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Infrastrukturaufbau

Nach Sprengung der Salzbachtalbrücke: Bauarbeiten an der Bahnstrecke liegen im Plan

Von Wiesbadenaktuell

Die Bauarbeiten an der Bahnstrecke nach Wiesbaden/Mainz schreiten voran. Ein Großteil der Infrastruktur wurde bereits wieder hergestellt. Derzeit ist eine 35 Meter lange Spezialmaschine im Einsatz, die für ein stabiles Schotterbett sorgt.

16.12.2021 10:43
Die Arbeiten an der Bahnstrecke  nach Wiesbaden/Mainz laufen auf Hochtouren

Die Deutsche Bahn (DB) kommt mit den Arbeiten an der Strecke nach Wiesbaden/Mainz gut voran. Die Bauteams von DB und beauftragten Firmen haben bereits einen Großteil des Infrastrukturaufbaus erledigt. Parallel zu den Arbeiten an den Gleisen errichten die Fachkräfte die restliche Oberleitungsanlage und stellen die Signaltechnik wieder her.

Stopfmaschine im Einsatz

Derzeit bringt eine 35 Meter lange Stopfmaschine mit mehreren Metallgreifern den Schotter in die richtige Position und Festigkeit. Das ist wichtig, damit die Gleise für einen verlässlichen Bahnverkehr stabil genau da liegen, wo sie sollen. Die Universal-Stopfmaschine ist ganze 100 Tonnen schwer und schafft bis zu 350 Meter Strecke in der Stunde.

Insgesamt verbaut die DB an der Strecke nach Wiesbaden/Mainz:

  •  circa 500 Meter Gleise,
  • 450 Tonnen Schotter und
  • rund 6.600 Meter Oberleitung.

Züge fahren kurz vor Weihnachten wieder

Ab 22. Dezember können die Fahrgäste dann wieder in gewohnter Weise mit dem Zug über die Strecke fahren. Die DB führt parallel noch letzte Restarbeiten durch, die jedoch keinen Einfluss auf den Bahnverkehr haben. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Materiallagerflächen, die aufgeräumt und zurückgebaut werden.

Hintergrund

Die Autobahn A66 ist zwischen Wiesbaden-Biebrich und Mainzer Straße seit Mitte Juni voll gesperrt. Unter der schadhaften und inzwischen gesprengten Salzbachtalbrücke fahren seitdem weder Züge noch Kraftfahrzeuge. Die DB musste den Bahnverkehr zwischen Wiesbaden-Hauptbahnhof und Wiesbaden-Ost einstellen. Die S1 und die S8 fahren bis Wiesbaden-Ost und die S9 bis Mainz-Kastel.

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Fotos: DB AG / Julia Katzenbach-Trosch

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