ANZEIGE
Die Autobahnbrücke der A671, die über den Amöneburger Kreisel führt, wird ersetzt. Die Spannbetonbrücke, die 1967 erbaut wurde, ist 158 Meter lang und hat eine Breite von 28,50 Metern zwischen den Geländern. Eine Sanierung der Brücke wäre dem Bund teurer gekommen, so dass insgesamt 9,6 Millionen Euro für einen Neubau investiert werden. Entscheidend war die schlechte Bauwerksubstanz und die verminderte Tragfähigkeit, die aufgrund von statischen Berechnungen festgestellt wurde.
Die Bauarbeiten haben Anfang Februar begonnen. Die Brücke wird in zwei Abschnitten abgebrochen und jeweils durch einen Neubau ersetzt. Das neue Bauwerk soll etwas breiter werden. Die Gesamtbreite soll 31,10 Meter betragen. Da der Baugrund im Bereich des Bauwerks setzempfindlich ist und abzusacken droht werden massive Unterbauten auf Großbohrpfählen errichtet.
Die Bauarbeiten werden in zwei Teilabschnitten erfolgen. Dabei soll der Verkehr weiterhin über die A671 geführt werden. Ende 2013/Anfang 2014 wird erwartet, dass der erste Teilbau abgeschlossen ist. Im zweiten Bauabschnitt sollen dann die restlichen Arbeiten durchgeführt werden. Voraussichtlich im August 2014 soll laut Hessen Mobil die komplette Baumaßnahme abgeschlossen sein.
Aktuell werden vorbereitende Maßnahmen im Mittelstreifen der Fahrbahn, wie das Herstellen einer Mittelstreifenüberfahrt und der Abbruch der Mittelkappen durchgeführt. Auf beiden Seiten sind aktuell zwei Fahrspuren vorhanden. Bis zur Fertigstellung der Brücke, wird es ab Ende März von Wiesbaden in Richtung Mainz nur eine Fahrspur geben. Nach Wiesbaden sind weiterhin zwei Spuren geplant. Während der 19-monatigen Bauarbeiten ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.