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ÖPNV / ESWE
Wiesbaden wollte auf Wasserstoffbetriebene Busse setzte und CO2-neutral werden. Doch jetzt gibt es eine Kehrtwende. ESWE Verkehr schafft ihre mit Brennstoffzellen betriebenen Busse nach nur einem Jahr wieder ab. Stattdessen werden neue Diesel- und Elektro-Busses gekauft.
Emissionsfreier ÖPNV
ESWE Verkehr hat Meilenstein für einen modernen sowie emissionsfreien öffentlichen Personennahverkehr gesetzt. Am Mittwoch wurde der 100. Elektrobus in Dienst genommen. Bis zum Jahresende werden 20 weitere Batteriebusse über Wiesbadens Straßen rollen.
Anpassungen
Eine neue Linie, mehr Fahrten und geänderte Routen. Mit dem Fahrplanwechsel ab Sonntag, 15. Dezember, gibt es einige Verbesserungen im Wiesbadener Liniennetz. Auf zwei Strecken werden zudem die ersten Batteriebusse auf große Fahrt in der hessischen Landeshauptstadt gehen. Außerdem werden einige Bushaltestellen umbenannt.
Fahrplanwechsel
Eine neue Linie, mehr Fahrten und geänderte Routen. Mit dem Fahrplanwechsel ab dem 15. Dezember gibt es einige Verbesserungen im Wiesbadener Liniennetz. Auf zwei Strecken werden zu dem die erst ersten Batteriebusse auf große Fahrt in der hessischen Landeshauptstadt gehen. Außerdem werden einige Bushaltestelle umbenannt.
Verkehrswende / Fotostrecke
Mit einer Pressekonferenz und Brass-Musik hat ESWE Verkehr am Montag die ersten drei Fahrzeuge der neuen Batteriebusflotte offiziell vorgestellt. Erst im April diesen Jahres vergab der Mobilitätsdienstleister den Auftrag für 56 Batteriebusse des Typs eCitaro sowie die Ladeinfrastruktur und weitere Umbaumaßnahmen des eigenen Betriebshofes an den Hersteller Mercedes-Benz. Die Inbetriebnahme der Fahrzeuge ist der nächste Schritt im Rahmen der angestrebten Verkehrswende in der Landeshauptstadt, um ein drohendes Dieselfahrverbot langfristig zu verhindern und einen emissionsfreien ÖPNV anzubieten.