ANZEIGE
"Größer und weiter" so war die Devise des gemeinnützige Vereins Sporthilfe Wiesbaden e.V. für das geplante Event am Jahresanfang. Durch die Corona-Pandemie kam alles anders und so sah es lange Zeit danach aus, als müsse der beliebte Wiesbadener Stadtlauf dieses Jahr ebenso ausfallen, wie so viele andere sportliche und kulturelle Veranstaltungen.
Dank der aktuellen Lockerungen und einem überzeugenden Sicherheits- und Hygienekonzept des Veranstalters gab es nun seitens der städtischen Behörden grünes Licht für den MidsummerRun 2020 in veränderter Form. Der Stadtlauf findet nun von Freitag, 19. Juni bis Sonntag, 28. Juni über die Dauer von 10 Tagen in Form eines Trainingslaufs mit professioneller Zeitmessung und individueller Läufernummer statt. Aus Sicherheitsgründen läuft jeder für sich allein, mit Abstand und kontaktlos.
Allen Läufern wird somit die Möglichkeit geboten, im Kurpark auf ausgewiesenen, permanent beschilderten Strecken zu trainieren und an 10 Tagen täglich von 14:00 bis 20:00 Uhr ihre Zeit und die gelaufenen Kilometer per Chip messen zu lassen. Der Lauf wird über webcam während der Lauftage gestreamt.
Start- und Zielpunkt ist die Konzertmuschel. Die Laufstrecken über 2,5, 5 und 10 Kilometer sowie 21,11 Kilometer (Halbmarathon) sind farblich gekennzeichnet. Pro gelaufenem Kilometer wird 1 Euro an Wiesbadener Sportvereine gespendet. Ziel ist, dass alle Läufer insgesamt 30.000 Kilometer erlaufen. „Der MidsummerRun 2020 unterscheidet sich zwar deutlich von den bisherigen Läufen. Wir möchten aber in diesen schwierigen Zeiten bewusst ein Zeichen setzen. Das Leben geht weiter. Gerade jetzt sind Achtsamkeit und ein starkes Gemeinschaftsgefühl mehr denn je gefragt – genau dies drückt die Teilnahme an unserem Stadtlauf aus“, sagt Andreas Steinbauer, Vorsitzender der Sporthilfe Wiesbaden.
Besonders für Kinder sei es wichtig, dem notgedrungenen Bewegungsmangel etwas entgegenzusetzen. Schon vor der Coronakrise habe sich mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend bewegt. Der Wegfall des Sportunterrichts und des Vereinssports habe die Situation verschärft.
Die Anmeldung erfolgt dieses Jahr nur online. Dort können der individuelle Lauftag und der Startzeitenblock zur Zeitnahme gewählt werden. Die Läufernummer mit Zeitnahme-Chip wird per Post zugeschickt. Das offizielle T-Shirt zum MidsummerRun kann optional im Rahmen der Anmeldung für 10 Euro erworben werden. Die Teilnehmergebühr für Erwachsene beträgt 10 Euro, Schüler und Studierende zahlen 5 Euro. Für Kinder und für Menschen mit Handicap ist die Teilnahme erneut kostenlos. Ebenfalls kostenlos ist die Teilnahme für Angehörige von Pflegeberufen.
„Die Teilnahme von Kindern sowie die Integration von Menschen mit Handicap ist uns seit der Premiere des MidsummerRun im Jahr 2018 ein besonderes Anliegen. Das Pflegepersonal in den Krankenhäusern und Altersheimen leistet in Zeiten der Pandemie Außerordentliches. Wenn sie Zeit zur Entspannung bei einem Lauf durch den Kurpark finden, dann ist die Geste ihrer kostenfreien Teilnahme zumindest ein kleiner Ausdruck unseres Dankes“ erklärt Andreas Steinbauer.
Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz freut sich, dass die Sporthilfe Wiesbaden ein auch in Zeiten von Corona genehmigungsfähiges Konzept für eine Laufveranstaltung entwickelt hat. „Der Trainingslauf ist eine hervorragende Möglichkeit für sportliche Aktivität in einer an Veranstaltungen gegenwärtig armen Zeit. Ich freue mich sehr über dieses Angebot und darüber, dass Angehörige von Pflegeberufen kostenlos teilnehmen können“, so der Bürgermeister.
Organisiert wird der Lauf von Kai Walter, der als Geschäftsführer der WEC GmbH auf Laufevents in ganz Deutschland spezialisiert ist. Ermöglicht wird der MidsummerRun durch das Engagement der Vereinsmitglieder sowie durch Partner und Sponsoren. Dies sind nach aktuellem Stand: Radio FFH, VRM Media, ESWE Versorgungs AG, Nassauische Sparkasse, SV Sparkassenversicherung Oliver Weygandt Generalagentur, Europa Schulen Obermayr, Quirin Privatbank Wiesbaden, Edeka Nolte, Scherer-Gruppe sowie Knettenbrech Gurdulic.
„Ein besonderer Dank gilt auch der Landeshauptstadt Wiesbaden, die mit allen beteiligten Ämtern unbürokratisch und schnell diesen Lauf ermöglicht hat“, betont Steinbauer.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Anmeldungen und weitere Informationen gibt es unter www.midsummerrun.de
Archivfoto