ANZEIGE
Stoff zuschneiden, Nähte schließen, Gummiband einfädeln: In der Corona-Pandemie haben zehn fleißige Nauroderinnen mehr als 2.000 Mund-Nasen-Bedeckungen genäht und dabei auch die ein oder andere Nachtschicht eingelegt. Tausende Stiche und zahlreiche Helfer später konnten rund 1.700 Stoffmasken verkauft werden, die mittlerweile in aktiver Benutzung rund um Naurod unterwegs sind.
Viele Nauroder und anderer Mitbürger, die dankbar für die wichtigen Gesichtsmasken waren, zeigten sich spendabel und so konnte am Freitag, 29. Mai, der Interessengemeinschaft Nauroder Ortsvereine (IG) ein Scheck in Höhe von 7.700 Euro überreicht werden. Dieser ist zweckgebunden an das Äppelblütefest 2021 und wird allen aktiven Ortsvereinen zugutekommen, die damit im kommenden Jahr finanziell entlastet werden können. Bereits jetzt steht fest, dass durch die Spende im nächsten Jahr die Vereinsumlage entfallen kann.
Die Corona-Krise hatte auch den Straßenfest-Auftakt in Wiesbaden stark getroffen: Das beliebte Nauroder Äppelblütenfest, das vom 8. bis 11. Mai stattfinden sollte, von den Vereinen ehrenamtlich organisiert wird und in der Regel mehrere Zehntausend Menschen auf die Open Air-Festmeile zieht, musste in diesem Jahr abgesagt werden.
Die Interessengemeinschaft Nauroder Ortsvereine bedankt sich nun bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die die Aktion möglich und erfolgreich gemacht haben. „Vielen Dank für diese tolle Aktion. Es macht uns stolz zu sehen, dass wir auch in so schwierigen Zeiten zusammenstehen und füreinander da sind. Das ist nicht selbstverständlich“, heißt es in der offiziellen Danksagung der IG.
Vor und hinter den Kulissen haben viel Hände mitangepackt: Die unermüdlichen Näherinnen, die Nachtschichten eingelegt haben, neben Job, Homeschooling und Coronasorgen. Herr May von der Falkenapotheke Naurod, der die Masken in seiner Mittagspause ausgegeben hat. Stoffzuschneider, Gummibandeinfädler, Papierfalter, Eintüter, Stoff- und Maskenspender und Fahrdienste, die diese Aktion erst möglich gemacht haben. Das Falkenapothekenteam und Miriam Bender von "Momentum", die die Scheckübergabe fotografisch in Szene gesetzt hat.
Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de
Foto: Veranstalter