werden“, sagt Peter Heist, Vorsitzender der Aufsichtsrats der Sparda-Bank Hessen eG.
„Michael Weidmann ist seit 21 Jahren im Unternehmen und kennt die Kunden und die Unternehmensphilosophie der Sparda-Bank Hessen wie kein Zweiter. Wir freuen uns über die Entscheidung des Aufsichtsrates. Die Verankerung des Bereichs Vertrieb auf Vorstandsebene ist wegweisend für die Zukunft“, erklärt Jürgen Weber. Michael Weidmann hat seit April 2009 als Generalbevollmächtigter bereits den gesamten stationären Vertriebsbereich mit rund 270 Beschäftigten verantwortet und direkt an den Gesamtvorstand berichtet. Weidmann ist seit 1990 in unterschiedlichen Positionen bei der Sparda-Bank Hessen tätig gewesen. Vor seiner Zeit als Generalbevollmächtigter zeichnete er als Direktor der Region Nord für einen von drei Vertriebsbereichen im Filialbetrieb der Bank verantwortlich.
Im Gegensatz zu anderen Banken setzt die Sparda-Bank Hessen die Filialexpansion fort. So wurde im Oktober im Wiesbadener Stadtteil Bierstadt die 37. Filiale der Genossenschaftsbank eröffnet. Noch in diesem Jahr öffnet eine weitere Geschäftsstelle, und zwar im Sparda-Bank-Hessen-Stadion am Bieberer Berg in Offenbach. Auch im kommenden Jahr sind weitere Filialeröffnungen geplant.
Die Sparda-Bank Hessen hat 2010 eine Bilanzsumme von rund 5,2 Milliarden Euro ausgewiesen. Das entspricht einem Anstieg um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Bilanz für das Jahr 2011 wird im Januar vorgelegt. Die Sparda-Bank Hessen hat rund 365.000 Kunden, von denen 275.000 auch Mitglieder und damit Miteigentümer der Bank sind.
Foto: Sparda Bank Hessen eG