ANZEIGE
Das Amtsgericht Frankfurt am Main hat mit dem Beschluss vom 9. Mai ein vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der SG Wallau gGmbH angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Lason Gutsche aus Frankfurt am Main bestellt.
Bei der SG Wallau stehen derzeit noch 16 Lizenzspieler sowie zwei Trainer unter Vertrag. Mit diesen spielt der Verein aktuell in der 3. Handballbundesliga (Staffel Ost) und beendete die Saison 2013/14 am vergangenen Sonntag mit dem Spiel gegen die TV Groß-Umstadt auf dem 7. Tabellenplatz.
Auf der Jahreshauptversammlung der SG Wallau am Montag, 6. Mai, wurde beschlossen, dass sich die SG in der neuen Saison 2014/15 mit der 1. Mannschaft
freiwillig aus der 3. Handballbundesliga zurückzieht und folglich in der Bezirksliga A starten wird. Außerdem haben die Verantwortlichen entschieden, dass die SG Wallau in der kommenden Saison eine Wiederaufnahme als Abteilung in den TV Wallau beantragen und um Genehmigung bitten wird, eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Massenheim einzugehen. Die wird HSG Wallau-Massenheim heißen. Hiermit soll der Handball in der Region nachhaltig gesichert und die Kräfte optimal gebündelt werden, teilt Stephan Schreiber, Sportlicher Leiter mit. Mitdiesem Schritt will man erneut an die erfolgreiche Vergangenheit der SG Wallau/ Massenheim anzuknüpfen.
Die aktuelle SG Wallau ging aus der SG Wallau-Massenheim hervor, die unter anderem in den 1990er Jahren zweimal die Deutsche Meisterschaft und einmal den EHF-Pokal gewann.
Die aktuellen Probleme des Clubs sind vornehmlich wirtschaftlicher Natur, beton Schreiber. Insbesondere ist es nach den Angaben der scheidenden Vereinsverantwortlichen Markus Abels und Uwe Ströhmann nicht gelungen, in ausreichendem Maße Sponsorengelder für die kommende Saison 2014/15 zu akquirieren.
Es ist derzeit beabsichtigt, dass Insolvenzverfahren Ende Juni 2014 zu eröffnen, da
sämtliche Spieler- und Trainerverträge zum 30. Juni 2014 enden.
Die Spieler und Trainer der SG Wallau wurden vom vorläufigen Insolvenzverwalter über die aktuelle Situation informiert. Darüber hinaus nahm der Rechtsanwalt Dr. Gutsche bereits in der letzten Woche Kontakt zu den Geschäftsführern der SG Wallau und zum Präsidenten des Muttervereins, dem TV Wallau 1861 e.V., auf.
Der TV Wallau ist alleiniger Gesellschafter der SG Wallau und Halter der Spiellizenz beim DHB. Der Präsident signalisierte bereits nachhaltiges Interesse am Erhalt der Handballabteilung. Ein Gespräch zwischen dem Präsidenten und dem vorläufigem Insolvenzverwalter wurde bereits vereinbart.