ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Corona-Pflichttests

Minister Klose und Al-Wazir informieren sich über Testzentrum am Flughafen Frankfurt

Von Wiesbadenaktuell

Corona-Tests sollen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten verpflichtend werden. Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose und Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir haben am Mittwoch den Frankfurter Flughafen besucht und sich über den Aufbau des neuen Testzentrums informiert.

29.07.2020 16:08
Am Dienstag haben sich Kai Klose und Tarek Al-Wazir vor Ort über den Aufbau des neuen Testzentrums am Frankfurter Flughafen informiert.

Es geht los am Flughafen Frankfurt: Hessen bereitet sich an Deutschlands größtem Flughafen auf die verpflichtenden COVID-19-Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten vor. Bundesgesundheitsminister Spahn hatte am Montag eine entsprechende Anordnung zur Testverpflichtung angekündigt, die in Kürze veröffentlicht wird. Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose und Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir haben am Mittwoch, 29. Juli, den Flughafen besucht, um sich über den Aufbau des neuen Testzentrums vor Ort zu informieren.

Infektionsketten verhindern und Neuinfektionen minimieren

„Die verpflichtenden Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten werden dazu beitragen, Infektionsketten zu verhindern und die Anzahl der Neuinfektionen auf einem niedrigen Niveau zu halten. Wir setzen nun alle Hebel in Bewegung, um die dafür benötigten Testkapazitäten schnell zur Verfügung stellen zu können“, erklären Klose und Al-Wazir gemeinsam.

Testzentrum im Aufbau

Das neue Testzentrum wird derzeit aufgebaut, es befindet sich im Übergang zwischen Terminal 1 und dem Fernbahnhof. Der Start der verpflichtenden Tests basiert auf Schätzungen zum Aufkommen von Reiserückkehrern aus Risikogebieten. Dies bringt mit sich, dass das Land nach Inbetriebnahme der Teststationen die bereitzustellenden Testkapazitäten gegebenenfalls an den tatsächlichen Bedarf für Testungen anpassen wird.

Anstieg durch Reiserückkehrer

Sozialminister Klose erläutert: „Wir beobachten derzeit einen erneuten Anstieg der Infektionszahlen, der in der derzeitigen Urlaubs- und Ferienzeit auch auf die Reiserückkehrer aus Risikogebieten zurückzuführen ist. Neben den bereits bekannten und nach wie vor wichtigen Regeln zu Abstand, Hygiene und Mund-Nase-Schutz ist es deshalb wichtig, dass wir nun gezielt die Bürgerinnen und Bürger testen, die aus Risikogebieten zurück nach Deutschland einreisen. So schaffen wir ein Stück Sicherheit für sie und verhindern größere Infektionsgeschehen, die zu einem neuerlichen Lockdown führen könnten.“

Sich und andere schützen

Klose appelliert an die Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer aus Risikogebieten, der Testverpflichtung nachzukommen: „Durch den Test schützen Sie sich selbst und Ihre Mitmenschen.“

Mehr Sicherheit

„Die Luftfahrtbranche leidet weiterhin unter den Folgen der Corona-Pandemie. Die Krise, in der sich die Luftfahrt derzeit befindet, ist wohl die schwerwiegendste, die es je gab. Es wird einige Jahre brauchen, bis wir wieder annähernd auf dem Vor-Corona-Niveau sein werden. Das hat Auswirkungen auf den Frankfurter Flughafen, den Standort Rhein-Main und ganz Hessen. Die kostenlosen, verpflichtenden Tests für Reisende aus Risikogebieten können einerseits den Reisenden ein Mehr an Sicherheit bieten und andererseits helfen, dass eventuelle Infektionen von Einreisenden erkannt und damit mögliche Ansteckungen verhindert werden können“, sagt Wirtschafts- und Verkehrsministerminister Tarek Al-Wazir am Frankfurter Flughafen.

Zusätzlicher Baustein für Schutzkonzept

Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, ergänzt: „Die Luftfahrtbranche hat frühzeitig umfassende Maßnahmen umgesetzt, um den Infektionsschutz am Boden und in der Luft bestmöglich sicherzustellen. Am Frankfurter Flughafen gibt es zudem bereits länger die Möglichkeit, sich freiwillig auf das Corona-Virus testen zu lassen. Wir begrüßen die neuen, kostenlosen Testmöglichkeiten als einen zusätzlichen, wichtigen Baustein des bestehenden Schutzkonzepts und unterstützen die Behörden bei der Umsetzung.“

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de

 

Foto: Gerd Altmann / Pixabay

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Sozial- und Integrationsminister Klose: „Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.“

Appell

Da die Infektionszahlen in den vergangenen Tagen steigen, hat sich Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose am Freitag an die Bürgerinnen und Bürger gewandt. Der Minister appelliert an die Bevölkerung, gemeinsam gegen die Corona-Pandemie zu kämpfen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Corona-Situation ist weiter vorherrschendes Thema. Die Pandemie zieht aktuell wieder an. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Die Zahlen steigen rapide. An zwei Tagen in Folge gab es über 1.800 Neuinfizierte in Deutschland. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

In Deutschland ist die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus um 1.892 gestiegen. Es handelt sich um den höchsten Wert seit Anfang Mai. Wie die Entwicklung am Donnerstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die Zahl der Corona-Neuinfizierten in Deutschland ist erneut gestiegen. Die Fallzahlen überschreiten mit 1.034 Neuinfektionen binnen 24 Stunden eine Marke, die es zuletzt Anfang Mai gab. Wie die Entwicklung am Mittwoch im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Wie unberechenbar trotz beständig neuer Erkenntnisse und der intensiven Eindämmmaßnahmen das Coronavirus ist, zeigt sich immer wieder die schnell steigenden Infektionszahlen im ganzen Land. Wie die Entwicklung am Dienstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Eine neue Woche in diesem Pandemie-Sommer hat begonnen. Immer wieder neue kleinere und mittlere Ausbrüche lassen die Zahlen steigen. Wie die Entwicklung am Montag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Seit rund zwei Wochen ist wieder ein kontinuierlicher Anstieg der Infektionszahlen in Deutschland zu sehen. Wie die Entwicklung am Sonntag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Drei Tage in Folge haben die Gesundheitsämter in Deutschland mehr als 1.000 neue Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden registriert. Vergleichbar hoch waren die Zahlen zuletzt im Mai. Wie die Entwicklung am Samstag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Sehr viele neue Fälle wie seit Mitte April nicht mehr in Deutschland und Hessen. Auch in Wiesbaden gibt es immer weitere neue Corona-Fälle. Wie die Entwicklung am Freitag im Einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Hessen ermöglicht kostenfreie Tests für Erzieherinnen, Erzieher, Tagespflegepersonen

Corona

Ab Montag, 17. August, bis zunächst Donnerstag, 9. Oktober, können sich Kindertagespflegepersonen in Hessen kostenlos alle 14 Tage auf SARS-CoV-2 testen lassen. Die Tests bedürfen einer Terminvereinbarung mit einer Vertragsarztpraxis. Die Praxen sind über die „Arztsuche Hessen“ zu finden.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

In Deutschland gilt von kommenden Samstag, wer aus einem Risikogebiet zurückkehrt, muss sich auf das Coronavirus testen lassen. Die Zahl der Neuinfektionen ist zwischen Mittwoch und Donnerstag wieder über 1.000 gestiegen. Wie die Entwicklung am Donnerstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Das Gesundheitsamt informiert - Was Reiserückkehrer wissen wollen und sollten

Kostenlose Corona-Tests

Zahlreiche Anfragen erreichen das Wiesbadener Gesundheitsamt täglich. Vor allem ein Thema steht derzeit im Mittelpunkt: die kostenlosen Corona-Tests für Reiserückkehrer. Was Wiesbadenerinnen und Wiesbadener dazu wissen wollen und auch sollten, erfahren sie im Artikel.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Die erneut stark steigenden Infektionszahlen geben Anlass zur Sorge. In den vergangenen 24 Stunden sind 1.084 Neuerkrankte von den Gesundheitsämtern in Deutschland registriert worden. Wie die Entwicklung am Mittwoch im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Die 2. Corona-Welle hat Deutschland nach Einschätzung des Ärzteverbandes Marburger Bund bereits erfasst. Wie die Entwicklung am Dienstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Montag

Pandemie-Lage

Der Pandemie-Sommer geht weiter und manövriert in eine ungewisse Zukunft. Immer wieder lokale Ausbrüche mit mehreren Neuinfizierten lassen die Zahlen steigen. Wie die Entwicklung am Montag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Sonntag

Pandemie-Lage

Die Corona-Pandemie wirbelt den Alltag weiterhin kräftig durcheinander. Auch im August ist immer noch nicht alles wie vor dem Virus. Immer wieder neue lokale Ausbrüche überall im Land, treiben die Fallzahlen wieder in die Höhe. Wie die Entwicklung am Sonntag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Samstag

Pandemie-Lage

Die Corona-Pandemie breitet sich weiter aus. Innerhalb eines Tages haben sich 292.000 Menschen weltweit am Freitag mit Covid-19 infiziert. Das ist ein neuer Rekordwert. Auch in Deutschland steigen die Zahlen weiter. Wie die Entwicklung am Samstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Freitag

Pandemie-Lage

Das Virus breitet sich wieder aus. Nach rund acht Wochen niedrigen und stabilen Zahlen in Deutschland schnellen diese jetzt wieder steil nach oben. Wie die Entwicklung am Freitag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Donnerstag

Pandemie-Lage

Deutschland verzeichnet den höchsten Tageswert an Neuinfektionen seit über drei Monaten. Auch in Wiesbaden sind die Zahlen wieder zweistellig. Wie die Entwicklung am Donnerstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Mittwoch

Pandemie-Lage

Nachdem die Fallzahlen in der Pandemie in den letzten rund acht Wochen immer weiter zurückgingen, kommt es derzeit zu einem starken Anstieg in Deutschland. Als Gründe dafür sind unter anderem die Nachlässigkeit und die Reiseaktivitäten schuld. Zweistelliger Anstieg in Wiesbaden. Wie die Entwicklung am Mittwoch im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Weitere Lockerungen für den Wiesbadener Vereinssport

Corona-Pandemie

Ab Samstag, 1. August, gelten neue Corona-Regeln für den Vereinssport auf und in städtischen Sportanlagen. Ohne Einschränkungen der Personenanzahl kann Trainings- und Wettkampfbetrieb für alle Sportarten durchgeführt werden. Bei Veranstaltungen gibt es einiges zu beachten.

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus aus Wiesbaden, Hessen und Deutschland am Dienstag

Pandemie-Lage

Zu Sommerbeginn hatte man die Pandemie in Deutschland gut unter Kontrolle. Derzeit keimen immer wieder neue Ansteckungsherde. Wie die Entwicklung am Dienstag im einzelnen war, haben wir für Sie zusammengetragen.

Korrekte Daten beim Restaurantbesuch schützen Leben und Gesundheit aller

Dringlicher Appell

Der hessische Sozial- und Integrationsionsminister sowie der DEHOGA-Präsident apellieren in Wiesbaden dringlich an alle Bürgerinnen und Bürger bei Lokalbesuchen korrekte Kontaktdaten anzugeben. Diese Angaben sorgen für zeitnahe Information über ein mögliches Infektionsrisiko und ermöglichen die Nachverfolgung von Infektionsketten. Sie helfen somit Leben und Gesundheit aller zu schützen.

Team- und Schulsport ohne Beschränkungen von Personenanzahl

Lockerungen

Die hessische Landesregierung beschließt weitere Lockerungen in der Corona-Pandemie ab dem 1. August. Der Team- und Schulsport kann dann ohne Anzahlbeschränkung durchgeführt werden.

Land Hessen stellt Tablets für Einrichtungen bereit – Stadt Wiesbaden hilft bei der Verteilung

Digitale Kontaktpflege

Viele Betroffene leiden unter den Besuchsbeschränkungen und -verboten für stationäre Pflegeeinrichtungen, die sie vor der Pandemie schützen sollen. Das Land Hessen stellt nun 10.000 Tablets zur Verfügung, die die Kontaktpflege zu Freunden und Verwandten digital unterstützen sollen. Gemäß einem Verteilerschlüssel kamen 363 der Geräte nach Wiesbaden und werden nun von städtischen Mitarbeitern in den Einrichtungen verteilt.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de