ANZEIGE

  • Skip to navigation
  • Skip to content
Facebook Twitter YouTube RSS-Feed Email
  • Startseite
  • Nachrichten
  • Mein Stadtteil
  • Galerie
  • Veranstaltungen
  • Verkehrsmeldungen
  • Polizeimeldungen
  • Themen und Termine
  • Simones Lifestyle Storys
  • Gewinnspiele

 

Pendleraufkommen

Nach dem Aus der CityBahn: Aartalbahn reaktivieren?

Von Wiesbadenaktuell

Per Bürgerentscheid wurde die CityBahn im vergangenen Jahr abgelehnt. Die Pendlersituation im Raum Wiesbaden aber bleibt - das könnte spätestens nach Corona spürbar werden. Eine mögliche Lösung: die Reaktivierung der Aartalbahn.

02.06.2021 18:54
Könnte die Reaktivierung der Aartalbahn die günstigere Alternative zur im vergangenen Jahr per Volksentscheid abgelehnten CityBahn sein? Am Mittwoch, 9. Juni, lädt das Dezernat für Umwelt, Grünflächen und Verkehr in Zusammenarbeit mit der ESWE Verkehr alle Bürger:innen zu einer Online-Informationsveranstaltung zu diesem Thema ein. Einzige Voraussetzung ist eine Anmeldung vorab.

Für die Landeshauptstadt Wiesbaden ist es als Teil der Metropolregion Rhein-Main wichtig, über eine gute verkehrliche Anbindung in die Städte und Landkreise der Region zu verfügen. Ein Großteil des regionalen Pendleraufkommens verteilt sich auf die Bahn, daher ist Wiesbaden sehr interessiert an grundlegenden Verbesserungen im regionalen Schienenverkehr. Eine reaktivierte Aartalbahn kann in dem Zusammenhang einen wichtigen Lösungsbaustein darstellen, um den Verkehr zwischen Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis klimafreundlicher und umweltgerechter zu gestalten.

Hintergrund

Seit der Ablehnung der CityBahn durch einen Wiesbadener Bürgerentscheid vom 1. November 2020 ist für die Aartalbahn eine neue Situation mit veränderten Rahmenbedingungen entstanden. Die alte Bahnstrecke verläuft zwischen der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Rheingau-Taunus-Kreisstadt Bad Schwalbach und dem rheinland-pfälzischen Diez.

Mit dem Ziel, den regionalen Schienenverkehr weiterzuentwickeln, haben sich die wichtigsten Akteure des Projekts zusammengefunden, um gemeinsam über das weitere Vorgehen zur möglichen Reaktivierung der Strecke zu beraten. Zu diesem Thema findet zur aktiven Bürgerbeteiligung eine Online-Veranstaltung statt.

Einladung zur Online-Informationsveranstaltung

Das Dezernat für Umwelt, Grünflächen und Verkehr der Landeshauptstadt Wiesbaden und ESWE Verkehr veranstalten eine Online-Informationsveranstaltung. Die Teilnahme ist kostenlos. Sie bietet neben einem Impulsvortrag auch Raum für Fragen der Zuschauer. Hierzu sind alle Bürger:innen willkommen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 9. Juni, von 18:00 bis etwa 19:30 Uhr statt. Referenten sind Andreas Kowol, Stadtrat und Dezernent für Umwelt, Grünflächen und Verkehr, Jörg Gerhard, Geschäftsführer der ESWE Verkehr, und Günter F. Döring, Kreisbeigeordneter und Dezernent für Angelegenheiten der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft.

Weitere Informationen

Über folgenden Link können sich alle interessierten Bürger einfach mit Namen und E-Mail-Adresse registrieren: https://live.kamerawerft.de/aartalbahn. Im Anschluss erhalten Teilnehmer eine E-Mail mit personalisiertem Teilnahme-Link für die Veranstaltung sowie einen Link zum Fragen-Formular. Hier besteht die Möglichkeit, bereits vorab Fragen zum Thema zu stellen.

Zur Teilnahme an der Online-Informationsveranstaltung ist keine Installation einer gesonderten Software erforderlich. Informationen zum Schienenverkehr in und um Wiesbaden sowie die aktuellen Ausbauplanungen finden Sie auf: www.eswe-verkehr.de/schienenverkehr.html. Dort gibt es auch im Nachgang die Aufzeichnung der Veranstaltung zu sehen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram!

InfoBox

Was: Online-Informationsveranstaltung zur Reaktivierung der Aartalbahn
Wann:
Mittwoch, 9. Juni
Anmeldung: https://live.kamerawerft.de/aartalbahn
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 19:30 Uhr
Preis: kostenlos

Foto: Daniel Pranke

Weitere Beiträge zu diesem Artikel

Alte Aartalbahn, neue Chancen für Mobilität? Bürger fragen, Experten antworten!

Mobilitätsprojekt

Am 9. Juni fand im Rahmen des Mobilitätsprojektes "Reaktivierung der Aartalbahn" eine digitale Informationsveranstaltung des Wiesbadener Verkehrsdezernates statt. Neben der Vorstellung erster Inhalte wurden vor allem viele Fragen der Bürger:innen beantwortet.

Reaktivierung der Aartalbahn soll intensiv geprüft werden

Verkehr

Nach dem Aus für die CityBahn im vergangenen Jahr will die Stadt Wiesbaden in 2021 zusammen mit Vertreter aus dem hessischen Verkehrsministerium, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und dem Rheingau-Taunus-Kreis neue Konzepte für die Weiterentwicklung des regionalen Verkehrs prüfen. Dabei will sich die Stadt vor allem auf eine mögliche Reaktivierung der Aartalbahn konzentrieren. Auch die Bürgerinnen und Bürger sollen mehr einbezogen werden.

CityBahn-Gesellschaft wird aufgelöst

Liquidation

Am 1. November haben sich die Bürgerinnen und Bürger Wiesbadens gegen die CityBahn entschieden. Mit dem Ende des Jahres wird nun auch die CityBahn-Gesellschaft aufgelöst.

Endgültiges Ergebnis des Bürgerentscheids steht fest

CityBahn

Bereits am Sonntag hat sich Wiesbaden gegen den Bau der CityBahn entschieden. Am Freitag hat der Wahlausschuss nun das endgültige Ergebnis des Bürgerentscheids festgestellt.

Wiesbadener erteilen CityBahn eine deutliche Absage

Bürgerentscheid / Fotostrecke / Video

Umweltfreundliche Verkehrslösung oder teure Stadtverschandlung: Selten wurde in Wiesbaden so kontrovers über ein Projekt diskutiert wie im Zuge des Bürgerentscheids zur CityBahn. Nach jahrelanger Planung, zahlreichen Pros und Contras und einem verschobenen Bürgerentscheid steht das Ergebnis nun fest. Wiesbadens Bürger erteilten dem Verkehrsprojekt am Sonntag eine deutliche Absage.

 

TwitterFacebookmeinVZTumblr
  • Impressum
  • Verhaltenskodex
  • Datenschutzerklärung
  • Mediadaten
  • AGB
  • RSS-Feeds
© 2021 wiesbadenaktuell.de